Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Tierchen im Aquaterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Molch-Starterin Beitrag anzeigen
    Haber nur so ein Blubberdings das ich alle drei Tage laufen lassen.
    entweder läßt man so ein Ding kontinuierlich laufen oder gar nicht. Außerdem treibst du damit für die Pflanzen wichtiges CO2 aus!

Wenn das Becken vollgewuchert ist und du genügend Licht hast, benötigst du auch keine Pumpe.
    Natürlich alles in Abhängigkeit von der Beckengröße!
    Und warum die Futterreste absaugen?? Hast du keine Schnecken drin?? Fütterst du zuviel??

Wie groß ist denn dein Becken?? Stell doch mal ein Foto ein!

Kommentar

Keine Ahnung wie ich ein Foto einstellen kann .... Habe auch gerade keines zur Hand. Auf der Digicam ja, aber die liegt zu Hause.

Also das Becken ist noch ein 50er (besorge gerade ein 80er). Ich habe einen 1/4 Landteil und den Rest mit Wasser (Wasserstand 10 cm - 15 cm). Ich habe den hinteren Teil des Beckes mit vielen Planzen besetzt. Dann sind noch eine Wurzel und ein Lochgestein drin auf denen eine Schieferplatte ist (Mittig). Das dient zusätzlich noch als Höhle und Versteck. Beleuchtet ist es sehr gut. Als Bodengrund habe ich Kies. Den vorderen Teil des Beckens habe ich unbepflanzt gelassen damit die Molche schwimmen können und zum füttern. Stelle morgen mal ein Foto ein.
      Schnecken habe ich keine drin. (Mein Bruder hat welche bei seinen Unken drin und die Koten aber ganz schön und es liegt dann die Schneckenkacke *sorry* rum).

Futterreste tue ich ja nur rausnehmen (wenns tot ist,z. B. ertrunkene Heimchen). Absaugen tue ich den Molchkot. Wurde mir empfohlen.
      Zuletzt geändert von ingo v.; 21.02.2007, 15:31. Grund: Verniedlichung editiert

Kommentar

Also das Becken ist noch ein 50er (besorge gerade ein 80er). Ich habe einen 1/4 Landteil und den Rest mit Wasser (Wasserstand 10 cm - 15 cm). .
        Macht 10-15 Liter Schwimmwasservolumen für die Molche.
        Finde ich arg wenig und vor allem ist die Hygiene bei so wenig Wasser problematisch. Bei vier Molchen in so einer Pfütze wundert es nicht, dass es Algenprobleme gibt. Hast Du jemals die Nitratwerte dieses Wassers ermittelt? Die geplante Vergrößerung sollte nicht verzögert werden.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

:ups: Nitratwerte? Wie ermittel ich die denn? Kann man das im Zoohandel machen lassen?

Ja das größere Becken ist unterwegs (müsste jeden Tag eintreffen). Weil ich es selbst viel zu klein finde.
          Wie gesagt bin totaler Anfänger. Habe mir vieles Wissen angelesen nachdem ich die Tiere zu mir geholt habe. Bei meinem Bruder hätten sie nicht mehr lange gelebt.
          Würde es den Molche vorerst helfen wenn ich den Wasserstand erhöhe bis das neue Becken da ist?
          Zuletzt geändert von ingo v.; 21.02.2007, 15:34. Grund: Verniedlichung editiert

Kommentar

Hm, ob Nitrat nun ein Problem bei dir darstellt?!

Mache sicherheitshalber einen großen Wasserwechsel von 10 Litern und gut ist.

Für das neue Becken empfehle ich dir Sand als Bodengrund und sehr viel Wasserpest einzusetzen......

Kommentar

Ok, Wasserwechsel werde ich machen.
              Sand als Bodengrund hat man mir abgeraten da die Molche den verschlucken können.

Aber langsam werde ich wirklich unsicher.

