Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizung nachts für Boa c. imperator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beheizung nachts für Boa c. imperator

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in der richtige Rubrik gelandet und ihr könnt mir weiter helfen.

    Im Laufe diesen Jahres ist bei mir der Bau eines Holzterrariums für eine adulte Boa c. imperator geplant. Es soll 200x80x100-120cm werden (LxBxH) und eine selbstgestalte Rückwand aus Styrodur und Fliesenkleber bekommen, echte Pflanzen usw.
    Gerade grübel ich darüber, wie ich das Terrarium vorallem nachts auf die nötige Temperatur heizen kann, denn in meinem Terrarienzimmer selbst ist keine Heizung vorhanden.
    Im Grunde bleibt ja wohl nichts anderes als das ganze mittels Heizkabel(n) zu bewerkstelligen, ABER:
    es macht wohl keinen Sinn das Kabel außen am Terrarium zu verlegen, denn durch das Holz und das isolierende Styrodur dürfte wohl nicht mehr viel Wärme im Terrrium ankommen, sondern viel mehr in den Raum verloren gehen.
    Verlege ich das Heizkabel unter dem Styrodur ist die Frage ob das dann nicht weg schmort oder ob da tatsächlich genügend Wärme im Terrarium ankommt? Außerdem was tun, sollte das Heizkabel mal defekt sein? Dann müsste ich die Rückwand aufreißen um es austauschen zu können.
    Auf dem Boden des Terrariums verlegen? Da ich gerne Walderde als Bodengrund einbringen würde, besteht dadurch nicht auch wieder die Gefahr von Hitzestau durch das Kabel?
    Aufgrund der Länge des geplanten Terrariums gehe ich mal davon aus, dass ich einen oder mehrere Stützbalken einbauen muss, damit die Deckenplatte nicht durch hängt.
    Könnte man jetzt nicht auch das Kabel um so einen Balken wickeln? Wobei sich dann natürlich wieder die Frage ergibt, wie ich das Kabel etwas abdecken könnte, damit die Schlange nicht direkt damit in Kontakt kommt?

    Ich könnte da wirklich eure Hilfe gebrauchen, denn es ist mir wahnsinnig wichtig zu wissen wie ich das mit der Nachttemperatur am sinnvollsten angehe, bevor der Bau des Terrariums beginnt, denn auf einen Elstein-Strahler würde ich sehr gerne verzichten wollen.

    LG
    Anke

  • #2
    Hallo Anke,

    meine Empfehlung: moderate Bodenheizung mittels Heizkabel/Heizmatte, um ein Auskühlen des Bodens zu vermeiden, Luftheizung über Heatpanel (bei Verwendung von Elsteinstrahlern auf entsprechenden Schutz gegenüber den Insassen bzw gegen Anbrennen der Terrariendecke etc achten, ich halte die Dinger für nicht grundsätzlich falsch und nutze diese auch hin und wieder), Erwärmung tagsüber mittels Beleuchtung.

    mit freundlichen Grüßen
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort!
      Also wenn ich dich richtig verstehe empfiehlst du mir für abends/nachts Heizkabel plus Heatpanel?
      Interessant. Aber bringt das Heatpanel dann auch tatsächlich was? Der Wirkungsbereich der Panels liegt doch i.d. R. bei ca 30cm. Und das dann in einem Terrarium von mind. 100cm Höhe?
      Erwärmung tagsüber durch Beleuchtung ist klar, dass versteht sich von selbst.
      Lampenschutz, egal ob nun "normaler" Spot oder Elstein ist auch klar.
      Wahrscheinlich werden wir eine Art Lichtkasten aufsetzen und Gaze an den Lampenausschnitten anbringen.

      Kommentar


      • #4

        Hallo Anke,

        selbstredend muss die Stärke/Anzahl der "Heatpanel" der Raumtemperatur entsprechend angepasst werden

        Dazu muss man natürlich wissen, wie stark die Temperatur in deinem ungeheizten Zimmer absinkt. Gibt es einen besonderen Grund, warum ausgerechnet eine "tropische" Art
        in einem nicht geheizten Raum gehalten werden soll?

        Alternativ würde ich auf eine aus Styrodur/Styropor hergestellte Rückwand verzichten und eine Gliederung und Vergrößerung der Bewegungsfläche mittels reichlich eingebrachter, dicker Äste vornehmen, Heizkabel entspr. Leistung an der Rückwand anbringen und diese dann schlicht mit z.B. 3mm starker Hartfaserplatte im passenden Dekor abdecken.

        mit freundlichen Grüßen
        jotpede

        Kommentar


        • #5
          erhm, es gibt die Möglich die Kabel auf dem Styropor mit einzuputzen. Sorgen um Defekte würde ich mir keine machen.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
            ich halte die Dinger für nicht grundsätzlich falsch
            http://www.licht-im-terrarium.de/the...dunkelstrahler

            Ingo hat das Thema in seinem Buch "Terrarientechnik" auch kurz angeschnitten, und hier im Forum mehrfach sehr viel deutlicher und unmissverständlich auf den Punkt gebracht.

