Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien als Hundeersatz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reptilien als Hundeersatz?

    Hallo,
    ich bin Autist und weiß nicht wie man mit Menschen umgeht, ich lebe seit 4 Jahren in Isolation (vielleicht auch schon seit 18 Jahren, wenn man bedenkt, dass ich noch nie Freunde hatte) und außer mit Sozialarbeitern hab ich keinen Menschenkontakt und selbst die Sozialarbeiter wechseln immer wieder, weil es keiner lang mit mehr aushält, da ich immer wieder Dinge sage und Frage, die man nicht fragen und sagen darf.

    Ich habe in den letzten Jahren versucht, einen Hund zu bekommen, aber bei jedem den ich versucht hatte (Tierheim / fremde auf der Straße), ging früher oder später wieder die Tierhaarallergie los.
    Sensibilisierung kann ich nicht machen, das hatte ich einmal wegen dem Heuschnupfen versucht, aber dann war ich natürlich genau der eine, bei dem Heuschnupfen noch schlimmer wurde...

    Früher vor 18+ Jahren hatte ich eine griechische Landschildkröte, die schon immer in der Familie war, aus heutiger Sicht total falsche Haltungsbedingungen, aber damals wusste man es eben nicht besser (Futter = Salat + Tomaten mit Gammarus, Haltung = Ganzjährig (außer im Winter) draußen mit kleinem Unterstand, egal ob es kalt oder heiß war).

    Ich wollte eigentlich immer ein eigenes Haus mit großem Garten, wo ich dann Galapagos- oder Sporn-Schildkröten gehabt hätte (wieso die größten? Wegen Megalomanie, bzw. Größenwahn, den ich als Kind schon hatte, als ich Elefanten im Garten halten wollte).
    Inzwischen weiß ich jedoch, dass ich niemals ein eigenes Haus mit Garten haben werde, früher konnte ich nicht normal Arbeiten (über 50 Jobs in 7 Jahren), seit 7 Jahren bin ich erwerbsgeminderter Frührentner und ab da hab ich mir die Spieleentwicklung in der Unreal Engine 5 selbst beigebracht, nun aber nach 2 veröffentlichten Spielen, weiß ich, dass ich damit auch keinen Erfolg haben werde und somit ist der Wunsch nach Landschildkröten, endgültig begraben.


    In den letzten Jahren hab ich mich immer mehr über Echsen informiert und inzwischen lebe ich in einer 50m² Wohnung, nachdem ich zuvor immer nur 7-20m² Zimmerchen bekam.
    Ich bräuchte eigentlich keine 50m², deshalb steht ein kompletter Raum leer, welchen ich in ein Raum-Terrarium umwandeln könnte.

    Vor ein paar Monaten hat mir ein Internet-Bekannter erzählt, dass es Chat-GPT gibt und nachdem ich dort immer alles mögliche zu Infos die ich für die Spieleentwicklung brauchte, abgefragt hatte (Spiel-Inhalte), kam ich nun vor ein paar Wochen, weils mir wieder schlecht geht, nachdem der nächste Sozialarbeiter nicht mehr kommen will, darauf, dass ich auch nach Infos über Reptilien fragen könnte, da ich unmöglich alle Seiten im Internet auf allen möglichen Sprachen abgrasen kann um die Infos zusammen zu bekommen.



    Im nächsten Post (für die Übersichtlichkeit) befindet sich eine Liste der Top 10 der am besten zähmbaren Reptilien (auch wenn Punkt 9 irgendwie nicht passt).
    Warum zähmbar? Weil ich ein Tier suche, das mich nicht verletzen will, weil ich allein nicht ins Krankenhaus oder zum Arzt komme und ich keinen Krankenwagen rufen kann (alle Probleme kuriere ich im Normalfall allein daheim aus und verarzte mich auch selber, aber ich hatte auch nie schlimme Fleisch-Verletzungen, maximal mal einen gebrochenen Knöchel).

    Was haltet ihr von der Liste?
    Stimmt das alles soweit?
    Und was haltet ihr davon, ein Reptil als Hundeersatz haben zu wollen?

