Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molche in der Natur noch vorhanden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Molche in der Natur noch vorhanden?

Also bei uns nimmt die gesamte Amphibienpopulation ab.
    Früher, also vor ca. 10 Jahren, hatten wir immer um die 15 Erdkröten in unserem Gartenteich. Ebenso sah es mit den Bergmolchen aus, die sind mittlerweile auch ziemlich wenig geworden. Früher waren imer um die 60 Stück im Teich und jetzt...

Naja ich hoffe es ist nicht überall so.

Das einzige neue, und positive:
    Seit ein paar Jahren kommt immer ein dicker Seefrosch zu uns, und letztes Jahr auch noch 3 kleine. Außerdem hatten wir noch Grasfroschlaich und die dazugehörigen Eltern

MFG Michi

[[ggg]Editiert von Michi17 am 15-04-2004 um 10:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Uralttread,aber ist doch egal,oder?! :d
      Wollte vor ein paar Tagen meinen Miniteich entschlammen. Er ist vielleicht 60cm tief und 1m lang..halt son Plastikfertigteich.
      Außer Schnecken ist da nix drin- dachte ich!Hab Feuerbauchmolche! Wie es aussieht zwar nur 3 Stück,aber immerhin!
      Müsste ein Weibchen mit 2 Männchen sein.
      Ich freu mich darüber total und ich hoffe das Weibchen wird viel ablaichen.
      Wohne zwar net mitten in der Stadt, aber "Land" würde ich das auch nicht nennen und deshalb war/ist die Überraschung und die Freunde noch entsprechend größer.
      Allgemein kann ich sagen,dass in Deutschland etwa 4 oder 5 Molcharten vorkommen. eben z.B. der Feuerbauchmolch oder der Kammmolch,welcher an seinem gewellten RückenKAMM zu erkennen ist.

Schönen Abend noch

derTho

[[ggg]Editiert von Baellchen am 15-04-2004 um 19:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
        Na Bällchen, herzlichen Glückwunsch!Feuerbauchmolche im Teich, da haben sich wohl endlich welche aus der Hand irgendwelcher Zuckerpüppchen-Liebhaber befreit?
        Soo viele Feuerbauchmolche kommen in Deutschland nicht in der Natur vor,....
        Vielleicht meinste ja den Bergmolch, der ja so süß schon Thema war?
        Auch den Kammolch wirste nur teilweise und nur in einem bestimmten Zeitraum im Jahr mit Kamm antreffen. Ansonsten haste ja vielleicht einen Bankermolch gefunden
        Grüße,
        U

Kommentar

Jetzt kommt der wilde Feuerbauchmolch!

Lieber Grundtner, da scheinst Du Dich zu täuschen. Es sind tatsächlich einige wilde Feuerbauchmolch-Populationen bekannt, habe ich gerade erfahren, z.B. im Ruhrgebiet. Da der Feuerbauchmolch nicht geschützt ist (Ohne Probleme gehandelt und gezüchtet werden darf), unser Klima erträgt (Er kommt aus Japan) und neustens sogar zur "Belebung" von Gartenteichen empfohlen wird, werden wir in Zukunft mehr und mehr mit ihm rechnen müssen. Es lebe Cynops pyrrhogaster!!!

Kommentar

Re: Jetzt kommt der wilde Feuerbauchmolch!

