Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierhaltung außerhalb des Terrariums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tierhaltung außerhalb des Terrariums

    Da ich hier im Unterforum die meisten "Treffer" erwarte, möchte ich hier nochmal explizit auf meine Frage hinweisen:

    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=96228

  • #2
    Deinen Wunsch nach einem Tier als Wegbegleiter kann ich sehr gut verstehen.
    Leider eignen sich auch Schildkröten nicht ganz als das was du vermutlich möchtest. Es sind Wildtiere die nicht so zutraulich werden wie wir Menschen das oft gerne hätten.
    Hier www.griechische-landschildkroeten.at kannst du einiges über die Haltungsansprüche dieser Tiere 8gilt für alle Europäischen Landschildkrötenarten) nachlesen.
    Vielleicht entdeckst du ja die Liebe zu diesem Hobby und wenn du die Möglichkeit im Garten hast, dann wirst du sicher dein ganzes Leben lang Freude mit diesen Tieren haben …. Und sie mit dir)
    Lg
    christine

    Kommentar


    • #3
      Im Garten müsste es doch bestimmt gehen

      Kommentar


      • #4
        In so einem kleinen Gehege

        Kommentar


        • #5
          Hallo!



          Zitat von christine Beitrag anzeigen
          (...) und wenn du die Möglichkeit im Garten hast, dann wirst du sicher dein ganzes Leben lang Freude mit diesen Tieren haben …. Und sie mit dir)
          WICHTIGE ERGÄNZUNG: Einen Garten zu haben verhält sich in Bezug auf die grundsätzliche Eignung zur Pflege Mediterraner Landschildkröten in etwa so, wie sich der Umstand einen Wasseranschluss zu haben auf die Pflege von Diskusbuntbarschen verhält.
          Oder mit anderen Worten: Einen Garten zu besitzen ist schön und gut, dessen Eignung für die Reptilienhaltung (noch dazu die anzustrebende erfolgreiche Haltung von Reptilien) geht daraus aber nicht automatisch hervor. Da muss man schon genauer hinschauen.



          Lieben Gruß
          Emanuel

          Kommentar


          • #6
            Guten Tag Herr Emanuel!
            Darum sollte man ja auch genau lesen, die Möglichkeit im Garten.
            Mit 2 Sätzen lässt sich Schildkrötenhaltung auch keineswegs erklären, daher auch der Link zu meiner Homepage, die jedoch lediglich von meiner persönlichen Haltungsart berichtet.
            Alleine das Wort "die Möglichkeit" sollte normal denkende Menschen dazu anregen ihre Möglichkeiten und die Lebensbedingungen der erwünschten Tiers genauer zu betrachten und dementsprechend erkennen ob diese dem Tier, welches man gerne in Pflege nehmen möchte, auch entspricht.

            Wortklaubereien sind sicherlich für manche Menschen eine lustige Sache in Hinsicht der Haltung einer Schildkröte (welcher Art und Unterart auch immer) jedoch mit Sicherheit nicht ziel bringend.
            mfg

            Kommentar


            • #7
              Zitat von kakteenmann Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Da muss man schon genauer hinschauen.

              ....daher auch der angegebene Link von Christine, da kann man hinschauen!

              Kommentar


              • #8
                Hallo!



                In Zeiten, die solchen folgen, in denen förmlich geschrien wurde, dass "Landschildkröten einfach in einen Garten gehören", find' ich's nicht verkehrt, das nochmals zu erwähnen, zumal das www angeblich "nie vergisst".
                D. h. auf die Leute lesen auf deiner Seite über, wie du selbst sagst, deine Form der Haltung und dem was du dir "antust" um sie zu erreichen,
                lesen aber auf (Hausnummer) 4 anderen Seiten von "einem Plätzchen im Garten, welches (nicht näher definiert) "soviel Sonne wie möglich" abbekommen soll."
                Nein, das im Hinterkopf habend ist es sogar ganz und gar angebracht, das nochmals zu erwähnen.
                Im "ungünstigsten" Fall war's halt "für die Fisch'", weil der angehende Halter sowieso engagiert war,
                im "günstigsten" Fall bringt es jedoch einen "noch wankelmütigen" Halter durch das Lesen deiner Seite dazu, sich (vernünftigerweise) vorerst gegen die auf den 4 anderen Seiten gelesene Form der Haltung zu entscheiden (weil er halt doch nur "ein Plätzchen im Garten mit "soviel Sonne wie möglich" hat" und merkt, dass es sooo einfach dann doch wieder nicht ist.).
                Die Verbindung dieser Tatsache mit Wortklaubereien liegt außerhalb meines Verständnisses für Zusammenhänge.



