Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Malachit-Stachelleguan (Sceloporus malachiticus) ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malachit-Stachelleguan (Sceloporus malachiticus) ...

    Hallo,

    mein Stachelleguan-Weibchen scheint trächtig zu sein ...

    Jetzt ist vielfach zu lesen, dass die Elterntiere den Jungtieren zumindest regelmäßig nachstellen. Hat jemand
    geeignete Erfahrungen, um eben dies zu verhindern (das Männchen rechtzeitig ausquartieren; Elterntiere in
    ein für Jungtiere durchgängiges Extrabecken im Terrarium setzen oder Ähnliches)?

    Besten Dank schon jetzt!

    Randolph


  • #2
    Hallo Randolph,

    bei meine letzten Nachzuchten konnte ich nicht beobachten, dass die Elterntiere den Jungtieren nachgestellt haben. Sicher ausschließen kann man das aber natürlich nie. Ich habe die Jungtiere einigen Wochen bei den Eltern im Terrarium belassen und nachdem ersichtlich wurde, dass diese in der Größe Unterschiede zeigen, habe ich die Jungtiere gefangen und in separate Aufzuchtbecken gesetzt.
    Bei dieser Art der Aufzucht überleben aber zugegebenermaßen nicht alle Jungtiere. Die Jungtiere, die aber am Längsten bei den Eltern im Terrarium waren, waren deutlich fitter als ihre Geschwister.

    Viele Grüße,

    Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

    Kommentar


    • #3
      Hallo Daniel,

      das hört sich doch ganz gut an, es kommen welche durch - und Deckung ist reichlich vorhanden.
      Ich werde einmal abwarten ...

      Beste Grüße

      Randolph


      Kommentar


      • #4
        Eine (fast) perfekte Tarnung, die auch ihren Reiz hat ... !

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1230888 600.jpg
Ansichten: 399
Größe: 185,8 KB
ID: 1220602

        Kommentar


        • #5
          Und das dazugehörige Männchen am Morgen, nach der Nacht im Sand, dunkel eingefärbt, um
          sich auf diese Weise möglichst schnell auf die Vorzugtemperatur aufzuwärmen ...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI0090 600.jpg
Ansichten: 461
Größe: 165,3 KB
ID: 1221731

          Kommentar


          • #6
            Das Männchen am fortgeschrittenen Vormittag ... als Folge der künstl. Lichtquelle leider etwas gelbstichig.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1240402 600.jpg
Ansichten: 472
Größe: 194,8 KB
ID: 1221896

            Kommentar


            • #7
              Und einmal mit anderer Kamera ...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Forum 01.jpg
Ansichten: 1196
Größe: 217,7 KB
ID: 1221980

              Kommentar

              Lädt...
              X