Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzliche Winterruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliche Winterruhe

    Hallo zusammen,

    unsere Bartagame hat sich am Montag ganz plötzlich ist ganz plötzlich in Winterruhe gegangen. Allerdings haben wir das Problem das sie am Sonntag noch Futtertiere bekommen hat. Es war eigentlich angedacht das dies die letzte Fütterung sein sollte und damit sie noch Zeit hat sich zu entleeren kann.

    Nun ist sie aber von selbst und ohne zuwirken von uns das wir die Beleuchtung runter gefahren haben oder so, in ihre Höhle in der kalten Zone und lässt sich nun gar nicht mehr blicken.

    Was sollen wir nun tun? Sie einfach mit vollen Magen in die Winterruhe, sie in lauwarmen Wasser baden oder sie einfach mal im Terrarium belassen?? Was sind eure Erfahrungen in einer solch doch ungewöhnlichen Angelegenheit?


    Danke und Grüße

    Alex

  • #2
    Temperaturen runter, Licht aus, Winterruhe.

    MfG
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      danke für die rasche Antwort!
      Ok, das wäre uns eigentlich auch am liebsten gewesen. Aber es wird doch immer gesagt das man die Tiere mit einen leeren Darmtrakt in die Winterruhe schicken soll? Das hat uns eben ein wenig ängstlich gestimmt...

      Kommentar


      • #4
        Das stimmt nur in so fern, wenn die Temperaturen zu hoch sind. Wenn ihr sie konstant niedrig haltet, gibt das keine Probleme.

        MfG
        Tobi

        Kommentar


        • #5
          Hallo sally+alex,

          Bartagamen gehen nicht nach Drehbuch in die Winterruhe, wie ihr jetzt gesehen habt. Wenn das Tier ruht, dann ruht es. Daran könnt ihr nichts ändern, ihr könntet es nur stören.
          Ganz "leer" bekommt ihr das Tier ohne medizinischen Eingriff sowieso nicht, ist auch nicht nötig.
          Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

          Kommentar


          • #6
            Vielen dank für die super Antworten.
            Dann werden wir sie heute abend oder morgen früh gleich in ihren Karton setzen und ab in die Abstellkammer damit die konstanten Temperaturen gegeben sind.

            Und dann nach Erwachen aus ihrer Winterruhe darf sie dann in Ihr neue Villa.
            Sie bekommt ein neues Terrarium mit 220x100x80 :-)


            Danke nochmals und Grüße

            Alex

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sally+alex Beitrag anzeigen
              Dann werden wir sie heute abend oder morgen früh gleich in ihren Karton setzen und ab in die Abstellkammer damit die konstanten Temperaturen gegeben sind.
              Das klingt nach meinem "Winterruheverständnis" vernünftig.
              Zur Erklärung: Die Winterruhe ist wohl das am meisten diskutierte Thema, wenn es um die Bartagamenhaltung geht - oder war es doch die Wasserschale?

              Bei uns überwintern die Tiere bei 13/14 Grad. Das funktionierte wohl aber bisher nur deshalb so einfach, da sie bisher erst im Winter, um Weihnachten, in die Ruhe gingen. Die Temperaturen konnten wir in einem unbeheizten Raum einfach durch Öffnen und Schließen des Fensters realisieren. Nach etwa zwei Monaten war dann auch wieder Schluss, was auch der Natur entsprechen sollte.

              Falls ihr diese Temperaturen jetzt nicht verwirklichen könnt, müsst ihr euch aber keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass die Bartagamen den Stoffwechsel herunterfahren können, was eben bei 20 Grad Wohnzimmertemperatur nicht klappt.

              Welche Temperaturen habt ihr denn in der Abstellkammer?

              Kommentar


              • #8
                Letzes Jahr war das mit dem Temperaturen bei uns auch ein wenig einfacher. Da Sie letztes Jahr ziemlich spät in Winterruhe ging.
                Wir mussten sogar zeitweise ein wenig heizen damit die Temperaturen nicht langfristig zu tief abfallen.
                Die letzten drei Tage hatte ich ein Thermometer in der Abstellkammer stehen und hatte dort eine Temperatur von 18-19 Grad momentan. Tiefer bekommen wir sie momentan eigentlich nicht realisiert :-(

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  18-19 Grad reichen zurzeit dicke aus. Wenn es kühler wird, gehen die Temperaturen auch schon runter. Achte nur drauf, dass es nicht unter 15 Grad fällt in der Abstellkammer.

                  Mein Weibchen macht das auch jedes Jahr mit mir, plötzlich ist sie weg, ohne das ich vorher angefangen habe die Lampenbrennzeit zu verkürzen. Im ersten Jahr bin ich vor Sorge fast umgekommen, zwischenzeitlich hab ich mich daran gewöhnt. Jeden Frühling taucht sie wohlbehalten wieder auf.

                  Ich find das bei ihr fast einfacher als bei meinem Männchen. Sie ist weg und ich schalte die Lampen aus. Beim Männchen muss ich jeden Tag an der Zeitschaltuhr rumfummeln und bis der mal verschwindet, dauert echt lange.

                  Barbara

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X