Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein unbekannter kubanischer Anolis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch ein unbekannter kubanischer Anolis?

    Hallo zusammen,
    bei meinem letzten Besuch in Kuba (Guardalavaca, Region Holguin) im November konnte ich diesen Anolis bewundern, aber leider nicht hinreichend genau bestimmen. Ich bräuchte Hilfe. Dieser Anolis saß meist sehr bodennah auf Steinmäuerchen o.ä. Kann vom diesen aus Fotos sagen, um welche Anolis-Art es sich hier handelt?
    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Mannheim
    Klaus

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anolis cuba04 (1)was60.jpg
Ansichten: 136
Größe: 24,9 KB
ID: 1221948

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anolis cuba04 (4)was60.jpg
Ansichten: 119
Größe: 29,0 KB
ID: 1221949

  • #2
    Hi Klaus

    es ist auch mir sauschwer eine genaue Artbestimmung zu machen.Ohne die Kehlfahne noch mehr.

    Das alles passt in den sagrei Komplex, wie alle der von dir vorher vorgestellten Arten.Aber alle Arten können,je nach Laune variieren,daher halte ich mich jetzt lieber etwas bedeckt.

    Nebenbei an Ingo, Ich mach zich Jahre Anolis,bin aber nich unfehlbar..............

    nur so

    nebenbei, hab noch nie Anolis in ihren Biotopen besucht...........

    Kommentar


    • #3
      Hallo Seneca,
      vielen Dank. Ich hatte so eine Antwort fast schon befürchtet: dieser Anolis hat eigentlich gar kein besonderes Merkmal, an dem man die Artbestimmung festmachen könnte. Aber sag mal: was verstehst Du unter dem "sagrei Komplex"? Bei anderen Anolisarten habe ich schon etwas von Artengruppen gelesen, z.B von der "carolensis Artengruppe"; im Zusammenhang mit A. sagrei ist mir dieser Begriff noch nicht untergekommen.
      Herzliche Grüße
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Nun, es gibt halt eine ganze Gruppe nahe verwandter kleiner brauner Anolis. Die ähneln sich alle sehr, zumal im weiblichen Gesclecht und wenn sie zur Variation neigen - und grad sagrei tut das extrem. Viele davon kommen auch noch sympatrisch vor. A. sagrei, A. homolechis, A quadriocellifer....auf Kuba gehören mindestens fünfzehn Arten zur sagrei Gruppe.
        Etheridge (1960) nannte das sagrei series in der Beta Artengruppe der Anolis....

        Siehe dazu auch:

        Knouft JH, Losos JB, Glor RE, Kolbe JJ. Phylogenetic analysis of the evolution of the niche in lizards of the Anolis sagrei group. Ecology. 2006 Jul;87(7 Suppl):S29-38.

        Der Artikel ist frei zugänglich unter

        http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...2-9658(2006)87[29:PAOTEO]2.0.CO;2/pdf
        Zuletzt geändert von Ingo; 28.02.2017, 20:04.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          erstmal herzlichen Dank an Ingo

          alle aktuellen Infos über Anolis findet man hier......

          http://anoleannals.org/

          Kommentar


          • #6
            Hallo Seneca, hallo Ingo,
            vielen Dank für Eure Info. Schade, dass man diese Anolis aus der sagrei-Gruppe oft nicht genauer bestimmen kann, noch nicht einmal, wenn die Kehlfahne gut zu sehen ist.
            Herzliche Grüße
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              Hallo Klaus

              sicher wäre eine aufgestellte,also gespreizte Kehlfahne, sehr hilfreich.

              Nur habe ich die bei deinen Bildern vermisst.

              trotzdem wäre das dann immer noch hilfreich,aber nicht immer 100%..............für mich.

              dies können dann doch nur die gelernten Schuppenzähler ( Herpetologen ).

              Gruß vom einfachen Anoliden,oder so

              Kommentar


              • #8
                Hallo senaca,
                vielen Dank. Den braunen Anolis mit gespreizter Kehlfahne habe ich in einem gesonderten Beitrag ( "Das ist Anolis sagrei (mit Kehlfahne), oder?" vom 28.02.2017) gezeigt; dieser Beitrag steht unmittelbar nach diesem Beitrag im Forum. Vielleicht kannst Du Dir diesen Anolis nochmals ansehen. Deine Meinung dazu würde mich schon interessieren. Danke.
                Gruß, Klaus

                Kommentar

                Lädt...
                X