    Ich werde zwar nicht wie in manch einem im Internet kursierenden Video, mit dem Reptil (Beispiel Teju) zusammen im Bett schlafen, aber ich will mit denen auch interagieren können ohne Angst haben zu müssen, dass gleich ein Finger ab ist oder ich verblute.
    Am liebsten wäre mir ein Steppenwaran, aber durch den langen Hals, hab ich bisschen Angst, dass der sich umdreht, weil ich ihn falsch halte und mich beißt.
    Ein Teju wäre da zwar besser, aber der wird halt auch ziemlich groß.
    Derzeit bin ich beim Blauzungenskink hängen geblieben, weil er in den Top 5 ist und halbwegs klein bleibt und mit Gehäuseschnecken und Schaben ernährt werden kann, das hab ich schon beides da und brauche keine Mäuse, außerdem ist er nicht so stachelig wie Bartagamen (wobei der deutsche Name hoffentlich irreführend ist, ich mag kein kleines gemeines Arschloch, das aus Spaß zubeißt).


    Danke schon mal.


    Edit:
    admin / Mod:
    Was bedeutet dieses "nicht freigeschaltet" im 2. Post und wie schalte ich es frei, damit es jeder lesen kann (kann ich unangemeldet nicht)?
    Zuletzt geändert von Zwergchen; 05.09.2024, 04:36.

  • #2
    Zu aller erst sei gesagt, das Reptilien KEINE Tiere sind die Kontakt suchen, moegen oder wollen. Es mag vereinzelt Tiere geben die Kontakt dulden oder neugierig "wirken". Auf der anderen Seite gibt es viele Tiere bei denen du nicht mit "Fleischwunden" oder groesseren Verletzungen rechnen musst wenn Sie mal beissen sollten.

    Reptilien haben GENERELL NICHTS ausserhalb des Terrariums zu suchen und da gibt es auch keine Ausnahmen, schon gleich fuenf Mal nicht im Bett!

    Wenn du hier von "Raumterrarium" sprichst und nach moeglichst geselligen Tieren suchst, wird dir vermutlich ein Grossteil der Leute einen gruenen Leguan empfehlen. Die werden recht "zahm", gewoehnen sich an Menschen und ein Raumterrarium ist hier auch notwendig von der Groesse her.

    Es gibt viel Literatur ueber diese Tiere, da muss man dann auch nicht das "ganze Internet" durchforsten

    Eine Top 5 ist uebrigends immer etwas subjekitves. Die Top 5 moegen die besten Tiere fuer den Ersteller der Top 5 sein. Aber ob es auch deine Top 5 sind musst du fuer dich selbst herausfinden. Das geht nur indem du dich mit den Tieren beschaeftigst und dich ueber Sie informierst.

    MfG
    Jannik

    Kleiner Zusatz: Blauzungenskinke werden nicht nur von Schaben und Schnecken ernaehrt sondern auch zu mind. 50% von Fruechten, Obst und Gemuese. Wer nur Insekten fuettert ernaehrt die Tiere falsch und nicht artgerecht. (Das konnte ich so nicht stehen lassen.)
    Zuletzt geändert von Kamelion; 05.09.2024, 07:24. Grund: Kleiner Zusatz

    Kommentar


    • #3
      Bitte Bitte Bitte such dir deine Infos nicht bei Chat-GPT zusammen. Da steht fast nur mist

      Kommentar


      • #4
        Reptilien sind eher Beobachtungstiere. Wobei das zB. bei Köpis (als Argument) immer wieder witzig ist.
        Es kommt auf die Art des Reptils an, manche (zB. Schlangen) kann man schon auch herausnehmen und sie werden dabei auch keinen Schaden nehmen.
        Voraussetzung ist natürlich ein zugfreier und warmer Raum und nicht nach der Fütterung oder während der Häutung ...bla bla
        Ich arbeite mit der Reptilienauffangstation in München zusammen und es wird immer wieder festgestellt, das Leute die Ihre Schlange gar nicht "handeln" meisstens nach einer Zeit auch die sind, die das Tier dann nach ein paar Jahren auch wieder abgeben. Da kommt dann "wegen Bestandsänderung" oder "familiäre Gründe". Das Tier, weil kein persönlicher Bezug, wird wie eine Sache abgegeben oder im Extremfall sogar ausgesetzt. Die R.A.S München platzt aus allen Nähten.
        zB. Riesenschlangen - die nicht gehandelt wurden - also den Umgang mit Menschen nicht gewöhnt sind, sind dann unvermittelbar und ewige Dauergäste in der Station.
        Zuletzt geändert von landymike; 05.09.2024, 08:53.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen
          Auf der anderen Seite gibt es viele Tiere bei denen du nicht mit "Fleischwunden" oder groesseren Verletzungen rechnen musst wenn Sie mal beissen sollten.
          Und die wären?
          Wenn ich im Internet von "klaffende Wunde" lese, dann gehe ich davon aus, dass die generell jeden töten wollen.

          Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen
          Reptilien haben GENERELL NICHTS ausserhalb des Terrariums zu suchen und da gibt es auch keine Ausnahmen, schon gleich fuenf Mal nicht im Bett!
          Versteh ich jetzt zwar nicht, aber okay...
          Dann werd ich wohl nie wieder umziehn dürfen und muss einen Tierarzt finden, der Hausbesuche macht ^^

          Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen
          Wenn du hier von "Raumterrarium" sprichst und nach moeglichst geselligen Tieren suchst, wird dir vermutlich ein Grossteil der Leute einen gruenen Leguan empfehlen.
          Grüne Leguane brauchen ne extreme Luftfeuchtigkeit, das ist nicht gut für mein COPD, somit auch nicht möglich.

          Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen
          Eine Top 5 ist uebrigends immer etwas subjekitves. Die Top 5 moegen die besten Tiere fuer den Ersteller der Top 5 sein. Aber ob es auch deine Top 5 sind musst du fuer dich selbst herausfinden. Das geht nur indem du dich mit den Tieren beschaeftigst und dich ueber Sie informierst.
          Deshalb frag ich ja nach, aber ja ich weiß, meine Fragen werden nie als Fragen verstanden, davon kann ich mit meinen fast 40 Jahren ein Lied singen...

          Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen
          Kleiner Zusatz: Blauzungenskinke werden nicht nur von Schaben und Schnecken ernaehrt sondern auch zu mind. 50% von Fruechten, Obst und Gemuese. Wer nur Insekten fuettert ernaehrt die Tiere falsch und nicht artgerecht. (Das konnte ich so nicht stehen lassen.)
          Das ist schon klar, aber einfacher ists an Obst/Gemüse zu kommen, als an Mäuse/Ratten, wenn man sie selbst nicht züchten kann ^^


          Zitat von Inse Beitrag anzeigen
          Bitte Bitte Bitte such dir deine Infos nicht bei Chat-GPT zusammen. Da steht fast nur mist
          Und könntest du mir genau sagen, was in der Auflistung, alles "Mist" ist?
          Ich hab schon einige Dinge dort abgefragt und egal was ich überprüft hab, es war alles richtig.


          Zitat von landymike Beitrag anzeigen
          Reptilien sind eher Beobachtungstiere. Wobei das zB. bei Köpis...
          Schlangen will ich generell nicht.
          Würde ich Schlangen wollen, hätte ich mir keine Liste ohne Schlangen erstellt ^^

          Kommentar


          • #6
            Von mir brauchst du dir hier keine weiteren Antworten mehr erhoffen. Ich hoffe du glaubst nicht wirklich, dass dir ein Leopardgecko zum Beispiel eine klaffende Fleischwunde beisst ...

            Mein letztes Wort zu dem Thema: Lies bitte viel Literatur zum Thema Reptilien!

            Vielen Dank!

            Kommentar


            • #7
              Gehen wir einfach mal davon aus, es handelt sich hier nicht um einen Troll, und das grob geschilderte Krankheitsbild entspricht der Wahrheit. Dann sollten wir einfach so sachlich bleiben wie es möglich ist, und etwas Rücksicht nehmen. Daher meine ganz sachliche Antwort auf die eigentliche Frage: nein, kein Reptil kann in irgendeiner Form (Verhalten, Bedürfnisse, Bindung an den Halter etc.) einen Hund ersetzen. Thema erledigt.

              Sollte das Thema doch nicht erledigt sein, und der Wunsch nach Reptilien besteht weiter, stell Dir bitte erstmal die Frage der Machbarkeit. Tierärzte hast Du z.B. selbst angesprochen, und ja, jedes Tier kann über kurz oder lang auf einen solchen angewiesen sein. Also ja, Du solltest unbedingt vorab klären, ob ein reptilienkundiger Tierarzt in Deiner Nähe ist, der auch kurzfristig Hausbesuche machen kann. Und sei Dir der Kosten bewußt, nicht nur für den Tierarzt. Wenn Du tatsächlich ein "Raum-Terrarium" umsetzen möchtest, werden die Stromkosten (je nach Reptil etwas mehr oder etwas weniger) immens sein. Ich kenne die Höhe Deiner Rente wegen voller Erwerbsminderung nicht, aber alle anderen mir bekannten Menschen in vergleichbarer Lage müssen zusätzlich Sozialhilfe beziehen. Vielleicht planst Du also erstmal etwas kleiner? Es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

