Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen bitte Hilfe bei Molchlarven...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauchen bitte Hilfe bei Molchlarven...

Hallo zusammen.

Wir haben seit einiger Zeit Larven unserer Spanischen Rippenmolche. Die sind nun ca 1,5-2cm lang.

Bisher füttern wir mit Artemia-Nauplien.

Muss man den Tieren denn was geben was sich bewegt oder kann man auch Frostfutter vom Block schaben und dann in das Becken bröseln?

Oder fressen die Larven auch Sachen wir Spirulina-Tabs oder ähnliches?

Denn nur Nauplien futtern is ja auch langweilig, da würde ich gegen den Verpfleger rebellieren

Danke für Eure Antworten oder Tipps!

MfG, Annika und Fred / Haustierzoo

Hallo Fred und Annika,

Artemianauplien sind frisch geschlüpft schon mal ein sehr gutes Starterfutter. Besonders der Dottersack der Nauplien ist sehr nahrhaft.

Aber gerade jetzt zu der Jahreszeit ist doch diverses Lebendfutter gut zu keschern.
    Ich denke da an schwarze Mückenlarven, Daphnien, Hüpferlinge, Muschelkrebschen, Wasserasseln, Bachflohkrebse usw.

Gefrostetes Futter sollte da eigentlich nur Engpässe überbrücken.

Und Spirulinatabletten versauen dir nur die Wasserqualität und werden nicht gefressen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Vorsicht bei Hüpferlingen , manche Arten sind räuberisch! So habe ich vor ein paar Jahren meine bislang einzige erfolgreiche Cynops orientalis Nz verloren :wall:

Kommentar

Hallo!

Erstmal ein DANKE für die bisherigen Antworten!

Ist es eigentlich notwendig die Larven von den Elterntieren zu trennen? Die 5 grossen Molche (ca 23 cm lang) leben in nem 250L-Eckbecken mit Landteil (Der Landteil entsteht gerade erst).

Nun sind wieder rund 50 Eier in dem Becken die sich auch entwickeln.

Fressen die Kolegen die Babys generell oder nur bei Nahrungsmangel?

Die Spanischen Rippenmolche waren unsere ersten Aquariumbewohner (ist ca. 1 Jahr her), aber wissen tun wir kaum was über sie was die Fortpflanzung angeht... Eigentlich traurig...

Naja, warten weiter auf Eure Erfahrungsberichte und was sonst noch so kommt....

Mit bestem Dank, Annika und Fred / Haustierzoo

Achso: Ab welchem Alter / welcher Grösse sollten wir von den Nauplien auf anderes Futter umschwenken? Die Kleinen bekommen doch die oben genannten Mückenlarven noch nicht ins Maul... Daphnien haben wir schonmal ausprobiert, aber die wabern fleissig weiter durch das 10L-Larvenbecken...

Oder heissts da austesten was gefressen wird?

Achso: Von "Wildfängen" halten wir weniger aus Angst vor der Einschleppung von Krankheiten, aber trotzdem danke für den Tip!
        Zuletzt geändert von haustierzoo; 28.06.2008, 00:05. Grund: Fragenergänzung

Kommentar

Hallo,

wenn ihr die Larven aufziehen wollt, solltet ihr diese unbedingt von den Adulti trennen. die "Großen" haben die "Kleinen" zum Fressen gerne.

Rippenmolche gehören aber nicht mehr zu den gefragten Arten, was zur Folge hat, dass es schon mal schwierig werden kann, Jungtiere gut unter zu bekommen.

Mückenlarven lassen sich gut mit einem scharfen Messer oder einer Schere zerkleinern. Dann werden die auch gefressen.

Hüpferlinge werden öfter verteufelt, kann ich aber nicht bestätigen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
          X