            Kommentar


            • #7
              Heizkabel in Styropor würde ich nicht machen. Hatte da schon das Problem eines Schwellbrandes.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von read_only Beitrag anzeigen

                http://www.licht-im-terrarium.de/the...dunkelstrahler

                Ingo hat das Thema in seinem Buch "Terrarientechnik" auch kurz angeschnitten, und hier im Forum mehrfach sehr viel deutlicher und unmissverständlich auf den Punkt gebracht.
                Aha, und das soll mir jetzt was sagen?

                Um ein zu starkes Absinken der Luftttemperatur nachts zu vermeiden, tut mir so ein Ding in verschiedenen Terrarien nach wie vor gute Dienste.

                mit freundlichen Grüßen
                jotpede
                Zuletzt geändert von jotpede; 13.01.2017, 16:11.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
                  Aha, und das soll mir jetzt was sagen?
                  Ich verstehe die Frage nicht. Lies den Text, viel zu interpretieren gibt es da eigentlich nicht. Die Beiträge von Ingo findest Du über die Suchfunktion, vielleicht meldet er sich ja auch selbst zu Wort. In seinem Buch ist er diesbezüglich, meiner Meinung nach, viel zu diplomatisch, daher zitiere ich daraus nun nicht. Kennen sollte man es aber, ebenfalls meine Meinung, dennoch.

                  Zusammenfassend: heute gibt es kaum noch einen vertretbaren Grund für den Einsatz von sog. Elsteinen oder vergleichbaren Keramikstrahlern. Natürlich sorgen sie für Wärme, aber warum an etwas festhalten, das längst überholt und für Reptilien als ziemlich ungeeignet zu betrachten ist?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich weiß schon wie weit die Temperatur nachts in dem Zimmer absinkt, gerade auch im Winter.
                    Wenn ich natürlich das gesamte Terrarium mit Heatpanels zu tackern muss stellt sich natürlich die Frage wie "wirtschaftlich" das dann überhaupt noch ist oder ob es dann nicht eben sinnvollere Varianten gäbe.
                    Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß sehr wohl das dieses Hobby Geld kostet und man es wohl eher nicht betreiben sollte, wenn man auf Sparkurs fährt.

                    Und warum nun unbedingt eine tropische Art in das Zimmer muss?
                    Nun ja. Einen anderen Raum für meine Terrarien habe ich nicht und meinem Mann sind viele Schlangenarten einfach zu sehr "Schnürsenkel" wie er sagt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      abzuwägen wäre der Energieverbrauch für die nächtliche Beheizung.
                      Je nachdem könnte es nämlich sinniger sein, den Raum an sich zu heizen, was auch der Grundtemperatur tagsüber zuträglich ist und man evtl dann auch für den Tag weniger Watt an Beheizung benötigt.

                      lg

                      lg Dagmar

                      Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann werde ich wohl einfach austesten müssen wie weit ich mit Heizkabeln komme, um nachts die Temperaturen in dem Terrarium zu halten.
                        Den Raum an sich zu heizen fällt flach, da es in dem Raum derzeit keine Heizung gibt und wohl so schnell auch nicht geben wird.
                        Evtl. werde ich auch nicht nur am Boden Heizkabel verlegen, sondern auch noch zusätzlich auf der fertigen Rückwand und da dann Hypertufa drüber machen, zumindest dort wo das Kabel liegen wird. Dann muss ich nicht die gesamte Rückwand raus reißen, sollte ich mal an das Kabel ran müssen (warum auch immer, aber kann ja immer mal was sein), sondern es wird dann eben nur das Hypertufa runter geholt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn es darum geht, eine kräftige Schlange zu haben, öffnen Sie ihren Horizont für große Nattern, schauen Sie sich Othriophis taeniurus friesi an, oder verschiedene Bullennattern. Diese können Sie in ungeheizten Räumen sicher ökologischer und tierwohlsicherer unterbringen. Wenn Sie dringend Boa constrictor halten wollen, weil es die schönste Shclange der Welt ist, dann nur zu, aber bitte ohne Kompromisse.
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke, aber diese Nattern sind so gar nicht mein Fall.
                            Ich bin ja nun auch kein totaler Anfänger was die Terraristik angeht, von daher ist eine Belehrung von wegen "... ohne Kompromisse" nicht nötig.
                            Mir wäre es auch lieber es gäbe in dem Raum eine Heizung, gibt es aber nicht. Also werde ich es mit Heizkabel am Boden und unterm Hypertufa versuchen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              aber es gibt doch offenbar Steckdosen oder andere Zugänge zu Strom.
                              Wo also liegt das Problem, eine Heizung oder einen mobilen Heizkörper anzuschließen?

                              Mehrere verschiedene Heizelemente zu verbauen wäre wohl nicht ökologischer als ein auf nächtliche Minimaltemperatur eingestellter Hizkörper.

                              lg Dagmar

                              Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X