Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Podarcis muralis - Einrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für Podarcis muralis - Einrichtung

    Moin,

    ich bin gerade dabei ein Terrarium für 1,1 P. muralis nigriventris einzurichten.
    Das Becken misst 80x50x50cm und wird mit zwei 24W T5 Röhren ausgeleuchtet.
    Als Rückwand und Felsersatz habe ich eine Zierkorkrückwand genommen, da sie von der Oberflächenstruktur den mir bekannten Naturstandorten von P. muralis im Siebengebirge recht nahe kommt.

    Als zentraler Sonnenplatz habe ich eine große Polygonal Trittplatte aus Sandstein ausgelegt, ggf. werde ich noch weitere übereinanderschichten.

    Außerdem liegt ein großer Korkast (ca. 10-15cm Durchmesser) der die Rückwand hochragt im Becken.

    Nun zu den Fragen die sich mir momentan stellen, bei denen ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt:

    - Ich habe kein gutes Gefühl dabei die schweren Steinplatten direkt auf den Glasboden zu legen. Reicht es aus, sie auf eine Sandschicht auszubringen oder macht es Sinn, sie ggf. auf Styroporblöcke (damit käme die Platte auch höher) oder ähnliches aufzulegen? Momentan liegt die Platte auf einer zurechtgeschnittenen Aqurienunterlage aus.

    - Als Hauptbepflanzung habe ich mehrer kleine Ficus pumila besorgt, um Rückwand und Korkast zu begrünen. Hier stellt sich mir die Frage, ob ich sie frei auspflanze oder in Tontöpfe belasse? Welche Pflanzen eigenen sich noch?

    Als Bodengrund wollte ich eigentlich reinen (Spiel-)sand nehmen, jedoch müsste ich den ja mindestens 1:1 mit Erde oder Kokoshumus vermischen, damit die Pflanzen frei ausgesetzt auch richtig wachsen. Zudem habe ich die Befürchtung, dass ich den Bodengrund dann zu feucht halten müsste.

    Auch lässt sich bei reinem Sand als Bodengrund, sofern dieser etwas trockener gehalten wird, leichter eine mit Erde gefüllte Box für Eiablagen bereitstellen. Anderenfalls dürfte es bestimmt schwierig sein, die Gelege aufzuspüren, oder?

    - Zuletzt stellt sich mir noch die Frage, wie ich die Sonnenplätze gestalte. Da meine Wohnung im Dachgeschoss liegt, habe ich mich gegen HQI Strahler als Grundbeleuchtung/Heizung entschieden, da es mitunter schnell zu warm wird.
    Nun überlege ich entweder einen zentralen Sonnenplatz mit Hilfe eines Halogenstrahlers (PAR 20 oder 30) mit 50 oder 75W, oder zwei Sonnenplätze mit entsprechend kleineren PAR Strahlern von 35 und/oder 50W einzurichten. Sollte sich der Sommer doch noch mal zeigen kann man diese nämlich gut ausschalten und hat dank der T5 Röhren immer noch genug Licht im Becken.

    Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Eidechsenhalter mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte!

    Grüße
    Jan

  • #2
    Moin,

    keiner hier der weiterhelfen kann?

    Insbesondere die Frage, wie ich die Steinplatten ins Becken einbringen soll, wäre sehr wichtig zu wissen.

    Ich habe zwischenzeitlich noch weitere Steinplatten (von bis zu 40x30cm) dazu geholt, um Steinaufbauten zu errichten. Weiß aber nach wie vor nicht ob es unbedenklich ist, sie direkt auf den Glasboden zu legen, oder ob man eine Schaumstoff- oder Styroporplatte unterlegen sollte (feuchtigkeitsresistent, ungiftig?).

    Gruß
    Jan

    Kommentar


    • #3
      Ich würde die Platten auf eine Unterlage legen, z.B. Styropor, was ich aber nicht abschätzen kann, ist, ob die Unterlage von Insekten Mehlwürmer, Zophobas zerstört wird und die Platten sich dann verschieben. Sand finde ich ungünstig weil Sand keine feste Unterlage ist, es also zu Verschiebung kommen kann. Wichtig ist dass die Unterlage eventuelle Spitzen der Platten entschärft und das Gewicht etwas verteilt.

      Ernst

      Kommentar


      • #4
        Eine dünne Unterlage macht natürlich Sinn.
        Ich würde unbedingt Halogen Metalldampfstrahler für die Sonnenplätze nehmen. Nur die sind einfach naturnah hell und mehr Wärme als gleichstarke Halogenstrahler entwickeln sie natürlich auch nicht.
        70 W aus der Steckdose gezogen gehen quantitativ in Raumwärme über. Egal, ob da eine Glühbirne, eine HQI oder ein Radio dran hängt...die Wärmelast ist am Ende nahezu exakt die gleiche.