Das sich Algen bilden kommt ja auch in der Natur vor. Ist ja nicht so das mein Becken von Algen vollgewuchtert ist. Es ist immer nur das Lochgestein und eine Pflanze. Deswegen meine Frage. Der Rest ist TipTop. Ich denke das die Algen auch kommen werden wenn ich das größere Becken habe. Warum auch immer?
              Die Tiere haben die letzten vier Jahre zu fünft in diesem Becken gelebt (mit weniger Luxus und Pflanzen). Ich habe noch einen Notophthalmus viridescens (der jetzt sein eigenes Becken hat). Und die Tiere machen einen äusserst gesunden Eindruck. Sind aktiv. fressen, jagen und vermehren sich. Also kann meine Haltung ja nicht so schlecht sein. Sie werden nicht überfüttert, die Kost ist abwechslungsreich und lebendig. Das finde ich als Anfänger schon ganz in Ordnung.

Ich habe jetzt eben nur diese Planarien...
              Zuletzt geändert von ingo v.; 21.02.2007, 15:36. Grund: habe dem Gattungsnamen ein "h" spediert

Kommentar

Sand als Bodengrund hat man mir abgeraten da die Molche den verschlucken können.
                habe zwar schon lange keine Molche mehr gepflegt, aber halte diese Aussage für Unsinn. Mal abwarten, was ein erfahrener Molchpfleger dazu sagen wird!

Aber langsam werde ich wirklich unsicher.
                das gibt sich wieder...........

entspannte Grüße

Kommentar

Hallo,
                  im Handel gibt es recht günstige Kombi-Teststreifen von ESHA. Die funktionieren einigermaßen genau und zuverlässig.

Ich hatte Planarien vor allem öfters schon wenn ich viel Futtertabletten (nicht an Molche!) gefüttert oder filtrierende Kaulquappen mit Hefe aufgezogen habe. Die Reste der Tabletten sind dann immer in den Kies gesickert. Seit ich Sand habe, hat sich dieses Problem zumindes für den ersten Fall erledigt.

Gruß Martin
                  Mitglied der AG Anuren
                  http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Die Tierchen hatte ich auch in meinem Becken. Nach der Neueinrichtung hatte sich das Problem anscheinend von selbst gelöst. Ich schätze es lag daran, dass ich viel zu wenig Pflanzen im Wasser hatte und den Mulm (Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile, Kot...) nie abgesaubt habe. Seit ich das Becken dicht bepflanzt hab und gut auf Hygiene achte habe ich keine kleinen Würmchen mehr entdeckt. Trotz Kies als Bodengrund, anstatt Sand

lg
                    Würstchen

Kommentar

habe gestern in meinem Aquaterrarium winzigkleine weiße Würmchen an der Scheibe im Wasser entlang kriechen sehen. Sie sehen aus wie Enchyträen, nur winzig klein.
                      Hallo,

auch wenn hier bisher nur von Planarien die Rede war, hört sich die Beschreibung für mich doch wesentlich mehr nach Nematoden an. Allerdings sind auch die bei normalem ( also nicht massenhaftem ) Aufkommen unschädlich, zumindest für Fische - daher möchte ich mal annehmen, dass das auch für Schwanzlurche gilt.

Ansonsten würde ich auch eine Überprüfung der Wasserwerte anraten und den Einbau eines einfachen Hamburger-Matten-Filter ( http://www.deters-ing.de/ ) empfehlen. Auch in einem 80er Becken dürfte der Selbstregulierungseffekt des Wasser recht bescheiden sein bei 4 Schwanzlurchen und regelmäßiger Fütterung.

Grüße

Dennis
                      Zuletzt geändert von ingo v.; 21.02.2007, 22:41. Grund: Abkürzung editiert
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Filter???

Juhu, kann nächsten Mittwoch mein 80er Aquarium abholen. Dann kommen meine Molche endlich aus der Pfütze raus. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll einen Filter einzusetzen? Wenn ja welche Leistung sollte er haben. Reicht da ein Filter der ein Volumen von bis 45l - 50l umwälzt?

Kommentar

Lädt...
                        X