Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauritius: Welcher Gecko fährt da aus der Haut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mauritius: Welcher Gecko fährt da aus der Haut?

    Hallo zusammen,
    den nachstehend gezeigten, sich häutenden Gecko habe ich im Februar am frühen Nachmittag an der mauritianischen Westküste bei Flic en Flac gesehen. Er saß an der sonnenabgewandten Seite des Stammes einer Kokospalme (am frühen Nachmittag). Wegen der vielen Hautfetzen kann man einige vielleicht wichtige Teile des Geckos, insbesodere seine Pfoten, nicht genau erkennen. Ich meine aber z.B. unter den weißen Hautfetzen einen weißlich/dunkelbraun geringelten Schwanz zu erkennen. Den Rücken mit seinen weißlichen und seinen dunkelbraunen Flecken kann man gut erkennen.
    Ich bin nun auf der Suche nach der richtigen Artbezeichnung für diesen Gecko. Bei meinen Recherchen bin ich da auf Hemiphyllodactylus typus gestoßen; rein von den gefundenen Vergleichsbildern her könnte der passen. Liege ich damit evtl. richtig. Für fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Klaus
    Angehängte Dateien

  • #2
    Für mich ist das Gehyra mutilata

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,
      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gehyra mutilata war auch meine erste Idee für diesen Gecko; dann aber kamen mir Zweifel: gefunden habe ich diesen Gecko ja am lichten Tag, Gehyra mutilata ist dagegen nach allem was ich gelesen habe nacht-/dämmerungaktiv. Er schien hellwach zu sein und durchaus aktiv; nach ein paar Minuten lief er dann scheinbar putzmunter den Stamm der Palme hinauf. Da schien mir etwas nicht zusammenzupassen, weshalb ich Zweifel an meiner laienhaften Artbestimmung bekommen habe und weiter gesucht habe.
      Herzliche Grüße aus Mannheim und ein schönes Wochenende
      Klaus

      Kommentar

      Lädt...
      X