        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo Jan,

          Also zunächst würde ich mehrere Steinplatten übereinander stapeln. Die nigriventris huscht gerne in diesem Spaltensystem umher.
          Persönlich habe ich meine unterste Steinschicht immer blanko auf dem Glasboden damit die Tiere es nicht untergraben und ist noch nie was kaputt gegangen.
          Als Substrat würde ich ein Sand - Lehmgemisch empfehlen. Solltest Du es auf die Gelege abgesehen haben nimm vorrangig ein Kiesgemisch + grobere Steine als Bodengrund. Sprich Nachbildung eines Flussbetts, einem natürlichen Lebensraum der muralis. Dazu sehr hygienisch da leicht zu reinigen.
          Des Weiteren stelle einen Behälter gefüllt mit Sand- Lehmgemisch (ca 2 l Inhalt) in das Terrarium. Pflanze darin einen Hauswurz oder so und bedecken die andere Seite mit Steinplatten
          Die Tiere nutzen das als Schlaf-u. Eiablageplatz.
          Wichtig, der Behälter sollte am Boden durchsichtig sein damit du die Eier leichter findest.
          Halte die Tiere nicht zu trocken, sie brauchen auch feuchte Stellen.
          Im Terrarium kann die nigriventris etwa 4 Gelege a 5 Eier legen. Meist um die 12 Eier pro Saison. Im allgemeinen wird man diese auch los.
          Das Terrarium sollte sehr "grün" eingerichtet sein, da sich die Tiere gerne im Grünzeug aufhalten , z.B. Efeu.
          Wichtig ist eine entsprechende Absenkung der Nachttemperaturen bzw. einem " Ruhetag" pro Woche, gerade auch bei Tieren der Passauer Zuchtlinie.
          Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 11.07.2016, 15:12.

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            vielen Dank für Eure Antworten!

            Das Becken steht mittlerweile und ist erst mal provisorisch eingerichtet.
            Die Steinplatten habe ich auf einer 1cm dicken Styroporplatte gelegt und so gestapelt, dass viele Spalten entstanden sind.
            Hoffe der Boden des Beckens hält stand, ich habe den Eindruck, dass sich die Holzplatte auf dem das Becken steht mittig etwas durchhängt. Ist aber auch nicht verwunderlich, da ich auf ca. 40 Kg Steinplatten komme... Muss ich mal im Auge behalten. Ich kann jetzt auf jeden Fall verstehen, dass die meisten ihre Felsaufbauten nur noch aus Styropor fertigen.

            Das Becken ist jetzt mit ca. 6cm "Spielsand" als Bodengrund gefüllt, die Ficus pumila sind noch in kleinen Töpfen. Ggf. werde ich aber den Vorschlag von Steven aufgreifen und den Bodengrund flach und steinig halten, um Gelege besser auffinden zu können.

            An Beleuchtung habe ich jetzt neben den beiden T5 Röhren erst mal einen 75W PAR 30 Halogenstrahler installiert. Ich werde jetzt die Temperaturentwicklung beobachten und dann entscheiden, ob ich ggf. doch noch auf HQI wechsele. Hier würde ich dann wohl 2x 70W als ausschließliche Beleuchtung und Heizung verbauen. Aber mal sehen...

            @Ingo, ist es wirklich so, dass z.B. bei 70W immer die selbe Wärmeabstrahlung mit einhergeht? Kommt es nicht auch auf die Effizienz des Leuchtmittels an, wie viel Wärme als "Abfallprodukt" entsteht?

            Die Eidechsen sind übrigens auch schon eingetroffen. Machen zwar einen fitten Eindruck, aber sind jetzt trotzdem erst mal in Quarantäne. Hoffe die Kotproben sind negativ.

            Beide sind NZ von 2015, das Mädel zeigt auch schon tolle Grüntöne, dass etwas zierlichere Männchen leider noch nicht. Ich hoffe die Farben kommen noch durch.
            Kann jemand sagen, mit welchem Alter die Unterart voll ausgefärbt ist? Es handelt sich um eine Passauer Zuchtlinie.

            Gruß
            Jan

            Kommentar


            • #7
              Zunächst sei gesagt, dass Passauer natürliche hybriden zwischen nigriventris und maculiventris sind. Genauso wie die aus Dresden. Im Terrarium werden sie meist im 2. Lebensjahr zunehmend grün. Eigentlich werden meist die Männchen zuerst grün. Kann aber auch passieren das sie braun bleiben bei den Passauer ( eher selten).

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Rückmeldung, Steve. Dann muss ich mich wohl einfach noch in Geduld üben, wie gesagt, die beiden sind NZ von 2015 und auch gerade mal 12-13cm lang.
                Der Vater ist zumindest intensiv grün.
                Die Genetik der Passauer Tiere ist mir bekannt, denke mal gerade bei den italienischen muralis wird sich zukünftig bestimmt auch in der Systematik noch was tun, gibt ja einige Kladen innerhalb der Unterarten.

                Hast übrigens eine PN ;-)

                Gruß
                Jan

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Scott Beitrag anzeigen
                  @Ingo, ist es wirklich so, dass z.B. bei 70W immer die selbe Wärmeabstrahlung mit einhergeht? Kommt es nicht auch auf die Effizienz des Leuchtmittels an, wie viel Wärme als "Abfallprodukt" entsteht?
                  Wo soll denn der Strom sonst enden? Wieder in die Steckdose zurück? oder wird es immer heller, je länger man das Terrarium bestrahlt? Nein, denn das Licht sammelt sich ja nicht an, sondern wird ja von Oberflächen absorbiert...und was dabei entsteht ist Wärme.
                  Am Ende landet immer die gesamte Wattage in Wärme...oder kennst du andere Abfallprodukte von Strom?
                  Nur, was zwischen Steckdose und Erwärmung phänomenologisch passiert und in welcher Form und wo sich die Wärme manifestiert ist je nach Leuchtmittel - oder Radio- unterschiedlich.
                  Hast Du einen 70 W Verbraucher in einem Raum, wird der de facto mit 70W beheizt, egal, welcher Natur der Verbraucher ist.

                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 13.07.2016, 14:01.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Scott'
                    Leider kann ich die Benachrichtigungen hier nicht öffnen . Schreib mir das bitte per mail.
                    Stevehahnemann@web.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X