Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanischer Rippenmolch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spanischer Rippenmolch

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen.

Ich habe drei Spanische Rippenmolche 1.2

1. Wie alt können die werden? Manchmal ließt man 10-12 Jahre, 20 Jahre oder 30-40 Jahre (was mir etwas viel erscheint)

was ist richtig????

Desweiteren habe ich noch drei Paddelschwanzmolche die wurden mir mit der Aussage verkauft, daß man Sie problemlos mit der vorgenannten Art zusammen halten kann, ist das richtig? Und wie alt werden die?

Danke für eure Antworten.

LG Andrea

Zoo"fach"händlern kann man in 99% der Fälle nicht trauen.

Hi!

Wie alt die Tiere werden kann ich dir nicht sagen.
    Was ich dir aber sagen kann ist, dass man Molche am besten nicht miteinander
    vergesellschaftet. Unter Paddelschwanzmolchen kann ich mir nichts vorstellen und den anderen im Forum wird das auch nichts sagen. Ist dir beim Kauf ein wissenschaftlicher name gesagt worden?
    Wenn ja wäre der interessant für uns, dann können wir dir besser weiterhelfen.

Liebe Grüße Julian

Kommentar

Hi,

das sind Pachytriton labiatus.

LG Andrea

Kommentar

Bestimmt, ist das irgendeine Art von Feuerbauchmolchen, den was "besonders" also etwas empfindliches kriegt man in einer Zoohandlung selten, obwohl du ja nicht sagtes woher du die Tiere hattest.
        Naja, Rippenmolche sind sehr überzüchtet, ich möchte behaupten, dass die Tiere in Gefangenschaft 15Jahre alt werden KÖNNEN bei richtiger fütterung & Terrarien gestaltung. Feuerbauchmolche wohl nicht ganz so alt.

Kommentar

Nein es ist kein Feuerbauchmolch es ist er Kurzfuß- oder Lippenmolch (Paddelschwanzmolch) Pachytriton labiatus.

Die Tiere sind von einem Reptilienfachgeschäft.

LG Andrea

Kommentar

Ist ja beruhigend, wenn du deine Molche aus einem Reptilienfachgeschäft hast. Meine Spanischen Rippenmolche habe ich auch damals aus einem Fachgeschäft als Portogiesiche Feuerbauchmolche gekauft.
            Naja, hab den wissenschaftlichen Namen überlesen, wird wohl dann auch so sein. :-)

Kommentar

Hi!
              Pachytriton werden häufiger in Zooläden angeboten, die solltest du auf keinen Fall mit den Rippenmolchen vergesellschaften, da die sehr aggressiv untereinander sind. Außerdem ist es nicht sehr natürlich, da sich die Tiere in der Natur auch niemals über den weg laufen/schwimmen werden.
              Trenne sie also lieber!

Naja, Rippenmolche sind sehr überzüchtet
              aha, woher hast du diese Information?

Liebe Grüße Julian
              Zuletzt geändert von molch.korbach; 31.03.2008, 00:57. Grund: Rechtschreibfehler, ist aber auch schon spät

Kommentar

Hi,

kann mir auch jemand etwas zum Alter der Tiere sagen? Ich meine wie alt die werden können:

Vielen Dank.

LG Andrea

Kommentar

ich möchte behaupten, dass die Tiere in Gefangenschaft 15Jahre alt werden KÖNNEN bei richtiger fütterung & Terrarien gestaltung

mfG Julian

Kommentar

Alter Rippenmolche

Ich möchte behaupten, dass Rippenmolche bei richtiger Pflege 40-50 Jahre alt werden. Bei Amphibien mit hoher Eizahl, also stattlichen Gelegen, ist "Überzüchtung" schwierig. Es ist gerade zu erstaunlich, wie sich über
                    Generationen keine Inzucht-Erscheinungen zeigen. Ich pflege selber
                    seit 12 Jahren Rippenmolche (die vorher gleichlang bei einem anderen
                    Pfleger waren) die Nachkommen der Molche aus dem Berliner Zoo sind.
                    Der Zoo schenkte vor dem 2. Weltkrieg (!!!) Larven und Jungtiere an
                    private Terrarianer und die züchteten weiter, weiter, weiter und es
                    sind immer noch tolle Tierchen - auch ich habe wieder Nachzucht
                    an etliche verschenkt ....

Kommentar

Lädt...
                    X