Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht- und Wärmesteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Licht- und Wärmesteuerung

    Hallo,

    mir wurde vor kurzem eine Terrarium mit Zubehör geschenkt (150x80x80) und ich möchte dort eine Bartagame reinsetzen. Meine Bekannten, die mir das alles schenkten haben sich beim Kauf beraten lassen und angeblich ist alles dabei, was man benötigt.
    Allerdings frage ich mich bei dem mitgelieferten Zubehör, wie ich das mit der Temperatursteuerung hinbekomme. Folgende Dinge besitze ich nun:
    2 Leuchtstoffröhren Daylight Sun T5 54W 1163mm (mit Halterung und Reflektor).
    2 Wärmestrahler Bright Sun UV Desert 70 Watt (mit Vorschaltgerät und passender Lampenfassung)
    1 Thermo Control II (von Lucky Reptile).
    3 Zeitschalturen

    Das mit dem Licht kann ich ja leicht über die Zeitschalturen regeln, aber ich frage mich, wie ich mit diesem ThermoControll-Teil sinnvoll die Temperatur regeln soll. Ich möchte an sich 2-3 Temperaturzonen schaffen. Dazu habe ich mir gedacht einen Wärmestrahler an der einen Seite anzubringen und den anderen in der Mitte des Terrarium und sie im laufe des Tages nacheinenader einzuschalten (den in der Mitte ein paar Stunden später und dann auch etwas früher wieder ausschalten). Dann müßte ja die andere Seite kühler bleiben. Aber was hilft mir jetzt dieses Thermo Controll Teil. Ich habe in einer Fachgeschäft nachgefragt und die meinten ich solle einen der Wärmestrahler daranstellen um sicherzugehen, dass die Temperatur nicht zu sehr abfällt/ansteigt, aber das ist doch blödsinn, oder. Es würde doch bedeuten, dass, wenn es nachts mal zu kalt werden sollte, für die Bartagame plätzlich die Sonne aufgeht, bis es wieder warm genug ist. Ich finde das etwas merkwürdig. Kann mir vielleicht jemand helfen und erklären, was ich mit dem Termokontroll (und dem Rest meiner Technik) sinnvolles machen kann?

    Vielen Dank,
    Eure
    Kassandros

  • #2
    nein, in diesem Falle ist es Mist die Temperatur genau zu regeln.

    Schwankungen sind gut, weshalb insbesondere bei bartagamen eine Haltung draußen über den Sommer angesagt ist.........

    bartloser gruß

    ps.: eine weitere 150W Hqi oä wäre noch sinnvoll für dein Terrarium

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kassandros,

      Schönes Geschenk hast du da bekommen

      Ich bin auch der Meinung dass du das ThermoControl Gerät in dem Fall nicht wirklich brauchst. Legs einfach zur Seite, vielleicht gibts ja irgendwann ein zweites Terrarium wo es sinnvoll ist oder verkaufs bei ebay.

      Zur Beleuchtung: Sind die beiden Bright Suns in der Spot oder Flood Variante?
      Zusätzliche Hqi Einbau-Flächenstrahler wäre sicher sinnvoll, Bartagamen brauchen es sehr hell, ich persönlich würde aber eher 2 mal 70W als einmal 150W verbauen.

      Grüße
      emryn

      Kommentar


      • #4
        Hi
        Ein Thermostat ist doch dazu da um ein zeitliches Temperaturgefälle erzeugen zu können. Das Ding von Lucky Reptile hat doch die Funktion, dass man den Beginn des Tages und den Beginn der Nacht einstellen kann. Sprich nachts geht nicht einfach das Licht an.
        Ob aber auch mehrere Zeitintervalle einstellbar sind, die 3,4 oder mehr unterschiedliche Temperaturen über den Tag zulassen, weiß ich leider nicht, da ich eher mit den Produkten von Hobby arbeite. In der Bedingungsanleitung auf der Seite des Herstellers sah es aber nicht so aus.
        Lg Christian

        Kommentar


        • #5
          ein Thermostat soll in erster Linie einen bestimmten Wert halten. Und wer will konstante Werte bei bartagamen?!
          Das Ding ist übrigens auch für Kühlen umschaltbar......

