Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

80x50x80 Glasterrarium // Tierart gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 80x50x80 Glasterrarium // Tierart gesucht

    Hallo Leute,

    meine beiden Kornnattern werden bald in Ihr neues Terrarium umziehen (135 x 50 x 120) - ab dann steht das alte Terrarium leer.

    Es handelt sich um ein Standard Glasterrarium mit den Abmessungen 80x50x80 cm. Die Belüftungsöffnungen sitzen einmal unter der Frontscheibe und einmal in breiter im "Deckel".

    Nun meine Frage: Für welche Tierart wäre das 80x50x80 ein Endbecken?

  • #2
    Elaphe bimaculata.
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Ich sekundiere meinen Vorredner und stelle eben auch die "Schwesternart" Elaphe dione zur Diskussion.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #4
        Möchtest du denn überhaupt Schlangen für dieses Terrarium haben ??
        Oder sollen es andere Tiere sein ?

        Kommentar


        • #5
          Also Schlangen sind schon meine Hauptleidenschaft .

          Aber wenn es nach meiner Freundin geht darf es auch mal zur Abwechslung was mit Beinen sein (nur keine Spinnen)...

          Bin da also relativ offen...Wichtig ist mir nur, dass das Terrarium als Endbecken dicke reicht....

          Kommentar


          • #6
            Nein, nein, es bleibt bei Elaphe bimaculata. Egal was die Freundin sagt, Alternativen gibt es da einfach nicht.
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Und wie wäre es mit lygodactylus williamsi
              (Himmelblauer Zwergtaggecko) ....

              Kommentar


              • #8
                Ohh sorry hab grad nochmal geschaut hast ja nur 80 cm höhe (ich dachte es wäre 1m gewesen sorry) ... Ich weis ni ob das trotzdem passt ....

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Leo Freund 21 Beitrag anzeigen
                  Ohh sorry hab grad nochmal geschaut hast ja nur 80 cm höhe (ich dachte es wäre 1m gewesen sorry) ... Ich weis ni ob das trotzdem passt ....
                  Im Gegensatz zu einer Schlange die in der Endgrösse irgendwann auch knapp über einem Meter werden kann, hätte ein lygodactylus williamsi dort sein Paradies.

                  Auch soetwas wie Ptyodactylus aka Fächerfingecko oder pachydactylus wären noch passend, denke ich.

                  Kommentar


                  • #10
                    OK ich wusste das nicht ... Da überall 1 m höhe als empfehlung steht war ich unsicher

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Leo Freund 21 Beitrag anzeigen
                      OK ich wusste das nicht ... Da überall 1 m höhe als empfehlung steht war ich unsicher
                      Lieber etwas mehr empfehlen als zu wenig ;-).

                      1m Höhe wäre bei 1.3 Haltung wohl angemessen bei der man einiges an Verstecken einbauen sollte, aber als allgemeines Mindestmaß für ein Pärchen ziemlich überzogen.

                      Nach dem offiziellem "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien" wird wohl 6x6x8 KRL empfohlen. Nach diesen Richtlinien wäre es bei einer Länge von 4,2 für ein Pärchen etwa 26*26*34.

                      Dies kommt mir persönlich aber viel zu klein vor - insbesonders für 2 Tiere. Da wird es schwierig ordentlichen Sichtschutz einzubauen um Stressfaktoren zu senken.
                      Davon abgesehen haben die doch einen recht hohen Bewegungsdrang - somit würde ich eher nicht unter 40*40*60 gehen für ein Pärchen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge.
                        Werde mich jetzt mal Art für Art durcharbeiten und euch dann mitteilen wer denn das Terrarium zukünftig bewohnen wird.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X