Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schaedlich ist ein Kaiman im Fischteich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie schaedlich ist ein Kaiman im Fischteich ?

    Hallo aus Paraguay,
    Nachdem wir mehr als ein Jahr Ruhe hatten, stellten wir fest das uns diesmal gleich 2 Kaimane in unsere Fischzucht eingewandert sind. Warscheinlich kommen sie ueber einen Bachlauf vom ca 4 km entfernten Ypane-Fluss. Exemplare von unter 80 cm (genau wie Eisvoegel aller Art und groesse) ignoriere ich und kommentiere, das wir an sie unsere Steuer an die Natur zahlen. Kaimane verschwinden meist auch nach wenigen Monaten von allein.
    Diese Beiden massen ca 1,3 und 1,6 m und das kann mir dann nicht mehr egal sein.

    Wegen einschlaegiger Erfahrung im Dght bitte ich mich nicht zu kreuzigen sondern zu bedenken, dass jeder etwas gegen den Fuchs im Huehnerstall tun wuerde. In unserem Falle sind das nun eben die Kaimane in der Fischzucht.

    Nach endlosen Naechten mit Pirschen (es sind 12 Teiche mit insgesamt 4 ha Wasserflaeche) konnte ich den kleineren Schiessen. Mit 122 cm lag er ganz knapp an meiner Schaetzung.
    Beim Ausnehmen wollte ich natuerlich genau wissen was da im Magen ist und da kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Er war proppenvoll mit Apfelschnecken ! Von den Gehausen war keine Spur aber von den ovalen Deckeln waren da mehr als ein dutzend, einige noch mit dem Schneckernfleisch verbunden. Trotz peinlichster Suche konnte ich keine Spur von Fisch finden.
    In meiner Fischzucht-mast arbeite ich mit einer Polikultur . Meine wichtigsten Produkte sind Pacu, Tilapia und Tiegerspatel. Alle meine Teiche sind mit dieser Grundmischung besiedelt.
    Meine Frage ist:
    Hat dieser Kaiman sich aus Faulheit nun gerade auf die Schnecken spezialisiert oder kann es sein das seine Futterchancen in einem Teich voller gesunder, gut genaehrter, schneller Fische gar nicht so gut sind ?
    Gruesse aus Py
    DePe

  • #2
    Ist es moeglich das bei 172 Besuchern keiner auch nur ein hypothese als Antwort hat ?

    Kommentar


    • #3
      Hallo DP,
      obgleich ich schon am Amazonas Kaimane gesehen habe kann ich zur Diät nicht wirklich etwas sagen. Allerdings wurde mir in den Everglades vor Jahren mal von einer Park-Rangerin berichtet, dass Alligatoren sich vornehmlich von kleinen Gehäuseschnecken statt von Fischen ernähren würden. Ob das vollumfänglich auch auf Kaimane zutrifft kann ich dir aber nicht versichern. Ich denke aber, solange der Wasserstand ausreichend ist, wir der Kaiman vornehmlich die langsamere Beute (Apfelschnecken o. ä.) und ggf. kranke oder verletzte Fisch erbeuten.

      Grüße aus dem regnerischen Norden Deutschlands...

      Monty

      PS: Wikipedia weist ein ähnliches Futterspektrum für Kaimane aus.
      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

      Kommentar


      • #4
        Welche Kaimane sind das? C. yacare ?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Ja, ich nehme an Yacare, denn so heissen sie hier in der Landessprache Guarani.
          Danke fuer die Antwort.
          Mich verwundert das ganzed ausserordentlich denn ich glaubte immer die Kaimane reagieren nur auf Bewegungsreize und mit denen ist es ja bei der Schneckenjagd nicht so wild.
          Wenn ich halbwegs sicher sein koennte, das sich der Fischfrass in Grenzen haelt wuerde ich die Burschen gern bei mir leben lassen.
          Gruesse aus Py
          DePe

          Kommentar


          • #6
            Hallo, Dirk,
            natürlich werden die Dir ein paar Fische wegfressen, aber 2,3 Kaimane fressen lange nicht so viel Fisch wie etwa viele fischfressende ( und eine Menge Energie verbrauchende)Vögel - Reiher, Storchenvögel etc . Beobachte das erst mal und auch die Entwicklung Deines Kaiman-Bestandes. Ich wollte ich könnte mir Deine Teiche jetzt ansehen....

            Kommentar


            • #7
              Lieber Dirk-Peter, acu ich hätte Deine Teiche gerne Mal besucht! Ich denke jedenfall ist Panik wegen des Yacares nicht angebracht, lass den anderen Mal gewähren!

              Kommentar

              Lädt...
              X