Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coleonyx variegatus variegatus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coleonyx variegatus variegatus

    Hallo,


    ich habe nach langem Suchen durch Zufall in einem Reptilienshop eine 0,1 Coleonyx variegatus variegatus (DNZ von 2014) diesen Sommer erwerben können. Gleichzeitig wurde mir beim Abholen dieses Weibchens vom Shop-Inhaber noch weitere (zu der Zeit noch auszubrütende) Jungtiere vom gleichen Züchter in Aussicht gestellt. Ich hatte schon gar nicht mehr mit einem Anruf gerechnet, als dann letzte Woche doch noch dieser kam. 2 Jungtiere wurden angeboten die ich sofort am nächsten Morgen abgeholt habe: 8,0cm mit1,30g + 8,5cm mit 1,65g – beide sind „Futter“fest (= jagen selbständig kleine Heimchen und Grillen + Buffalowürmer) und setzen auch regelmäßig Kot mit Urin ab. Lt. Auskunft des Händlers sind diese beiden ca. 3 Monate alt und mit viel Glück für mich ein Männchen und ein Weibchen. Heute konnte ich dann auch selbst feststellen, dass die Präanalporen beim etwas größerem Jungtier doch deutlicher sichtbar sind als beim „kleineren“.

    Um mehr über diese gebänderten Wüsten- und Krallengeckos zu erfahren bin ich über jede Antwort sehr dankbar, denn in der angebotenen Literatur sind doch verhältnismäßig wenige Details noch Erfahrungsberiche zu lesen.
    Hier mal die Zeichnung meines Weibchens (DNZ 2014).

    KarHeiWer
    Angehängte Dateien

  • #2
    Guten Morgen,

    einen recht umfassenden Überblick, nicht allein über die Gattung Coleonyx, sondern über sämtliche bekannten Lidgeckos haben Seufer, Kaverkin & Kirschner geschaffen: http://www.kirschner-seufer-verlag.de/die-lidgeckos/
    Das wär doch was Feines, für unter'm Christbaum.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter,

      bin ganz Deiner Meinung - das Buch "Die Lidgeckos" ist wirklich das einzige Buch, welches auch mir einen guten Einstieg vermittelte.
      Zum besseren Verständnis: ich komme eigentlich aus der Vogel-Sparte und bin dort schon jahrelanger Zuchtrichter - gesundheitlich bedingt bin ich schon vor Jahren auf die "nachtaktiven" Leopardgeckos umgestiegen.
      Mich interessieren über Coleonyx aber viel mehr Detail-Fragen, die in diesem Buch nicht ausführlich beantwortet werden bzw. konnten, weil es einfach zu wenige Züchter gibt. Für einen regen Erfahrungsaustausch stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

      Kommentar


      • #4
        hier mal ein Bild eines „hoffentlich“ männlichen Jungtieres (4 Monate alt).

        Männchen besitzen größere Präanalporen die im Alter deutlich zu erkennen sind.
        Beim ausgewachsenen Männchen ist deutlich der Hemipenis in Form von 2 kleinen, nebeneinader liegenden Schwellungen unterhalb der Kloake zu erkennen, was hier bei diesem Jungtier noch nicht zu erkennen ist bzw. sein kann.
        KarHeiWer
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          die Männchen besitzen auch mehr oder weniger markante Postanaltuberkel.

          Kommentar


          • #6
            Mittlerweile habe ich auch ein Jungtier von 2016, wo die von "Felinus" angesprochenen "markanten Postanaltuberkel" recht deutlich zu sehen sind. Bei Bild 1 mit dem Männchen und bei Bild 2 ist der Unterschied deutlich zu erkennen (links = 0,1). Mittlerweile wiegt das Männchen 4,95g und das Weibchen 3,95g.
            KarHeiWer
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X