Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko vittatus dauerhaft scheu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gekko vittatus dauerhaft scheu

    Hallo,

    ich möchte mal nach Erfahrungen von Haltern o.g. Art fragen, ob deren Tiere auch so konsequent unsichtbar sind wie meine. Ich halte die Art jetzt seit ca. 4 Jahren, und gefühlt wird das immer schlimmer. Mein Weibchen habe ich seit einer Ewigkeit nicht mehr wirklich beobachtet, meist höre ich nur ein lautes Rascheln, wenn es sich unter ein Stück rinde an der Rück- oder Seitenwand zurückzieht. Das Männchen toleriert es zwar, wenn ich vor oder im Terrarium hantiere, aber solange abends das Raumlicht an ist, hält es sich ebenfalls nur an der Rückwand auf. Im vorderen Bereich des Beckens sehe ich beide nur kurzfristig, wenn ich nach hause komme und Licht anmache.

    Ich vermute ja, dass mein Weibchen es mir nicht "verziehen" hat, dass ich einmal das halbe Becken ausräumen musste, um ein Jungtier zu heraus zu fangen. Inzwischen weiß ich, wie man das macht, ohne größere Störungen zu verursachen, aber die Scheu bleibt. Als Jungtier war dieses Tier nicht annähernd so scheu.

    Interessanterweise eignen sich bei den Eltern heranwachsende Junge gerade das gleiche Verhalten an, wenn auch nicht ganz so extrem. Ich hatte aber auch schon Jungtiere, die quasi angstfrei waren.

    Mache ich vielleicht etwas anderes falsch? Das Becken ist mit 80 x 50 x 100 cm nicht eben üppig, und ich habe schon über eine größere Unterbringung nachgedacht, bisher wegen der Reviertreue der Tiere (siehe auch der Beitrag von Treu in der Sauria) aber davon abgesehen. Bepflanzt ist das Becken mit mehreren Scindapsus-Ranken, bevorzugte Tagesverstecke sind flach an die Korkwände gelehnte, schmale und flache, aber fast beckenhohe Rindenstücke.

    Brauchen sie mehr Ruhe, als ich ihnen im Wohnzimmer bieten kann? Werden sie durch Raumbeleuchtung unzumutbar gestört? Dagegen spricht, dass sie gelegentlich auch am Tag hervorkommen, dann aber sofort verschwinden, wenn ich den Raum betrete. Ich weiss, dass sie mutiger werden, wenn im Raum das Licht aus ist und nur ein paar Kerzen brennen oder nur der Fernseher läuft. Wenn ich Gäste habe, ist grundsätzlich nichts von ihnen zu sehen.

    Ich gebe zu, dass ich an den Tieren, so toll ich die Art finde, im Moment wenig Freude habe, zumal auch eine Kontrolle unter diesen Umständen kaum möglich ist. Der Gedanke war eigentlich, eine Art zu haben, die ich abends im normalen Wohnraum quasi von der Couch aus beobachten kann. Anfangs ging das auch, aber seit etwa zwei Jahren ist das eben nicht mehr möglich. Was tun? Doch ein größeres Becken? Dichtere Bepflanzung? Umzug ins Schlafzimmer (da ist es aber ziemlich kalt, so dass ich mein Beheizungskonzept überdenken müsste) und dort Beobachtung mit blauem "Mondlicht"? Oder sind vittatus einfach so?

    Viele Grüße,
    Michael


  • #2
    Meine Vittatus - Haltung ist schon sehr lange her.
    Sie waren bei mir scheuer als G.gecko oder G.petricolus aber deutlich weniger scheu als G.smithi oder gar G. monarchus ( extrem!)
    An der Behältergröße sollte es nicht liegen.
    Das Terrarium von TREU war damals deutlich kleiner und hatte außer ein paar Bambushalmen praktisch keine Verstecke.
    Ich würde eher mal im Bereich andere Terrarienbeleuchtung oder Klima rumschrauben und probieren

    Bevor Du sie aber irgendwohin weg gibst meld Dich bei mir

    Kommentar


    • #3
      doppelt sorry

      Dieses Forumboard läuft bei mir einfach nicht rund.

      Kommentar


      • #4
        Ich hätte auch gern, dass der Thread im Gecko-Unterforum steht, und nicht nur unter Latest Topics. Egal.

        Bei den Bedingungen bin ich mir nicht sicher. Beleuchtet wird nur mit einer Leuchtstofröhre mit Reflektor. Zusammen mit einem in die Rückwand integrierten Heizkabel erreiche ich damit im Moment 25-28 Grad, im Sommer auch 30. Dass es zu kühl ist, glaube ich eigentlich nicht, die Tiere, vor allem Jungtiere fressen unter diesen Bedingungen gierig und verdauen augenscheinlich auch gut. Und legen fleißig Eier, viel mehr als ich schlüpfen lassen will.

        Kommentar


        • #5
          Grad bei vittatus schwankt das sehr. Manche sind und bleiben scheu, andere gar nicht. NZten sind oft cooler, aber nicht immer.
          Im abgelegenen Terrarienkeller bleiben sie eher scheu, als im Wohnzimmer.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Mit Probieren meinte ich gerade soetwas.
            z.B. Heizkabel aus 2. Neonröhre drauf.
            Bodenwärme vorhanden ja - nein ....
            Meine Tokehs im Laden z.B sitzen momentan ganztägig 30 cm unterm HQI
            weil es im Winter im Raum kühler ist.
            Neonröhren halte ich aber bei Gekko vittatus für gut.
            Ich hatte Gekko petricolus früher mal zeitweise unter Halogen und hatte das Gefühl das mögen sie garnicht.
            Solche kleinen Unterschiede können viel ausmachen und ausschlaggebend sein, ob Tiere versteckt leben
            oder viel zu sehen sind. Geduld ist natürlich das Wichtigste aber das weißt Du selbst.

            Kommentar

            Lädt...
            X