Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpesinfektionen bei Schildkröten

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Stefan1974 Beitrag anzeigen
    die Tiere sind an einer hochgradigen bakteriellen Infektion sowie einem Stoffwechselversagen gestorben. Es lag eine Bauchwassersucht vor.
    Hallo Stefan

    Eine "Bauchwassersucht" entsteht meist bei hochgradigen Leberproblemen. Allerdings kenne ich bisher keine Infektionsart, die zu solchen, wie von Dir beschriebenen, Todesfällen führt UND auch noch so schnell auf andere Schildkröten übertragbar ist. Auf den Befund wäre ich deshalb schon recht neugierig.

    Wenn Du möchtest, dann kannst Du mir den Befund einscannen und per mail schicken oder per Fax übermitteln. Meine Kontaktdaten findest Du auf meiner Homepage http://www.t-hermanni.de

    Schöne Grüße

    Eva Knon

    Kommentar


    • #47
      moin,

      ich möchte meine zwei Maginatas gerne auf Herpes testen lassen, mit welchen Kosten muss ich denn ungefähr rechnen?

      Danke

      Holger

      Kommentar


      • #48
        Hallo Holger

        Der Test selbst (in Detmold) kostet rund 17 - 20 Euro (so genau hab ich's jetzt nicht im Kopf). Dazu kommen die Kosten für die Blutentnahme und evtl. eine Beratung bei Deinem TA.

        Schöne Grüße

        Eva

        Kommentar


        • #49
          hallo,

          bisher habe ich nur interessiert in diesem forum mitgelesen. vielen dank für die zahlreichen und fundierten informationen. zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. ich lebe in berlin (klimatisch nicht gerade ein schildiparadies) und pflege seit rd. 10 Jahren aus begeisterung eine kleine thb und thh gruppe sowie eine einzelne behinderte maurische dame. die erwachsenen tiere leben in einem ca. 100qm freigehege mit gewächshaus. die tiere erfreuen sich (und mich) bester gesundheit. im letzten jahr sollte nun zuerst die maurische dame mit einer ebensolchen aus ihrer einzelhaft erlöst werden. von einem grossen züchter aus rheinland-pfalz kaufte ich ein adultes maurisches weibchen. das tier stammte aus einer nachzuchtanlage in der türkei. leider war der sofort veranlasste herpestest positiv und der züchter nahm das tier zurück. kurze zeit später kaufte ich aus leipzig ein adultes thb weibchen um das geschlechterverhältnis meiner kleinen gruppe zu verbessern. der erste test kurz nach dem kauf war zu meiner erleichterung negativ. trotzdem blieb das tier weiter in quarantäne und überwinterte auch von den anderen tieren getrennt. nach der winterruhe ein erneuter herpestest = positiv. verunsichert durch das pech (...man könnte natürlich auch vorsatz unterstellen) mit den neuzugängen habe ich jetzt meine insgesamt 9 tiere testen lassen. die vier thh und thb sind alle positiv. ob nun eine der beiden o.g. schildis trotz quarantäne die ursache war oder meine gruppe schon vorher infiziert war kann ich nicht mehr ermitteln, auf jeden fall ist das ergebnis zum heulen.

          durch die neue situation ergeben sich für mich viele fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

          1. darf ich die vier und die einzelne, nach wie vor in quarantäne lebende, thb bedenkenlos vergesellschaften, oder bestehen risiken? wie ich gelesen habe gibt es unterschiedliche herpesstämme (wurden bei den tests meiner tiere nicht mitgeteilt/ermittelt). ist es möglich dass die tiere sich mit zwei unterschiedlichen herpesstämmen infizieren können?

          2. durch die quarantäne sind nunmehr alle bereiche meiner freilandanlage infiziert. welche massnahmen sind zu einer sicheren desinfektion notwendig, oder nach welchem zeitraum ist das virus sicher abgestorben?

          vielleicht ist mein beitrag etwas lang geworden, sorry. ich freue mich über jede antwort. im voraus vielen dank.

          beste grüsse aus berlin
          gabi

          Kommentar


          • #50
            ich nochmal, ist der thread hier zu alt und niemand schaut mehr rein? ich wollte kein neues thema zu dem selben inhalt eröffnen, oder sollte ich? hmmm... gruss, gabi

            Kommentar


            • #51
              Hallo Gabi!
              Auf Deine Fragen kann ich Dir leider auch keine genaue Auskunft geben. Vieles steht ja auch schon in den vorherigen Zuschriften.
              Unter diesem Link findest Du noch einige Aussagen, die Dir vielleicht weiterhelfen: http://www.schildkroetenforum.com/htopic,16222,.html

              Warum möchtest Du Dein Gehege desinfizieren? Möchtest Du Deine herpes-pos. Schildkröten abgeben und Dir neue zulegen?

