Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolche - aber was für welche!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

du solltest auf jeden Fall Schnecken ins Becken tun. Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht und dachte so bei mir "ein Becken ohne Schnecken ist doch viel schöner". Innerhalb weniger Wochen habe ich ein Blaualgenproblem bekommen. Seit ich Schnecken im Becken habe ist das Problem weg. Wenn sich die Schnecken bombastisch vermehren kannst du den Laich entfernen.

Kommentar

Hallo,

die Schnecken in meinen Becken laichen regelmäßig ab. Aber von den frisch geschlüpften Schneckchen kommen nur wenige hoch, was ich darauf zurückführe, dass die Schwanzlurche diese als willkommene Abwechslung und Calciumquelle verspeisen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi!
        Innerhalb weniger Wochen habe ich ein Blaualgenproblem bekommen
        Das kann eigentlich nicht an den fehlenden Schnecken gelegen haben. Schnecken hassen Blaualgen, da diese für sie giftig sind. Außerdem sind Blaualgen keine Pflanzen sondern Bakterien (meine ich mich zu erinnern).

Wikipedia:
        Sie ist eine der vier Gattungen von Cyanobakterien, die Neurotoxine erzeugen können, die für Wildtiere und Haustiere schädlich sein können.
        ^^Aha

Hallo,

die Schnecken in meinen Becken laichen regelmäßig ab. Aber von den frisch geschlüpften Schneckchen kommen nur wenige hoch, was ich darauf zurückführe, dass die Schwanzlurche diese als willkommene Abwechslung und Calciumquelle verspeisen.

Gruß Ingo V.
        Das kann gut sein. Ich sehe ab und zu mal wie meine Feuerbauchmolche kleinere Schnecken "knacken". Aber so weit wie du hab ich nicht gedacht. Ich habe gedacht dass sie einfach die Bewegung der Schnecken gesehen haben und sie deshalb als Futtertier ansehen...

Lg Julian

Kommentar

Oh, dann hatte ich ein einderes Algenproblem, denn die Schnecken haben sie wie wild darauf gestürzt und alles aufgefressen.
          Das die Molche die Kleinen Schnecken fressen habe ich auch schon bemerkt.

Kommentar

Lädt...
          X