Hallöchen, ich habe drei vietnamesische Moosfrösche. Zwei der Tiere sind soweit ich das einschätzen kann Männchen (sie Quarken regelmäßig, sind auch tagsüber aktiv und haben augenscheinlich pinke brunftschwielen). Das Dritte hält sich eher zurück, Quarkt nicht, ruht tagsüber und auch in der Nacht ist es zwar aktiv am jagen, hält sich von den anderen beiden aber meist fern (hat soweit ich das erkennen kann keine ausgeprägten Brunftschwielen). Hier kann ich das Geschlecht nicht eindeutig bestimmen. Heute morgen allerdings habe ich gesehen wie die beiden vermeintlichen Männchen im Amplexus sitzen. Dabei wurde immermal "herum gestrampelt" und gerufen. Nun zu meinen Fragen: Soweit ich weiß kann es passieren, dass auch zwei Männchen im Amplexus landen richtig?... Sollte ich die Tiere erstmal trennen um ihnen Stress zu ersparen? Kann mir jemand erklären warum sich das dritte Tier raus hält und ob es sich bei diesem Verhalten eher um ein Männchen oder ein Weibchen handelt (soweit das vergleichbar ist)
Falls das noch wichtig ist meine Terrarium Setting:
100*40*50
Wasserteil über die gesamte Grundfläche (10cm hoch) -> mit Humin etc. angereichert
Zimmertemperatur (20-24 Grad), 80+ Luftfeuchtigkeit
Viele Höhlen, Stämme und eine dicht bewachsene Rückwand an drei Seiten (inklusive zwei leichten Wasserfällen)
Vielen Dank für eure Antworten!
Falls das noch wichtig ist meine Terrarium Setting:
100*40*50
Wasserteil über die gesamte Grundfläche (10cm hoch) -> mit Humin etc. angereichert
Zimmertemperatur (20-24 Grad), 80+ Luftfeuchtigkeit
Viele Höhlen, Stämme und eine dicht bewachsene Rückwand an drei Seiten (inklusive zwei leichten Wasserfällen)
Vielen Dank für eure Antworten!