Hallo Daniel Hofer!
            daniel.hofer@span.ch schrieb:
            Da der Feuerbauchmolch nicht geschützt ist (Ohne Probleme gehandelt und gezüchtet werden darf), unser Klima erträgt (Er kommt aus Japan) und neustens sogar zur "Belebung" von Gartenteichen empfohlen wird, werden wir in Zukunft mehr und mehr mit ihm rechnen müssen. Es lebe Cynops pyrrhogaster!!!
            Ja - "Es lebe Cynops pyrrhogaster!!"
            Aber bitte nur in Japan und unseren Terrarien.
            Ganz so richtig mit dem "nicht geschützt ... Ohne Probleme gehandelt .... werden darf" ist das nicht!
            Cynops pyrrhogaster steht in Japan auf der "Roten Liste" und darf von dort nicht ausgeführt werden. Trotzdem kommen immer wieder einige diese schönen Tiere illegal nach Europa. Hier ist der Handel dann frei. Die seit Jahren in Massen importierten "Feuerbauchmolche" sind Cynops orientalis. Bei dieser Art ist aber nicht damit zu rechnen, dass sie sich langfristig bei uns hält. Ich beobachte seit vielen Jahren verschiedene Urodelenbiotope. Habe hier in NRW schon Spanische Rippenmolche und Tarichas gefangen. Allerdings ist die Bedrohung unserer Natur durch fremde Molche nicht sonderlich hoch einzuschätzen. Viel problematischer sind einfache Goldfische im Molchbiotop entsorgt, oder der Besatz von Quellbächen mit Bachforellen (Problem für Feuersalamanderlarven).
            Natürlich keine Frage!
            Der Besatz von Gartenteichen mit nicht heimischen Molchen oder das Aussetzen dieser Tiere ist absolut nicht akzeptabel und desshalb auch verboten.

Grüße Paul Bachhausen
            Paul Bachhausen
            www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
            www.ag-urodela.de

Kommentar

Re: Jetzt kommt der wilde Feuerbauchmolch!

Noch mal hallo!
              daniel.hofer@span.ch schrieb:
              Es sind tatsächlich einige wilde Feuerbauchmolch-Populationen bekannt, habe ich gerade erfahren, z.B. im Ruhrgebiet.
              Hatte ich vorhin vergessen!
              Die Quelle würde mich interessieren.

Grüße Paul Bachhausen
              Paul Bachhausen
              www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
              www.ag-urodela.de

Kommentar

Also bei uns im Wald wimmelts nur so davon! Und in unseren Wiesen auch.

Kommentar

Re: Re: Molche in der Natur noch vorhanden?

Zeri schrieb:
                  Also bei uns im Wald wimmelts nur so davon! Und in unseren Wiesen auch.
                  Ich hoffe mal nicht von Feuerbauchmolchen!!!
                  Mfg Michi

Kommentar

Re: Re: Re: Molche in der Natur noch vorhanden?

Hallo!
                    Michi17 schrieb:
                    Ich hoffe mal nicht von Feuerbauchmolchen!!!
                    Mfg Michi
                    Mit Sicherheit nicht!
                    Wie oben erwähnt, handelt es sich bei den ausgesetzten Feuerbauchmolchen um ein Randproblem - und zwar um Cynops orientalis und nicht C.pyrrhogaster. Trotzdem ist der Hinweis wichtig, dass der Besatz von Gartenteichen oder unserer Natur mit nicht heimischen Tierarten im Interesse der Natur und der einzelnen Tiere nicht akzeptabel ist.

Grüße Paul Bachhausen
                    Paul Bachhausen
                    www.ag-urodela.de

Kommentar

Hi,
                      also in unserem Gartenteich gibt es noch Molche. Seit ein paar Tagen bekommt man sie auch endlich wieder zu Gesicht. Meiner Meinung nach sind es Bergmolche. Ich habe heute ein paar Fotos gemacht. (Die Molche wurden anschließend sofort wieder in den Teich gesetzt!!!!!!!!). Die Fotos kann man hier sehen: http://www.tobiasarens.de/photo.htm
                      Vielleicht lassen sich in nächster Zeit auch noch andere Molcharten sehen.

