Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops orientalis -Hitzeproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops orientalis -Hitzeproblem

Hallo,

Zuerst einmal: Bin neu hier und habe noch gar keine Erfahrung mit Amphibien gemacht Ich interessiere mich aber für Cynops orientalis und überlege mir welche anzuschaffen. Ein entscheidnder Punkt verunsichert mich aber noch gewaltig. Und zwar die Temperatur.

Also, ich habe gerade ein 54l Becken rumstehen, kein Besatz, nur zwei Wurzel sind drin. In diesem Becken möchte ich gern diesen Molch halten.
    Ich habe mich auch schon schlau gemacht, unter anderem in den vielen Threads hier im Forum Inzwischen weiß ich, dass eine Artgerechte haltung von Feuerbauchmolchen in so einem kleinen Becken möglich ist.
    Soweit so gut.
    Nun ist es aber so, dass das Becken in einem Zimmer direkt unterm Dach steht. Im Sommer wird es darin also locker mal 30°C warm und sogar noch wärmer. Im Winter hat es dafür Temperaturen von ca. 18°C, selten kälter.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass Feuerbauchmolche höchstens eine Temperatur von 26°C aushalten und bei höheren Temperaturen sogar sterben sollen

So. Meine Frage ist nun, ob ich trotzdem ein Molchbecken in dem Zimmer einrichten kann. Gibt es da Möglichkeiten, das Becken zu kühlen (z.B mit Lüfter?). Dazu kommt noch, dass ich die Tiere nicht bei 10°C überwintern kann. Sie würden also ganzjährig im Becken leben.

Ist trotzdem noch eine Haltung möglich, oder wird es unter diesen Umständen schon problematisch? Würde mich über Tipps freuen

MfG

Hi,

schön das du dich schonmal so super erkundigt hast! Die billigste Variante zum Kühlen, von der ich gelesen habe, sind Kühlakus wie auch immer das funktionieren soll. Es gibt verschiedene Kühlungssysteme die allerdings , so habe ich es in Erinnerung, auch ihren Preis haben. Es gibt hier wirklich wahnsinnig vielwissende Spezialisten die dir das mit Sicherheit noch besser erklären können.
    Das mit der Überwinterung ist bei den Molchen nicht so tragisch wie bei Triturus-Arten. Ich kenne einen Halter der seine Cynops schon seit über 20 Jahren ohne Überwinterung hält, und denen geht es gut. Besser wäre es aber trotzdem wenn du sie einige Wochen in den Kühlschrank stellst.
    Sorry für die wahrscheinlich nicht sehr nützliche Antwort :ups: .

Grüße
    Michi

Kommentar

Danke für deine Antwort
      Das mit den Kühlakkus hört sich ja schonmal interessant an. Mal schauen, ob ich darüber noch weitere Infos finde.

Kommentar

Hallo,

die Kühung mit den Kühlakkus ist nur eine vorübergehende Lösung. Wenn das Becken den ganzen Sommer über in dem Zimmer unter dem Dach steht wirst du den ganzen Tag nur damit beschäftigt sein, im zehn Minuten Takt die Akkus auszutauschen. Und Nachts wird es auch nicht richtig kühl in dem Zimmer (habe selbst 11 Jahre unterm Dach gewohnt). Eine langfristige Kühlung wirst du so nicht erreichen.
        Am besten ist es das Becken in ein kühleres Zimmer zu stellen oder du überlegst dir eine Art zuzulegen für die solche Temperaturen kein Problem sind.

Kommentar

Lädt...
        X