Bilden sich in dem kleinen Becken keine Algen ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Japanische Wasserflöhe
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Wasserflöhe im Aquarium, Tubifiexzucht
Hallo,
ich habe es noch nie geschafft, Wasserflöhe im Zimmeraquarium zu halten. Daran wäre ich sehr interessiert, weil sie sicher sehr interessant sind. Probiert habe ich es, aber sie waren auch schnell tot. In meinen großen Eimern im Garten dagegen klappt es.
Ich habe mal einen Versuch mit der Zucht von Tubifex unternommen. Meine Molche (es sind ja nur 5) lieben Tubifex über alles. Ein kleines Becken mit Sand und einem Überlauffilter und vielen Schnecken, mehr nicht. Ich glaube, sie brauchen bewegtes Wasser. Wenn frau sie selber züchtet und vitaminreich füttert, weiß sie ja auch, was sie intus haben. Es gibt darüber interessante Berichte, aber meist mit anderen als den bei uns käuflichen Tubifex. Ich habe sie mit pflanzlichen Kanninchenpellets gefüttert, sie mochten das gern und wurden immer mehr. Allerdings hatte ich ein Problem: Sie aus dem Sand zu kriegen, das ist eine ziemliche Schweinerei, die Ausbeute mäßig. Ich versuche es weiter mit eInem größeren Becken draußen, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist.
Viele Grüße von Kroete
Kommentar
-
"auch über die Zucht von Tubifex steht ein Bericht in der DRACO "Futtertiere".
Hallo Ingo,
danke für den Hinweis, aber diesen Bericht habe ich gelesen (die Zeitschrift ist wirklich Klasse!), und er hat mich auch ermutigt, es zu versuchen. Allerdings handelt es sich dabei um eine andere Art von Tubifex, wie sie in der Donau vorkommen, die sind wesentlich größer und "stabiler", und sie verhalten sich auch anders, drum ist es leichter, sie aus dem Zuchtbecken heraus zu kriegen. Mit unseren handelsüblichen T. ist das für mich das Problem. Aber ich lasse nichts unversucht.
Viele Grüße
Kroete
Kommentar
Kommentar