Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algerische Rippenmolche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algerische Rippenmolche

Hallo,
    kann mir jemand sagen ob der Algerische Rippenmolch Schutzstatus hat.Kann Tiere bekommen und Käufer meint es sei ihm nicht bekannt.Möchte nicht wenn ich Nachzucht abzugeben habe,Ärger mit irgendwelchen Ämtern bekomme.Hoffe über baldigste Antwort und Danke im voraus

Gruß Thomas

Re: Algerische Rippenmolche

Hallo Thomas,

die sicherste Variante wäre zu deinem Veterinäramt zu gehen und ganz unverbindlich zu fragen, ob diese Art einem Schutzstatus unterliegt. Desweiteren könntest du ja gleich fragen, wie das im Schutzfall mit den papieren ausschaut.

Ich geh nicht davon aus, dass Dir das Amt gleich an die Gurgel will bzw. versucht den jetzigen Halter von Dir zu erfahren.

Wenn Sie geschützt sind, gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit, sie nachträglich anzumelden.

Andersrum hab ich auch schon spanische Rippenmolche (juvenil) in einem Zoofachgeschäften gesehen, die als Zebrasalamander angeboten wurden. Nachdem ich den Besitzer darauf angesprochen hab, welche Art das eigentlich ist, war er mir viel zu wenig überrascht. Ich denk mal das lief auch nur so, dass ein Bekannter des Bekannten zu viel Nachwuchs hatte und so mal schnell ne Großpackung Frostfutter eingetauscht hat.

Ich hab auch ne Rotbauchunke bei mir in Pflege, die bei einem von mir bevorzugten Zierfischhändler in der eigentlichen Feuerbauchmolch lieferung aus Vietnam oder Thailand einfach so dabei war. Die sehen sich ja auch ziemlich ähnlich:wall:

Na dann noch viel Erfolg mit deinen Tieren.

Wenn Du sie holst, würd ich mich bei der Haltung an die der spanischen Rippenmolche halten. da findet man relativ viel im Netz und pass auf die Nitratwerte auf. Das mögen die garnischt so.

Gruß

Alex

Kommentar

Hallo Thomas,

wenn es sich tatsächlich um Pleurodeles poireti handelt, unterliegen die Tiere keinem Schutzstatus.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo und Danke,
        jo habe auch schon gesehen das sie keinem Status unterliegen.Aber ist ja so, da die Minis von waltl und poiteti sich gleichen.Würde es mich nicht überraschen wenn es waltl sind.Ist halt einfacher ein Tier was keine Papiere benötigt an den Mann zu bringen.Danke für Haltungstip, kenne mich aber schon etwas aus.Hab eschon einiges an Salamandern aufgezogen.Züchte Axolotl seit über 15 Jahren.Und die anderen geläufigsten Arten,hatte ich auch schon.Literatur ist zur genüge vorhanden.
        Also vielen Dank und weiter so
        Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
        X