Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Neuer und gleich ne Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Neuer und gleich ne Frage

    Hallo liebe Forengemeinde,

    erstmal zu meiner Person (der Höflichkeit halber):

    Ich bin der Gerhard, 33 Jahre alt.
    Wohne in Bayern und bin Elektriker.
    Ich bin von der Terraristik schon ein bisschen angehaucht, habe im Moment einen Skorpion und fünf Warane.
    Wer noch mehr wissen will von mir, einfach nachfragen, habe nichts zu verbergen.

    Jetzt spekuliere ich auf ein Krokodil !!!
    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Panzerechsen und mit was für einen Aufwand in der Genehmigung habe ich in Bayern zu rechnen??

    Hoffe mal auf gute Tipps hier ausm Forum.

    Servus

    GERHARD

  • #2
    Ich hoffe du weißt, du viel Platz du dafür benötigst?

    Kommentar


    • #3
      Ja, ich weiß, das ist nicht unbedingt das Problem.

      Kommentar


      • #4
        Ehrlich gesagt bezweifle ich stark, dass du so ein Tier "artgerecht" halten kannst. Sowas hat meiner Meinung nach nichts in Gefangenschaft verloren.

        Kommentar


        • #5
          Nun ja, es gibt ja durchaus erfolgreiche Krokodilhaltungen in Privathand. Klar brauchen Krokodile viel Platz, aber so manch anderes Reptil wird vergleichbar groß wie kleinbleibende Krokodilarten (zumindest in der Länge, wenn auch nicht in der Masse) bei unter Umständen wesentlich höherer Aktivität. Gerade unter den Waranen gibt's da ja einige Kandidaten. Ob sowas etwas in (privater) Gefangenschaft oder Haltung zu verloren hat?! Für was gibt's denn dieses Forum?!

          Die Frage nach den Bestimmungen bzw. dem Aufwand in Bayern kann ich nicht beantworten, aber Frank aus dem waranwelt-Forum hält Krokodile (Klick!) und lebt in Bayern. Er kann Dir bestimmt weiterhelfen, wobei ich mir denke, dass viel von dem jeweiligen Sachbearbeiter abhängt - also einfach mal nachfragen.

          Gruß
          Dennis
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MBforged Beitrag anzeigen
            Ehrlich gesagt bezweifle ich stark, dass du so ein Tier "artgerecht" halten kannst.
            Warum? Über die Eignung des Fragestellers kann man nur mutmassen, und genau das führt nahezu ohne jede Info zu absolut gar nichts.

            Zitat von MBforged Beitrag anzeigen
            Sowas hat meiner Meinung nach nichts in Gefangenschaft verloren.
            Das mag Deine persönliche Meinung sein. Wie man an diesem Forenbereich, der DGHT AG Krokodile und dem Wirken des für diesen Bereich zuständigen Moderatoren sieht, ist das sehr wohl möglich.

            Aber aus purem Interesse: warum sollten ausgerechnet Crocodylia nicht in Gefangenschaft zu halten sein?

            Kommentar


            • #7
              Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist Krokodile zu halten. Und natürlich gibt es Leute, die die Tiere erfolgreich pflegen. Allerdings ist der Aufwand und das Risiko nicht zu unterschätzen.

              Krokodile in Privathaltung stammen meines Wissens nach nicht aus Nachzuchten, oder? Falls es sich mittlerweile geändert haben sollte, dann berichtigt mich bitte.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MBforged Beitrag anzeigen

                Krokodile in Privathaltung stammen meines Wissens nach nicht aus Nachzuchten, oder? Falls es sich mittlerweile geändert haben sollte, dann berichtigt mich bitte.
                Natürlich gibt es da auch Fälle von illegaler HaLtung, aber die meisten stammen schon aus NZ.
                Ich hatte mich auch mal mit einem Kaimanhalter unterhalten, es ist durchaus möglich zu halten. Natürlich aber auch aufwendig und nicht gerade billig.

                Aber wer schon Großechsen, Riesenschlangen und vor allem auch Wasserschildkröten artgerecht unterbringen kann, der würde es auch schon bei einem kleinbleibenen Krokodil (z.B. Stumpfkrokodil) oder Kaiman schaffen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Schorschi81 Beitrag anzeigen
                  Hallo liebe Forengemeinde,

                  erstmal zu meiner Person (der Höflichkeit halber):

                  Ich bin der Gerhard, 33 Jahre alt.
                  Wohne in Bayern und bin Elektriker.
                  Ich bin von der Terraristik schon ein bisschen angehaucht, habe im Moment einen Skorpion und fünf Warane.
                  Wer noch mehr wissen will von mir, einfach nachfragen, habe nichts zu verbergen.

                  Jetzt spekuliere ich auf ein Krokodil !!!
                  Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Panzerechsen und mit was für einen Aufwand in der Genehmigung habe ich in Bayern zu rechnen??

                  Hoffe mal auf gute Tipps hier ausm Forum.

                  Servus

                  GERHARD
                  Da Bayern erwähnt wurde, welche Waranarten und welcher Skorpion halten sie denn da?
                  Skorpionhalter bin ich selbst, aber in NRW, mit Androctonus, Tityus und Parabuthus.

                  Kommentar


                  • #10
                    Entschuldigung, aber: Wenn Sie "auf ein Krokodil spekulieren" ( offenbar einer beliebigen Art ) und Ihr erkanntes Hauptproblem der Aufwand des Genehmigungsverfahrens in Bayern darstellt dann wäre ich Ihnen schon sehr dankbar, wenn Sie über Ihre Pläne noch einmal nachdächten und vielleicht die neue DGHT-Publikation zur Gefahrtierhaltung vorher lesen könnten.

                    Btw:Es steht mir nicht zu, den Fachmoderator zu kritisieren aber gelegentlich wäre seine ordnende Hand im Forum doch einmal angebracht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Skorpion: Androctonus australis hector.
                      Waran: Varanus indicus und varanus cerambonensis.

                      Über das Thema "Krokodilanschaffung" werde ich hier nicht mehr schreiben, sondern nur noch lesen!!
                      Da geht man schon in ein Forum um sich auszutauschen und nützliche Tipps vor der Anschaffung solch Tiere zu bekommen und wird blöd angemacht. DAS BRAUCH ICH NICHT.

                      Dann wird aber wieder gemeckert wenn gefährliche Tiere illegal unter wiedrigsten Bedingungen gehalten werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nun bei Bayern geht man ja davon aus daß solche Arten verboten sind. Wenn diese genehmigt wurden, könnte man durchaus darauf spekulieren daß es mit der Krokodilhaltung auch klappen müßte.

                        Warane sind ja bereits schon Gifttiere (mit ähnlichen Giftapparat wie Krustenechsen), auch wenn erst bestimmte Arten eine Wirkung auf Menschen haben.
                        Jetzt weiß ich aber nicht wie das mit Waranen in Bayern geregelt ist

                        Die gleiche Skorpionart/Morphe halte ich zufälligerweise auch, dann habe ich von dieser Gattung noch den A. bicolor (die Unterart mit den braunen Scherenspitzen).
                        Die Gattung Androctonus ist in Bayern auf jeden Fall verboten, A. australis hector ist sogar noch die giftigste Art davon.

                        Kommentar


                        • #13
                          Einen Benutzer mit 10 Beiträgen jetzt als den Standart zu sehen und deswegen nix mehr schreiben zu wollen ist evtl. eine kleine Überreaktion.

                          Im Waranweltforum gibts auch 1-2 Panzerechsenhalter.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X