              Zitat von Zwergchen Beitrag anzeigen
              Schlangen will ich generell nicht.
              Würde ich Schlangen wollen, hätte ich mir keine Liste ohne Schlangen erstellt ^^
              Du sprichst zwar wiederholt von dieser Liste, nennst auch ein paar Tiere, mehr aber nicht. Also bitte, keine Vorwürfe, nur weil keiner von uns Deine Gedanken lesen kann, solange diese Liste (ich nehme an, die ist der Inhalt Deines ursprünglich zweiten Beitrages) noch nicht durch einen Moderator freigeschaltet wurde.
              Zuletzt geändert von read_only; 05.09.2024, 13:27.

              Kommentar


              • #8
                Hallo, ich kann eigentlich read_only in allen Punkten zustimmen. Man kann keine Reptilien zähmen, sie gewöhnen sich mehr oder weniger an den Umgang besonders an die Fütterung. Auch wenn es manchmal so scheint, sie mögen nicht angefasst oder gestreichelt zu werden. Wer das möchte der kann das nur über einen Hund oder eine Katze tun.
                Ein ganzes Zimmer als Terrarium zu nutzen ist nicht nur von den Energiekosten teuer sondern auch die ganze Vorarbeit wie Isolieren, Abdichten ... usw.
                kann man in einer Mietwohnung kaum erledigen.
                Wie hier schon geschrieben wurde, Terrarientiere sind Beobachtungstiere. Wenn man den Platz hat, ein grosses Terrarium in das freie Zimmer stellen, einen Schaukelstuhl davor, kann man wunderbar abschalten. Wenn man sagt, daß Terrarientiere ins Terrarium gehören und ausserhalb nichts zu suchen haben ist damit nicht gemeint, dass man nicht mit ihnen zu Tierarzt gehen kann oder sie nicht händeln oder ähnliches soll, sondern es heißt, sie brauchen weder Auslauf in der Wohnung, sind nicht zum kuscheln da. Sie brauchen uns Menschen nur als Futtergeber und als Bereitsteller für ein artgerechtes Zuhause.

                Andreas
                Zuletzt geändert von Vipera60; 05.09.2024, 15:52.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Vipera60 Beitrag anzeigen
                  Wenn man sagt, dass Terrarientiere ins Terrarium gehoeren und ausserhalb nichts zu suchen haben ist damit nicht gemeint, dass man nicht mit ihnen zu Tierarzt gehen kann oder sie nicht haendeln oder aehnliches soll, sondern es heisst, sie brauchen weder Auslauf in der Wohnung, sind nicht zum kuscheln da. Sie brauchen uns Menschen nur als Futtergeber und als Bereitsteller fuer ein artgerechtes Zuhause.
                  Amen ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen
                    Von mir brauchst du dir hier keine weiteren Antworten mehr erhoffen. Ich hoffe du glaubst nicht wirklich, dass dir ein Leopardgecko zum Beispiel eine klaffende Fleischwunde beisst ...
                    Ich komme mit relativ großen Echsen und du mit einem Winzling...
                    Verstehe nicht wie das jetzt Sinn ergeben soll.

                    Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen
                    Mein letztes Wort zu dem Thema: Lies bitte viel Literatur zum Thema Reptilien!
                    Wenn du immer Bücher empfiehlst, ergibt es dann überhaupt Sinn, dass das hier ein Forum ist?


                    Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                    Gehen wir einfach mal davon aus, es handelt sich hier nicht um einen Troll, und das grob geschilderte Krankheitsbild entspricht der Wahrheit.
                    Für mehr Details geh auf mein Profil.
                    Wieso unterstellt mir immer jeder, dass ich lüge?
                    Ein Autist kann nicht lügen.

                    Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                    Dann sollten wir einfach so sachlich bleiben wie es möglich ist, und etwas Rücksicht nehmen. Daher meine ganz sachliche Antwort auf die eigentliche Frage: nein, kein Reptil kann in irgendeiner Form (Verhalten, Bedürfnisse, Bindung an den Halter etc.) einen Hund ersetzen. Thema erledigt.
                    Thema nicht erledigt: https://www.youtube.com/watch?v=EX4MLmvKAHo
                    Wenn das alles total falsch ist, wieso macht dann der größte europaweite Schlangenzüchter ein Video darüber, wenn er eigentlich bei seiner Größe,die Pflicht zur Aufklärung hätte?