Arsipe
                      --------------------------
                      Halte 0,0,4 Cynops orientalis

Kommentar

Hallo!
                        Jepp, sind Bergmolche. Schöne Fotos!
                        Also bei uns in der Gegend gibt es auch noch Molche. Vor allem sehr viele Bergmolche. Feuersalamanderlarven sieht man auch ab und zu. Leider haben sich dieses und letztes Jahr keine Molche an unserem Teich eingefunden. Aber in Heidelberg gibt es z.B. noch eine individuenreiche Bergmolch-Population. In manchen Gebieten Deutschlands kommen sehr viele Molcharten auch noch in Massen vor (z.B. viele Gebiete in Thüringen). Sicher sind einige Molcharten seit einer gewissen Zeit deutlich zurückgegangen, aber insgesamt ist die Lage nicht ganz so dramatisch. :-)
                        Viele Grüße,
                        Markus

Kommentar

Re: Re: Molche in der Natur noch vorhanden?

Markus Neumann schrieb:
                          Sicher sind einige Molcharten seit einer gewissen Zeit deutlich zurückgegangen, aber insgesamt ist die Lage nicht ganz so dramatisch. :-)
                          Viele Grüße,
                          Markus
                          Der Meinung von Markus kann ich mich voll anschliessen. Es sind Diskussionen im Gang den vollständigen Schutz des Bergmolches aufzuheben, häufige Arten brauchen keinen absoluten Schutz und deren zeitweise entnahme aus Teichen zu Lehr- und Studienzwecken sollte, meiner Meinung nach, erlaubt werden.

Kommentar

Hallo,wir haben seit ca.3 Jahren Molche in unserem Teich.Ich hab das zwar registriert,aber nie so wirklich beachtet.Im Winter friert dieser Teich vollkommen zu und ich habe mich doch dabei erwischt,wie ich im Frühjahr nach diesen kleinen Lebewesen Ausschau gehalten habe.Sie waren jedesmal wieder da und in diesem Jahr sind es besonders viele und besonders lebhaft.Dank der Fotos von"Arsipe" weiß ich jetzt,dass es Bergmolche sind.Es macht Spaß ihnen zuzusehen. MfG.1helib

Kommentar

Positive Tendenz in der Eifel

Hallo,

ich komme aus der Eifel in Bitburg bei Trier. Ich finde regelmäßig Bergmolche und Teichmolche in Landtracht in unseren schönen Wäldern hier. Alleine in den letzten Wochen so an die 20 Stück. Und ich kenne einen Bach, in dem viele Molche sind, ich konnte sie bis jetzt aber noch nicht näher bestimmen. Bei den Feuersalamandern sieht das anders aus. Viele Spaziergänge morgens im Regen waren erfolglos, und auch einige Bäche habe ich schon durchstreift in Auwäldern. Ich habe nur einen einzigen gefunden, und der wurde überfahren auf einem Parkplatz. Da wo man sie am wenigsten vermutet.

Eine andere Frage: Ist es erlaubt, einige Molche zu fangen und in eigenen Gartenteich auszusetzen oder müssen sie freiwillig zu mir kommen? Wenn es erlaubt ist, ist es auch sinnvoll und was muss ich dabei beachten. Welche Bedingungen müssen am Teich sein? Ich hätte gerne ein paar Molche, aber nur, wenn ich ganz sicher weiß, dass es ihnen auch gut gehen wird. Sonst lasse ich es sein. Könnt ihr mir helfen?

gruss Andreas Noe

Kommentar

zu mingranos: eigentlich ist es nicht erlaubt, aber wenn die umgebung im garten stimmt(am rand des dorfes gelegen, ein paar bäume mit einer art laubschicht darunter) dann würde es bestimmt zu einer bestandsvermehrung helfen.

bei mir in der pfalz ist es mit den molchen(bergmolch, fadenmolch) ganz gut, im frühjahr sieht man sie in vielen gewässern laichen, aber während ihrer landphase so gut wie nie, da sie im wald so versteckt leben.
                                die einst so häufigen feuersalamander hab ich bei uns aber schon seit jahren nicht mehr gesehen(vielleicht sind sie in meiner region sogar ausgestorben!!!)

Kommentar

Lädt...
                                X