Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japanische Wasserflöhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Japanische Wasserflöhe

Hallo,

wenn wir grad beim Futter für Schwanzlurche sind, wollte ich mal fragen obs hier jemand gibt der japanische Wasserflöhe (Daphnia magna ?) züchtet. Ich hab da mal zur Erweiterung des Speiseplans und hinsichtlich des zu erwartenden Nachwuchses im Frühjahr einen Ansatz von den Viechern bestellt, aber irgendwie vermehren die sich bei mir nicht so wirklich. Es reicht grad so aus, damit die Population nicht zusammenbricht, ans Verfüttern brauch ich bisher aber gar nicht denken . Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,

viele Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, ist mit japanischem Wasserfloh Moina brachiata gemeint.

Ich habe hier einen Zuchtbericht von Jürgen Döring, aber bei mir hat die Zucht nie wirklich funktioniert.

Da bin ich mit dem heimischen Wasserfloh in der Regentonne und im Teich wesentlich erfolgreicher.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hier ist auch ein Zuchtbericht:
      http://www.tuempeln.de/futter/lebendfutter_1.html#moina

Ich sehe den Sinn von der Moina-Zucht aber nicht, da ja nun langsam Frühling wird und die Teiche und Tümpel immer voller werden...

Kommentar

Naja ich leb zwar auf dem Land, besser gesagt am A+*sch der Welt, aber Teiche /Tümpel mit genug Lebendfutter gibts leider nicht .
        Leider werden auch die letzten Tümpel noch mit Fischen besetzt; andere Teiche verlanden oder kippen durch zu starke Düngung in der Umgebung um. Da wollte ich halt ein bisschen Unabhängigkeit.
        Aus meinen eigenen Teichen will ich ja auch nicht viel rausnehmen, da leben ja auch einige hungrige Mäuler drin.
        Ich versuchs dann halt im Frühjahr mit ein paar einheimischen Wasserflöhen in ner Regentonne, hoffentlich klappt das.
        Q>Q!

Kommentar

Moina habe ich nie produktiv bekommen. Was bei mir dagegen funktioniert hat: Eine alte Badewanne im Garten mit Daphnia, sparsam mit Hefe und Milch gefüttert gab den ganzen Sommer über eine Population, der man einiges entnehmen konnte.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

wobei bei der Fütterung von Hefe mit Milch wirklich vorsichtig dosiert werden sollte, da das Wasser leicht schlecht wird.

Mittlerweile lasse ich die Milch ganz weg und füttere nur noch in etwas Wasser und Honig aufgegangene Hefe.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,

danke mal für die Tipps Ingo ! Ich werd dann demnächst mal zum nächsten Baumarkt pilgern und ein paar große schwarze Mörteleimer mitnehmen.

Viele Grüße
              Benny
              Q>Q!

Kommentar

Ich habe auch ein kleines Aquarium das in etwa 20x20 ist und darin nen Luftfilter.Ich halte es schattig in dem ich ein Brett so lege das minimaler Lichteinfall entsteht.
                Da rein hab ich mir 2 Päckchen Wasserflöhe gekauft.. die waren alle Rot ( Europäsche oder ) Aber die fand ich so süß das ich keinen davon verfüttert habe.. die sind also alle gestorben..am Alter denk ich .. Füttern tu ich die Wasserflöhe mit Germ ( Hefe ) mit der Pipette. Bevor sie gestorben sind haben sie noch Eier abgelegt.

Die Schnecken haben alle Leichen aufgefressen.
                Aber was ich seltsam finde ist das die neu geschlüpften Wasserflöhe weiss statt Rot sind Es waren auch ein paar weisse Wasserflöhe in der Packung dabei .. was haltet ihr davon? will eigentlich nicht japanische züchten .. die sollen doch komplizierter sein

Mach ich irgendwas falsch?

Gruß Anna
                Zuletzt geändert von Triturusfrau; 14.02.2008, 14:50.

Kommentar

Ich glaub du verstehst den Zweck von Futtertieren nicht...
                  Wie leben deine Tiere eigentlich ? Sind die auf Dauer-Diät ?
                  Q>Q!

Kommentar

Das war ja jetzt sehr hilfreich oO nein sie sind nicht auf Dauerdiät sie bekommen Rote Mückenlarven als Würfel und ab und an Artemien ( die sind hauptsächlich für die jungtiere)

Kommentar

Dessen bin ich mir auch bewusst. Ich will dir den rechten Weg weisen . Du weißt ja schon, dass die roten Mückenlarven auf Dauer nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind. Probier mal die Wasserflöhe an ne hellere Stelle zu versetzen, dann bilden sich mehr Algen, die sich positiv auf die Wasserflöhe auswirken. Ich glaub die Färbung wird von Schwebealgen auch verbessert. Du musst dir aber im Klaren sein, dass die Algen von den Wasserflöhen gefressen werden, also sterben!
                      Hoffentlich verarbeitet dein Gewissen wenigstens das.
                      Q>Q!

Kommentar

Pumilio danke fürs antworten!
                        Und kannst du jetzt mal den blödsinn mit dem gefressen usw lassen ?
                        Wär echt nett!

Gruß Anna! Die Lebendfutterverabscheuerin ( In deinen Augen )

Kommentar

Ich will nur deine armen Pfleglinge retten. Du hälst Tiere die andere Tiere fressen. Mach halt mal ne Umfrage wer hier meiner Meinung ist, vll wird dir dann auch klar, dass du mit deiner Meinung ziemlich alleine im Raume stehst.
                          Außerdem solltest du ein Forum nicht persönlich nehmen.
                          Wer etwas in die Welt setzt muss auch mit Kritik rechen können, ob er nur ein Buch schreibt oder einen einfachen Forenbeitrag.
                          Q>Q!

Kommentar

Es kommt aber nur kritik und nicht das was ich eigentlich wissen will und Japanische Wasserflöhe haben nichts mit dem andern Thread zu tun
                            Zuletzt geändert von Triturusfrau; 14.02.2008, 16:32.

Kommentar

Naja.. Ich habe mein Wasserflohaquarium neben dem 60x60 Pflanzenaquarium stehen.. sollte genug Licht sein oder? In dem Pflanzenaquarium sind nämlich viele ALgen auf der Scheibe

Kommentar

Lädt...
                              X