Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwollenes Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwollenes Auge

    Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder probleme mit meinem Leon.
    Er hatte im Sommer eine starke einseitige Augenentzündung, die wir nach 10 Wochen Antibiotika und Cortison in vorm von Salben und Spritzen in den Griff bekommen haben.
    Als er sich vor 2 Wochen dann anfing zu Häuten hatte er an diesem Auge schwierigkeiten die Haut wurde dort schwarz und löste sich nur schwer.
    Er fing dann an, mit den Krallen zu krazen und es dauerte nur wenige Tage und die entzündung ist jetzt wieder im selben Maße da wie vor ein paar Wochen.
    Hat jemand erfahrung mit solchen entzündungen und könnte mir weiterhelfen?
    Hab schon einen Termin beim Tierarzt, mal gespannt ob er noch weiter weiß!

    Danke schon mal für eure Hilfe,

    Jessica

  • #2
    Hallo,

    ich glaube das beste was du machen kannst ist in dem Fall zum TA zu gehen, bei der nächsten Häutung am besten mit lauwarmen Wasser versuchen das Auge vorsichtig von der alten haut zu befreien, bevor er wieder anfängt dort zu kratzen.

    lg dani

    Kommentar


    • #3
      Zitat von leon Beitrag anzeigen
      Hat jemand erfahrung mit solchen entzündungen und könnte mir weiterhelfen?
      Ich habe zum Glück noch keine derartigen Erfahrungen mit meinen Tieren. Jedoch ist es gut, dass du bereits einen Tierarzttermin vereinbart hast. Dieser Arzt sollte dann auch wissen, was er tut. Für Bartagamen ist räumliches Sehen sehr wichtig. Und das funktioniert eben nur richtig mit zwei gesunden Augen.

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Bei der Häutung zu helfen geht schon, wenn man öfter morgens während der Häutung sprüht.

        Dann brauchst du auch nicht unbedingt am Tier rumfummeln

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Antworten,
          wir waren natürlich mit Leon beim Tierarzt und er sagte uns das wir die Behandlung fortsetzt sollen.
          Der arme tut mir echt leid er würde jetzt gerne in den Winterschlaf gehen und ich kann ihn dieses Jahr wieder nicht gehen lassen, er ist jetzt 5 Jahre alt und kommt aus einer schlechten Haltung, mein Mann und ich haben keine kosten gescheut um ihm ein Gutes zu Hause zu geben. Aber so langsam haben wir die Hoffnung auf Besserung echt aufgegeben.
          Wir fahren jede Woche zum Tierarzt und er sagte das wir uns Gedanken machen sollten ob wir das Auge nicht entfernen lassen wollen. Nur fragen wir uns wie ist dann die Lebensqualität von unserem Tier. Was meint ihr dazu?
          Wir wissen nicht weiter, da Leon unser erstes Reptil ist hoffen wir auf eure Unterstützung.

          Kommentar


          • #6
            Im Gegensatz zu einer fehlenden Extremität wäre ein fehlendes Auge wirklich behindernd für eine Bartagame, da sie wohl aufgrund des fehlenden räumlichen Sehens z.B. beim Jagen Probleme haben dürfte. Das würde ja nun aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass Leon keine genügende Lebensqualität mehr haben würde. Dann würdet ihr ihn eben unterstützen.

            Jessica, für mich wäre die Frage entscheidend, ob ich der Fachkompetenz des Tierarztes voll vertraue. Falls ja, würde ich seine Empfehlung annehmen - falls nein, würde ich eine zweite Meinung einholen.

            Ich kann nicht beurteilen, ob man einer Bartagame ein chronisch entzündetes Auge entfernen sollte, bzw. ob das nötig ist um schlimmeren Schaden von dem Tier abzuwenden.

            Kommentar


            • #7
              Beim letzten Besuch in der Klinik wurde uns gesagt das unser reptilienkundiger Arzt die Klinik verlassen hat,da ich mir halt nicht sicher bin ,in wie fern die anderen Ärzte Erfahrung haben, werde ich für die nächste Woche einen Termin in einer anderen Tierklinik machen und mich dort nochmal beraten lassen.
              Leon sieht ja auch auf dem erkrankten Auge, er fixiert seine Beute und kann das Beutetier dann auch fangen.
              Je nachdem wie sehr das Auge grad geschwollen ist, schont er es manchmal, aber sonst ist er schon fit.
              Wir werden sehen, vieleicht weiß die andere Tierklinik noch was.
              Ich werde mich dann nochal melden.

              Vielen Dank
              Jessica

              Kommentar


              • #8
                Augenentzündungen können auch durch falsche UV-Lampen ausgelöst werden. Ob das hier der Fall ist kann ich nicht beurteilen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von leon Beitrag anzeigen
                  ...

                  Und was kam nun raus?

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo nochmal,
                    wir haben im Terrarium eine Osram Vitalux mit der wir in einem Abstand von 80 cm eine halbe std. am Tag bestrahlen. Sie wude gerade vor kurzem erneuert.
                    Da die Entzündung ja nur einseitig ist hat der " alte " Tierarzt dies ausgeschlossen.
                    Wir haben nun am Freitag einen Termin in Bad Kreuznach bei einem Tierarzt.
                    Ich hoffe sie kann uns weiterhelfen.
                    Werde mich dann nochal melden.
                    Bis dahin. Danke und einen schönen Feiertag.

                    Jessia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X