Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obstbaumholz im Tropenterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Obstbaumholz im Tropenterrarium?

    Hallo

    Ich habe vor mir ein größeres Tropenterrarium für Pfeilgiftfrösche anzulegen. Die Rückwand möchte ich mit Styropor und Montageschaum bauen. Ich würde aber gerne in die Rückwand Äste bzw. Baumstämme mit einarbeiten. Die Wurzeln und Hölzer, die man im Zoofachhandel findet, sind mir aber zu teuer und entsprechen auch nicht der Optik die ich gerne wollte. Nun stellt sich mir die Frage, kann ich Obstbaumholz z.B. Apfel oder Birne für das Terrarium verwenden und wenn ja, auf was sollte ich achten? Ich möchte eben ein möglichst stabiles Holz, welches leicht zu beschaffen ist und nicht schimmelt. Vielleicht kennt hier ja auch irgendwer noch ne Alternative.

    Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten
    Mfg
    Salvador

  • #2
    Hi,

    ich kann dir nur von den deutschen heimischen Obsthölzern sagen, dass sie gerne und recht schnell faulen (Praxiserfahrung). Vielleicht wäre ja das Holz von Weidenwurzeln geeignet. Ich bezweifle aber, dass dieses besser aussieht als Yati und zur Beschafbarkeit kann ich dir auch nichts sagen. Hoffe das hat aber schon ein wenig geholfen.

    mfG

    Gregor

    Kommentar


    • #3
      Danke
      Was genau ist Yati? Ist Yati teuer?
      Weiss ein anderer noch eine andere Alternative für einen Baumstammersatz?

      Mfg
      Salvador

      Kommentar


      • #4
        Robinie , Buche und Eiche sind bei mir recht dauerhaft. Habe mehrere größere Buchenstämme, die ich in den 80ern gesammelt habe noch heute in Feuchtterrarien verbaut.
        Apfel kenne ich aber auch als recht langlebig.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich verwende Apfelbaumäste in Shinisaurus Terrarien.


          Gruß

          Henning Schwier
          AG Skinke!

          www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank.
            Gibt es eine besondere Behandlung, um die Hölzer zu inpregnieren oder anderweitig wiederstandsfähiger zu machen? Ist bei eurem Apfelbaumholz, Schimmel aufgetreten? Wie sieht es mit der Rinde aus? Wurde die Rinde mitverwendet oder ein geschälter Ast benutzt?

            Mfg
            Salvador

            Kommentar


            • #7
              Die Rinde gammelt mit der Zeit ab, man kann aber auch gleich geschälte Äste verwenden. Robinienrinde ist allerdings sehr verrottungsresistent und hält ein paar Jahre.
              Es ist normal, dass die Dinger in den ersten Wochen bis Monaten vor allem an den Auflagestellen schimmeln.
              Das vergeht aber und tritt dann in der Regel nicht wieder auf.
              Gleiches gilt für mancham anfangs auftretende beeindruckende Schleimpilze.
              Altes abgelagertes Totholz ist hier unproblematischer als solches vom lebenden Baum.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für den Tipp.
                Ich liebe Schleimpilze! Könnte diese Terrarium oder Bewohnern gefährlich werden?

                Mfg
                Salvador

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Salvador,

                  ich habe seit 10 Jahren Apfeläste in meinen Froschterrarien.
                  Es sind frische, entrindete Äste.
                  Die Rinde gammelt sehr schnell, deshalb runter damit.
                  Das Holz ist auch nach 10 Jahren noch "kernig", ich denke mal,
                  die halten nochmal so lang.
                  In den ersten Wochen schimmeln die Äste etwas, täglich kräftiges
                  Absprühen hilft.
                  Warte aber noch mit Tieren und Pflanzen, bis der Schimmel weg ist.

                  Gruss
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank!
                    Dann habe ich denke ich meine Entscheidung getroffen !
                    Der Apfelbaum wirds sein!

                    Mfg
                    Salvador

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      Hartholz hält länger!

                      Gruß Martin
                      Mitglied der AG Anuren
                      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann mal ne blöde Frage!
                        Was genau ist Hartholz. Dachte immer alles was keine Nadeln hat wäre Hartholz! Täusch ich mich da wohl?

                        Mfg
                        Salvador

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          ja.

                          http://www.google.de/search?hl=de&q=...eichholz&meta=

                          Gruß Martin
                          Mitglied der AG Anuren
                          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X