                Lieben Gruß
                Emanuel

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Emanuel,
                  ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Der angebene Link von Christine würde ich keinesfalls kritiklos weiterempfehlen. In der einschlägigen Fachliteratur wurde vor Jahren schon auf die Gefahr von freizugänglichen Betonteilen und Mörtel für Schildkröten mit Todesfolge hingewiesen! Deutlich sichtbar in der Freilandanlage von Christine, daher nicht empfehlenswert! Leider wird in der heutigen Zeit viel zu wenig auf solide, bewährte Fachliteratur zurückgegriffen, in der auch auf schildkrötengerechte Materialien eingegangen wird!

                  Gruß
                  Henk

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!




                    Die besagte Homepage in ihrer aktuellen Fassung kenne ich nicht (für das "Schmöckern" auf div. Homepages nehme ich mir aktuell kaum Zeit), zu der Zeit als ich sie mir mal angesehen habe, war sie aber, soweit ich mich erinnern kann, grundsätzlich nicht schlecht und eine der besseren, die im Netz kursierte.
                    Insofern kann ich zur angesprochen Darstellung der Verwendung von Beton im auf der Seite angegebenen Freilandterrarium nichts sagen und konnte das daher nicht ansprechen.
                    Danke (Henk) für deinen Hinweis (auch wenn ich damit nichts anfangen kann, so ist er nunmehr öffentlich ersichtlich und ggf. für diejenigen, die mögen, zur Diskussion gestellt [was aber evtl. in einem neuen Thema sinnvoller wäre])!
                    Ich hatte in meinem Beitrag zwar die generelle Situation gemeint und nicht auf Derartiges abgezielt (wie gesagt, die Seite war zu dem Zeitpunkt, zu dem ich sie mir angesehen habe eine der Besseren), aber du hast das "näher Hinsehen" jetzt einfach erweitert - und auch darum geht es natürlich!

                    Was ich meinte, das war, dass es sich einfach auszahlt, nochmals zu erwähnen (ob es einem schon zum Hals raushängt und wer es erwähnt, das ist dabei doch egal), dass ein Garten halt ein Garten ist und nicht automatisch für die Haltung mediterraner (thermo-/helio- und xerophiler) Reptilien geeignet ist. Nicht mehr, und nicht weniger. Ich weiß schon, dass das Wort der "Möglichkeit" gefallen ist, ich weiß aber auch, dass gerade Anfänger es häufig so auffassen, dass sie sich denken: "Ja, in meinem Garten könnte ich schon etwas möglich machen". Das Christine dabei wohl, so wie alle längerfristigen Halter, die grundsätzliche Eignung des Gartens meinte, das wird, mit Verlaub, den wenigsten Anfängern bewusst sein (völlig wertfrei gegenüber Anfängern gemeint). Und ob ein "wirklich" engagierter Anfänger hier mitliest, oder einer, der sich bis hierher halt noch nicht so intensiv mit der Materie befasst hat, das weiß hier niemand von uns.
                    Mein Hinweis war und ist (noch immer) somit lediglich als Anregung zum Studium diverser weiterer Literatur/Haltungsberichte/deren Kritiken zu sehen.