                    Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                    Sollte das Thema doch nicht erledigt sein, und der Wunsch nach Reptilien besteht weiter, stell Dir bitte erstmal die Frage der Machbarkeit. Tierärzte hast Du z.B. selbst angesprochen, und ja, jedes Tier kann über kurz oder lang auf einen solchen angewiesen sein. Also ja, Du solltest unbedingt vorab klären, ob ein reptilienkundiger Tierarzt in Deiner Nähe ist, der auch kurzfristig Hausbesuche machen kann. Und sei Dir der Kosten bewußt, nicht nur für den Tierarzt. Wenn Du tatsächlich ein "Raum-Terrarium" umsetzen möchtest, werden die Stromkosten (je nach Reptil etwas mehr oder etwas weniger) immens sein. Ich kenne die Höhe Deiner Rente wegen voller Erwerbsminderung nicht, aber alle anderen mir bekannten Menschen in vergleichbarer Lage müssen zusätzlich Sozialhilfe beziehen. Vielleicht planst Du also erstmal etwas kleiner? Es sei denn, Geld spielt keine Rolle.
                    Ich bekomme Grundsicherung (GruSi) und keine Rente, da ich nicht genug in die Rentenkasse eingezahlt hab, das ist die gleiche Höhe wie Bürgergeld oder Hartz4.
                    Ich lebe sparsam, ich brauche keinen Schmuck, nicht immer die teuersten Markenklamotten, nicht immer die neusten technischen Geräte, kein Geld für öffentliche Veranstaltungen.
                    Für was auch, ich hab kein Bedürfnis, super cool zu wirken, es sieht sowieso keiner, wenn man immer nur allein in seiner Wohnung hockt und selbst wenn, ists mir ziemlich egal, da ich sowieso mit keinem befreundet sein will, das verursacht nur Probleme ^^
                    Mein letzter High-End PC wurde vor einem Jahr, nach 8 Jahren Nutzungszeit durch einen neuen ersetzt, ich kaufe nur das was ich brauche, deshalb hat er auch nur 2500€ gekostet, würde ich das teuerste wollen, wäre ich wohl bei 5000€+ gelandet und er würde das 3-fache an Strom fressen...
                    Der jetzige wird so lang stehen bleiben, bis er verreckt oder die Leistung nicht mehr ausreicht, da er aber die 10-fache Leistung von meinem alten hat, wird das noch ein paar Jahre dauern.

                    Im Schnitt bleiben 200€ im Monat übrig, allein von der GruSi.
                    Mit der neuen Wohnung (Umzug in 3 Monaten) sogar mehr (rein rechnerisch, 50€ weniger Stromkosten als zuvor (90€), da keine Gas-Etagen-Heizung mehr und das Haus ist besser isoliert als das derzeitige, somit auch weniger Heizkosten, die ich aber sowieso nicht selber zahlen muss und der neue Rechner braucht auch noch weniger Strom, da er nicht mehr ständig ausgelastet ist), muss die erste Endabrechnung erst abwarten, dann kann ichs genau sagen...
                    Man muss sich auch nicht den teuersten Stromanbieter aussuchen und sollte definitiv nicht länger als ein Jahr bei einem bleiben, denn jeder neue Vertrag zahlt weniger als Altverträge, meistens gibts dann sogar noch 100-200€ Bonus zur Endabrechnung (Sofortbonus ist auf GruSi anrechenbar, Bonus auf Endabrechnung jedoch nicht).
                    Bisher hab ich 90€ im Monat für Strom bezahlt (Highend-PC, 5 Aquarien, Gas-Etagen-Heizung), rein rechnerisch bin ich grad bei ca. 40€ monatlich (nachm Umzug), jedoch sinds nur noch 3 Aquarien, dafür kam noch ein 100x100x100 Holz-Terrarium (selber gebaut) dazu, für Achatschnecken, Tausendfüßer (Archispirostreptus gigas) und argentinische Schaben.
                    Kühlschrank hab ich keinen, brauch ich nicht, wäre sowieso immer leer.
                    Auto oder Motorrad hab ich keins, brauch ich nicht mehr, trau mich eh nicht mehr zu fahren, für Termine hab ich nen Sozialdienst, der mich herum kutschiert (der fährt mich auch zum Baumarkt und ins Zoogeschäft).

