Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldung / Tipps zur Aufzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückmeldung / Tipps zur Aufzucht

    Hallo an alle,

    ich hatte ja schon in dem Thema mit dem Wachsei erwähnt, dass ich mich gerade darum bemühe zwei kleine hoehneliis aufzuziehen. Da ich das aber noch nie gemacht habe wollte ich mal schildern was ich eigentlich tue / vorhabe, in der Hoffnung das jemand ganz laut STOPP!! schreit wenn ich was falsch mache.

    Als erstes habe ich mich darum gekümmert ein eigenes Domizil für die beiden einzurichten, bei der Mama möchte ich sie nicht lassen. Das hat sich durch studentischen Geldmangel als eine ziemliche Herausforderung erwiesen. Ein Terrarium (40x40x50) hatte ich zum Glück da, allerdings ist es zum größten Teil aus Glas, wenn auch mit mehr Belüftungsfläche als herkömmliche Terrarien. Der Vorbesitzer der Mama hatte es für seinen Nachwuchs anfertigen lassen.

    Um Stickluft zu vermeiden habe ich die Glastüren rausgenommen und ein rest stück Fliegengitter von einem Fenster zugeschnitten und mit Klettklebeband am Terrarium befestigt. Um Spiegelungen entgegenzuwirken kam noch Kork rein, den ich mit Silikon verkleben musste damit nichts zusammenkracht. Das Silikon ist neutralvernetzendes Bausilikon, laut Packung ohne Zusätze von Fungiziden/ Bioziden. Das ganze war vor ein paar Tagen, heute war von dem Silikon nichts mehr zu riechen. Deswegen habe ich den Boden Grund (5 l Pinienrindehumus ganz fein ohne Stückchen und ein Kokoshumusblock gemischt) eingefüllt und die Klettereräste verteilt.

    Was jetzt noch fehlt ist die Beleuchtung und da wird es (finanziell) etwas kritisch. Fürs erste wollte ich die Kleinen mit der 35 Watt Solar Raptor beleuchten, die momentan zusammen mit einem 70 W HQI Strahler über dem Terrarium mit den dreien hängt. Damit die Mutter danach auch noch UV Licht bekommt wollte ich eine Vitalux holen, weil ich 80 - 100 cm Entfernung zum Tier sicherstellen kann, eine fertig verkabelte Keramikfassung da habe und eine zweite SR / Bright Sun zu teuer wäre wegen dem EVG. Selbst wenn ich diese gebraucht hole.

    Ach ja, da wäre noch eine Frage von mir ob die Entfernung der SR zum Gitter von ca. 20 cm ok ist oder ob ich mir etwas einfallen lassen muss um sie höher zu bringen.

    Abgesehen vom technischen wollte ich morgen mal schauen, ob der Terraristik Laden kleine Pflanzen da hat, die ich noch mit in dass Terrarium der kleinen einbringen kann.

    Von der Einrichtung her war es das eigentlich. Zu futtern bekommen sie täglich Mikroheimchen, die werden mit Calcium bestäubt und einmal in der Woche mit Korvimin. Trinken tun sie hin und wieder von der Pipette. Gesprüht wird in dem Terrarium der Mama mit einer Anlage, im kleinen Terrarium werde ich per Hand sprühen.

    Soweit, so gut... Mach ich was verkehrt? Hat jemand Tipps? Bin für jede Meinung dankbar!

    Liebe Grüße, Caro
    Angehängte Dateien

  • #2
    Bitte denke daran, dass Cham. hoehnelli aus Hochlagen stammt, sodass eine starke Nachtabkühlung notwendig ist. Die Temperaturen nachts sollten, auch bei Jungtieren, leicht unter der Zimmertemperatur liegen. Auch bei Tag relativ kühl halten: ein kleiner Spotstrahler genügt. Ich habe Bilder dieser Chamäleonart gesehen, da hatten die Tiere Rauhreif auf ihrem Körper!!!!!

    Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 02.02.2017, 10:19.

    Kommentar


    • #3
      siehe auch:

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        danke für die Antwort. Du hast natürlich vollkommen Recht, das habe ich vergessen zu erwähnen. Tagsüber sind es in meinem Zimmer so um die 20 Grad Celsius, nachts mache ich das Fenster auf (und die Heizung aus), so bekomme ich 15 - 16 Grad Celsius hin, je nach Außentemperatur.

        Sobald die Temperaturen es zulassen sollen die Tiere auch im Netzterrarium nach draußen. Ich glaube nicht, dass ich die Absenkung im Sommer noch vernünftig hinbekomme in meinem Zimmer.

        Übrigens sind heute zwei Pflanzen in das Terrarium gewandert. Wenn ich zu Hause Ableger bekommen kann, folgt vielleicht noch eine dritte.

        Liebe Grüße, Caro

        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallo Caro,

          das mit der Übersommerung im Freien ist eine gute Idee, wenn die Tier vor praller Sonne (hohen Temperaturen) geschützt sind. Ich hielt meine Tiere sommers unter einem großen Kirschbaum, die Nachttemperaturen sind dabei Ende Oktober teilweise bis auf 0° C abgefallen.

          Viel Erfolg

          wünscht Volker

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich werde mal schauen, ob es ein passendes Plätzchen im Garten gibt. Aber zumindest der Nachbar hat einen sehr großen Baum (Nadelbaum) sehr nahe am Zaun zum Garten meiner Vermieter stehen, das könnte sich als Vorteil erweisen...

            Nachdem mit der Technik erstmal ziemlich viel schief gelaufen ist (die Solar Raptor wollte nicht mehr anspringen - Neues Leuchtmittel geholt, erst ging es wieder, dann wieder nichts. Mit weinendem Konto ein neues EVG bestellt, jetzt geht es.... hoffentlich bleibt es so) sind die kleinen jetzt endlich in ihrem eigenen Terrarium. Sie Sonnen sich auch schon unter der SR. Wenn ich sie jetzt noch fressen/ trinken sehe bin ich erstmal beruhigt.

            Mit der Ultravitalux für die Mutter habe ich noch so meine Probleme was die Sicherheit angeht.... nachdem ich jetzt endlich eine bis 300 Watt ausgelegte Fassung gefunden hatte (ich habe zum Glück gesehen, dass die von Hobby die ich da hatte nur bis 250 Watt belastet werden soll) war das Problem, dass es sich dabei nur um eine nackte Fassung ohne irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten handelte, von zwei Löchern für Schrauben zur Deckenmontage mal abgesehen... Ich habe dort jetzt zwei Ringschrauben befestigt damit ich eine Kette o.ä. Durchziehen kann, aber ich will das ganze noch mit Isolierband abkleben , das ist mir sonst zu heikel. Bis ich welches auftreiben kann, ist die Mama leider noch ohne UV.

            Nachdem ich generell solche Probleme hatte, etwas passendes an Fassung und Befestigung für die Vitalux zu finden wollte ich mal fragen, wie ihr das so gelöst habt?

            Liebe Grüße, Caro
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Fluffy Dog; 10.02.2017, 09:52.

            Kommentar

            Lädt...
            X