                    Lieben Gruß
                    Emanuel

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Henk!
                      In der einschlägigen Fachliteratur wurde vor Jahren schon auf die Gefahr von freizugänglichen Betonteilen und Mörtel für Schildkröten mit Todesfolge hingewiesen! Deutlich sichtbar in der Freilandanlage von Christine, daher nicht empfehlenswert! Leider wird in der heutigen Zeit viel zu wenig auf solide, bewährte Fachliteratur zurückgegriffen, in der auch auf schildkrötengerechte Materialien eingegangen wird!
                      würde mich jetzt wirklich interessieren wo genau in einem meiner Gehege Beton oder Mörtel liegt?
                      Da es hier offensichtlich gar nicht um die Schildkröten, sondern um eine persönliches Problem geht halte ich mich zurück, ist einfach zu komisch - erstens das geschwollene "Geschreibsel" und dann noch ein solcher Unsinn :ggg:

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Christine,
                        Unsinn, persönliches Problem, geschwollenes Geschreibsel? Dies entspricht nicht meinem Niveau, darauf einzugehen!
                        Gehegebau, drittletztes Bild! Schildkröten sitzen neben rauhem, getrocknetem Mörtel! Folgen sind allgemein bekannt. Kritik dient dazu, Haltungsfehler aufzudecken, zu optimieren und Fehler nicht weiterzugeben!

                        Kommentar


                        • #13
                          Es ist immer sehr gut wenn man ALLES liest bevor man urteilt Auf genannter Seite geht es um den Bau meines Freigeheges und da ist es noch lange nicht fertig. Schon ein Jahr später sah alles ganz anders aus – man muss natürlich auch weiter lesenooh:
                          Wenn du dir diese Homepage (ist übrigens nicht die Homepage die ich verlinkt habe) genau durchliest, dann wirst du sicherlich bemerkt haben, dass wir, vor drei Jahren mit sämtlichen Schildkröten übersiedelt sind was einige Probleme bereitet hatte. Bau des Geheges und gleichzeitig den Tieren gerecht zu werden. Genau von dieser Problematik handelt diese Seite.
                          lg

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Henk Beitrag anzeigen
                            Schildkröten sitzen neben rauhem, getrocknetem Mörtel! Folgen sind allgemein bekannt.
                            Mir nicht. Interessieren mich aber.
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das (kontrovers diskutierte) Thema der Lithophagie? Zumindest hab ich daran gleich als Erstes gedacht, nachdem Henk es erwähnt hat.
                              Dass es Publikationen von "in die Hose gegangenen" und (soweit möglich) auch dezitiert darauf zurückzuführenden Resultaten dazu gibt, war mir auch nicht bekannt, wohl aber, dass es seit jeher im Raum steht und dass wirklich engagierte Halter im Normalfall auch nicht riskieren, mit ihrer Haltung die erste diesbezügliche Publikation zu sein.
                              Der Vollständigkeit halber darf ich behaupten, dass ich im abgebildeten Terrarium (ich habs mir heut Vormittag mittlerweile auch angesehen) ein diesbezügliches Risiko bei nahezu 0 einstufe und, wäre ich in derselben Situation wie Christine gewesen, evtl. erstmal gleich gehandelt hätte, bis es mir dann "geschossen" wäre, dass ich auf diesen Stellen provisorisch z. B. Dachlatten fixiere.

                              Ein viel größeres Problem sehe ich bei Freilandterrarien, die eben nicht Christines Freilandterrarium sind. Ich habe hier z. B. "heruntergerechnete" Versionen vor Augen. In solchen steigt erfahrungsgemäß das Risiko, dass die Tiere auch mal an ihnen nicht sonderlich bekömmlichen (und sei es nur mechanisch) Materialien nagen. Und was für einen engagierten Halter mit Langzeiterfahrung selbst im Bezug auf ein kleines Aufzuchtterrarium durchaus mit leicht erhöhtem Risiko (d. h. bis die betreffenden Stellen dann bspw. substratbedeckt werden) stemmbar ist, könnte beim kompletten Neuling durchaus in die Hose gehen:
                              Begrenzter Raum, (noch) zu wenig Wissen über die Ernährungsphysiologie der Tiere=erhöhtes Risiko des Naschens an "unnatürlichen" Materialien. Und selbst, wenn man Mörtel als gar nichtmal so unnatürliches Material betrachten würde, so könnte es aufgrund der räumlichen Begrenzung - wenn's blöd geht - trotzdem ein Äquivalent zur "Haltung im auf Kies" sein - also hinsichtlich der Verfügbarkeit von im weitesten Sinne "mineralischen Bröckchen schluckbarer Größe".



                              Lieben Gruß
                              Emanuel
                              Zuletzt geändert von kakteenmann; 27.11.2015, 12:40.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X