              Viele Grüße
              Gerda

              Kommentar


              • #52
                hallo gerda, danke für den link, aber es scheint mir doch so zu sein dass beim thema desinfektion von freilandanlagen mehr vermutet als "gewusst" wird. ich hoffe auf zuverlässigere infos.

                zu deiner frage, nein ich werde mich von meinen herpestieren nicht trennen. die tiere sollen in ihrer gewohnten umgebung stressfrei weiterleben. bisher wirken alle kerngesund und ich hoffe dass es noch lange so bleiben wird. kopfzerbrechen bereitet mir die zukünftige haltung meiner drei boettgerie babys und der behinderten maurischen dame. diese vier sind bisher herpes negativ. jedoch sind inzwischen alle teilbereiche meiner freilandanlage von herpes positiven tieren bewohnt worden und ich weiss nicht mehr wo ich die gesunden tiere im freiland unterbringen kann.

                momentan werde ich keine hektischen veränderungen (ausser strikter trennung und quarantäne) vornehmen. ich muss einfach mehr wissen........

                beste grüsse
                gabi

                Kommentar


                • #53
                  Hallo Gabi!
                  Sind die 3 boettgerie Babys NZ von den herpes-pos. Thb? In was für einem Alter und Gewicht hast Du sie testen lassen.
                  Ich hab meine NZ noch nicht testen lassen, weil ich eigentlich davon ausgehe, daß auch sie pos. sind.
                  Zuverlässige Informationen über die Desinfektion des Geheges zu bekommen wird sicherlich schwierig sein.
                  Aber wenn Dich der Artikel in der Radiata noch interessiert, schreib mir mal eine pn.

                  Viele Grüße
                  Gerda

                  Kommentar


                  • #54
                    hallo gerda,

                    meine 3 baby's sind aus 2005 und keine eigene nz. getestet wurden sie dieses jahr kurz nach der winterstarre. ob das ergebnis tatsächlich aussagekräftig ist, werde ich wahrscheinlich erst in den nächsten jahren erfahren. durch den neuzugang von 2 tieren (1 tier wurde sofort herpes pos. getestet, das zweite tier erst in diesem frühjahr) war ich so verunsichert, dass ich den kompletten bestand testen ließ.
                    seit wann ist denn in deinem bestand herpes bekannt und wie geht es deinen tieren?

                    pn folgt

                    beste grüsse
                    gabi

                    Kommentar


                    • #55
                      Fall von Herpes

                      Hallo, ich bin zwar noch neu hier und selbst noch kein Schildkrötenbesitzer, aber meine beste Freundin.
                      Sie hatte damals eine Gruppe T.h. geholt (ein Mann, mehrere Damen). Alle waren agil, frassen gut usw., waren alle schon semiadult nur ein Baby.
                      Dann vor dem Winter ließ sie die üblichen Tests machen und bekam das Ergebniss alle sind Herpes positiv. Laut Arzt sollten die Tiere kein Winterschlaf mehr machen??????
                      Dann ging plötzlich das Sterben in der Gruppe los. Erst traf es das Baby,von einem Tag auf den anderen. Sie hat es noch wiederbeleben können mit Herzdruckmassage, aber einen Tag später war es tot. Wenige Monate später begannen die großen. Nacheinander bekamen sie "Mundfäule" - mussten mit Schlauch gefüttert werden (trotz nachfragen bekamen sie keine Magensonde). Es wurden nur Vitamine gespritzt aber alles half nichts. Das zog sich über mehrere Jahre hin, meine Freundin ging zu anderen Tierärzten obwohl der eine meinte er sei spezialisiert. Aber nirgendwo konnte wirklich was gemacht werden.
                      Ein einziger, das Männchen, hat überlebt. Seit über 15 Jahren hat er jetzt keinen Ausbruch mehr gehabt und ist sehr mobil. So scheint es ihm gut zu gehen. Trotz ab und an kleiner Stresssituationen (Tierarztbesuche) zeigt er keine Anzeichen mehr, ist aber natürlich weiter positiv.
                      Was mich interessieren würde. Wie alt können Tiere mit diesem Virus werden? Es ist ja immer möglich das es nochmal ausbricht, aber da scheint sie ihn gut zu halten wenn er nichts mehr von der Krankheit zeigt. Oder kann das auch andere Gründe haben?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X