Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Neuaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium Neuaufbau

    Hallo,
    mein Chamaeleo calyptratus ist letzten Monat verstorben, nun möchte ich langsam das Terrarium wieder aufbauen.
    Das Terrarium ist aus OSB (150x80x80 mit Epoxidharz versiegelt und innen dann noch mit Korkwänden verkleidet.
    Der Deckel und eine Seitenwand(30x80) sind als Lüftungsflächen vorhanden.
    Zur Beleuchtung:
    Ich hatte eine Bright Sun Jungle 70w, eine 70w hqi als Tageslicht und eine Osram Vitalux die am Tag eine Stunde leuchtete.
    Die Hqi hatte eher gelbes Licht gemacht bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich vorteilhaft war.
    Die Beleuchtungsdauer hatte ich jeweils immer angepasst, Winter/Sommer mal um eine Stunde verschoben(Notwendig?)

    Zur Bepflanzung:
    Ich hätte wirklich gerne ein paar Tipps wie ihr eure Terrarien bepflanzt habt. Ich bin nicht gerade der Pflanzenkenner und vor allem wo ihr eure bestellt bzw. holt.
    Als Bodengrund hatte ich dieses Jungle Bedding aber diesmal werde ich wohl entweder zur Blumenerde greifen oder mal in den Wald fahren. Unter der Erdschicht hatte ich eine 5cm Seramies Schicht.
    Habt ihr eure Pflanzen richtig in den Bodengrund eingepflanzt?
    Zudem hatte ich eine Beregnungsanlage habt ihr mal eine Trockenzeit/Regenzeit eingestellt? Die Anlage habe ich aller einer Stunde für 1-2 min laufen lassen so das ich auf meine Luftfeuchtigkeit gekommen bin. Betrieben habe ich sie mit Mineralwasser da mein Leitungswasser einfach zu Kalkhaltig ist. (bessere Ideen? Destilliertes Wasser?)

    Ich würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag freuen

    mfg matze

    Zuletzt geändert von Alexl; 08.12.2016, 10:00. Grund: Artname korrigiert

  • #2
    Moin,
    zur Beleuchtung ich würde heute keine Vitalux mehr einsetzen. Nimm lieber mehre Brightsun(oder von andern Herstellern)
    Als Bodengrung kannst Du sehr gut einfach Erde aus dem Wald nehmen. Günstg und alles drin was man braucht.
    Ich grabe meien Pflanzen immer dierekt richtig ein.
    Jede Std. für 1-2min sprühst halte ich für etwas viel. Wo läuft das gante Wasser den hin? Ich hätte so bei mir nach einer Woche eine Sumpf.
    Schau mal nach eine Umkehrosmose Anlage.

    Gruß
    Niklas
    Stadtgruppe Osna


    Gruß
    Niklas

    Kommentar

    Lädt...
    X