Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend! Beisserei oder Balz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend! Beisserei oder Balz

    Hi, ich habe gerade beobachtet wie meine zwei Zwergbartagamen sich gejagt haben. Die eine ist immer hinter der anderen hergerannt und hat dann, wenn sie auf der anderen saß, versucht sie in den Nacken zu beißen. Wobei die andere die ganze zeit gewunken hat.
    Auf einmal hatte sie dann das Bein der anderen im Maul und noch etwas später hatte sie sich in die Seite der anderen verbissen. Habe sie dann ersteinmal auseinander gesetzt. Jetzt geht es gerade.
    Nur ist das normales Revierverhalten oder Balz? Sollte ich doch drüber nachdenken sie zu trennen? Müsste dann leider eine abgeben...
    Ich finde das alles komisch, da ich sie jetzt über ein Jahr habe und sie so ca. 1,5 Jahre alt sein sollen und das alles gerade zu ersten Mal passiert. Brauche gerade bitte Rat

  • #2
    Männchen und Weibchen?

    Kommentar


    • #3
      Weiß ich nicht. Konnte der Verkäufer mir auch nicht 100% sagen. Er meinte es ginge nicht ohne Qualen fürs Tier

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Jemenaja Beitrag anzeigen
        Er meinte es ginge nicht ohne Qualen fürs Tier
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

        Kommentar


        • #5
          Ja, weil Kloake aufklappen etc.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Jemenaja Beitrag anzeigen
            Ja, weil Kloake aufklappen etc.
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

            Kommentar


            • #7
              Er sagte mir er könnte es nicht zu 100%, deswegen wollte er sich nicht festlegen. 100% meinte er ginge es nur mit Tierarzt und Gewebeentnahme. Und nach der Seite hier

              http://www.zwergbartagamen.de/zwergb...mung/index.php

              würde ich auf zwei Weibchen tippen

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Es wird nicht einfach sein dir aus der Ferne zu helfen.

                Du solltest dringend jemand mit Reptilien Kenntnissen finden der für dich die Geschlechter bestimmen kann.
                Selbst das ist nie zu 100% sicher.

                Ein Balzverhalten wäre für mich jetzt zu früh,aber wer weiß schon genau wie die innere Uhr bei denen tickt.

                Wenn du mit Glück ein Weibchen und ein Männvhen hast, heißt es nicht dass alles gut geht.

                Selbst Pärchen müssen manchmal getrennt werden um kein Leben zu gefährden.

                Für mich klingt das aber alles in allem nicht wirklich nach Balzverhalten.

                Ist eines der Tiere größer als das andere?

                Gruß


                P.s. Sogar ich muss zur Zeit Revierkämpfe zwischen Weibchen ertragen und beobachten, auch wenn es keine Bartagamen sind.
                Zuletzt geändert von achla; 15.10.2012, 13:12.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  bei derart alten Tieren ist eine Geschlechtsbestimmung schon nur durch den
                  sog. Habitus möglich, dafür braucht man die Tiere nicht einmal umdrehen oder
                  an den Geschlechtsteilen rumdrücken !! Manchmal kann ich kaum glauben
                  was ich hier lese !!!

                  thedarkside

                  Kommentar


                  • #10
                    @Jemenaja,

                    lasse die Tiere getrennt!

                    Bei der Paarung hält das Männchen das Weibchen durch einen "Nackenbiss" fest.
                    Was du beobachtet hast, ist eine Beißerei. Bartagamen sind Einzelgänger und eine Vergesellschaftung geht sehr, sehr oft schief. Das passiert auch durchaus noch nach längerer Zeit, in der sie aus Sicht des Halters anscheinend friedlich zusammen lebten.

                    Ich würde die Tiere nicht wieder zusammensetzen, auch wenn man es nach einer sicheren Geschlechtsbestimmung unter Umständen nach der nächsten Winterruhe wieder versuchen könnte. Mir wäre das zu heikel, unabhängig vom Geschlecht der Tiere.
                    Zuletzt geändert von oskar_65; 15.10.2012, 20:25. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X