          Kommentar


          • #6
            Den climacontrol von hobby kannst du so einstellen, dass er jede Stunde eine andere Temperatur ansteuert! Oder ist das immer noch zu konstant?

            Kommentar


            • #7
              das ist natürlich etwas anderes.

              Aber, abgesehen von paar Ausnahmen oder wirklich tropischen Arten: wozu?
              Schwankungen tun den Tieren schließlich gut und ich versuche so wenig Technik wie möglich zu benutzen -obwohl ich voll auf Geblinke und Regler abfahre..............

              Kommentar


              • #8
                Vielen dank für die vielen Hinweise,

                über die HQI werde ich mir eingehend Gedanken machen.
                Bei dem Bright Sun handelt es sich nicht um die Flood-Variante.

                Laut Anleitung meiner Thermo Controll II kann ich nur (zumindest wenn ich die Anleitung richtgi verstehe) eine Höchst und eine Tiefsttemperatur einstellen, die überwacht wird. Kühlen kann man damit nicht (das ist dann glaube ich die Pro-Vatiante).
                Ich bin mir jetzt zumindest mal nicht mehr sicher, ob ich überhaupt eine Temperaturkontrolle brauche, aber ich würde mich (als Anfänger) damit irgendwie sicherer fühlen. Allerdings scheint mit da die Climacontroll von Hobby etwas geeignete, wobei allerdings nicht glaube, dass ich eine Luftfeuchtigkeitskontrolle benötige, aber vielleicht findet ich ja noch was geeigneteres (oder ihr habt Hinweise).
                Ja vielleicht jemand eine Idee, wie ich Wärme ohne Licht in mein Terrarium bekomme (sozusagen für den Notfall). Heizmatten- und Kabel will ich nicht verbauen und auch diese beheizbaren Steine finde ich merkwürdig.
                Jedenfalls nochmals danke für die Hinweise

                Kommentar


                • #9
                  Also eine Temperaturkontrolle halte ich bei Bartagamen für Geldverschwendung.

                  Du wirst keine Wärme ohne Lampen hineinbekommen müssen. Meiner Erfahrung nach reichen die Lampen völlig aus. (Zumindest wenn man der Beckengröße nach eine angemessene Beleuchtung hat)

                  MfG
                  Tobi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kassandros Beitrag anzeigen
                    Ja vielleicht jemand eine Idee, wie ich Wärme ohne Licht in mein Terrarium bekomme (sozusagen für den Notfall). Heizmatten- und Kabel will ich nicht verbauen und auch diese beheizbaren Steine finde ich merkwürdig.
                    Hallo,
                    bin zwar noch realtiv neu in der Bartagmenhaltung aber generell solltest du Hitze von unten vermeiden. Bartagamen graben gerne und nutzen den etwas kühleren sand.
                    Sollte also Hitze von unten in Form von Heizmatten oder Heizsteinen kommen, würde sich deine Bartagame nicht wirklich dankbar zeigen

                    LG Scoppia

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi
                      Für Trockenterrarien gibt es ja auch den Biotherm pro von Hobby!
                      Dieser hat 2 Thermofühler und kann bis zu 8 Schaltzeiten regeln. Kannst also bei 12h Beleuchtungszeit dicke alle 2h eine andere Temperatur einstellen!
                      LG Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für den Biotherm-Tip. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Ich werde jetzt erst einmal das Terrarium einrichten und ein paar Tage probelaufen lassen mit zwei Termomentern mit Memoryfunktion. Dann sehe ich ja, wie warm es wirklich wird und kann etwas rumexperimentieren. Und wenn ichs eingerichtet habe, kann ich mir auch Gedanken machen, wo und wie ich dann evtl. die Messfühler verlege.
                        Nochmal jedenfalls Danke für alle Hinweise.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X