                    Und dann kommen noch 300€ Pflegegeld (Pflegestufe 2) dazu, die man so verwenden kann wie man will, keine Nachweispflicht.
                    Nicht dass ich es nötig hätte, aber mehr Geld schadet nicht ^^

                    ​​​​​​​
                    Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                    Du sprichst zwar wiederholt von dieser Liste, nennst auch ein paar Tiere, mehr aber nicht. Also bitte, keine Vorwürfe, nur weil keiner von uns Deine Gedanken lesen kann, solange diese Liste (ich nehme an, die ist der Inhalt Deines ursprünglich zweiten Beitrages) noch nicht durch einen Moderator freigeschaltet wurde.
                    Ich dachte die wäre schon längst freigeschaltet, hab nicht mehr danach geguckt...


                    ​​​​​​​
                    Zitat von Vipera60 Beitrag anzeigen
                    Hallo, ich kann eigentlich read_only in allen Punkten zustimmen. Man kann keine Reptilien zähmen, sie gewöhnen sich mehr oder weniger an den Umgang besonders an die Fütterung. Auch wenn es manchmal so scheint, sie mögen nicht angefasst oder gestreichelt zu werden. Wer das möchte der kann das nur über einen Hund oder eine Katze tun.
                    Ja, ich merk schon, mir wird nichts anderes übrig bleiben, für immer allein zu sein und mich irgendwann umzubringen, weil ich es immer weniger aushalte.
                    Die Spieleentwicklung wirft nichts ab (100$ in 4 Jahren), arbeiten kann ich nicht und meine Sozialkompetenz liegt bei 0.
                    Ich könnte es so machen wie all die anderen, einfach ohne informieren ein Tier anschaffen, aber dafür bin ich der falsche, bis ich meine Aquarien endlich angeschafft hatte, vergingen 5 Jahre, für das kleine Terrarium brauchte ich 3 Jahre, bis ich mir endlich sicher war.
                    Das ganze hier ist auch nur theoretisch, also keine Angst, es war von Anfang an klar, dass es vielleicht in paar Jahren was wird, oder auch nie (wie mit den Schildkröten).

                    ​​​​​​​
                    Zitat von Vipera60 Beitrag anzeigen
                    Ein ganzes Zimmer als Terrarium zu nutzen ist nicht nur von den Energiekosten teuer sondern auch die ganze Vorarbeit wie Isolieren, Abdichten ... usw.
                    kann man in einer Mietwohnung kaum erledigen.
                    Und was ist dabei genau das Problem?
                    Stromkosten wären max 75€ im Monat mehr, das ist für mich kein Grund.
                    Für was muss man ein Raum-Terrarium isolieren oder abdichten?
                    Hinter der Zimmertür wird eine Wand hoch gezogen mit Fenster und Glastür, fertig (Preis ca. 500€).
                    Der Sand würde 3 Tonnen wiegen, Kosten von ca. 750€, Einrichtung wie Felsen, Baumstämme, usw. kann man auch in der Natur finden, zumal da ich nirgends im Internet das passende gefunden hab.
                    Die Lampen liegen bei 300€.
                    Dafür bräuchte ich noch nicht mal mein Erspartes anrühren...

                    ​​​​​​​
                    Zitat von Vipera60 Beitrag anzeigen
                    Wie hier schon geschrieben wurde, Terrarientiere sind Beobachtungstiere. Wenn man den Platz hat, ein grosses Terrarium in das freie Zimmer stellen, einen Schaukelstuhl davor, kann man wunderbar abschalten. Wenn man sagt, daß Terrarientiere ins Terrarium gehören und ausserhalb nichts zu suchen haben ist damit nicht gemeint, dass man nicht mit ihnen zu Tierarzt gehen kann oder sie nicht händeln oder ähnliches soll, sondern es heißt, sie brauchen weder Auslauf in der Wohnung, sind nicht zum kuscheln da. Sie brauchen uns Menschen nur als Futtergeber und als Bereitsteller für ein artgerechtes Zuhause.Andreas
                    Das mit dem Tierarzt hört sich jetzt schon anders an, als es das Kamelion geschrieben hat.
                    Wenn jemand keine Ausnahme schreibt, dann bedeutet das für mich, dass es auch keine Ausnahmen gibt, ich denke immer rein logisch, ohne Gefühle drunter zu mischen und ich kann nicht zwischen den Zeilen lesen, wenn mir jemand etwas sagt, dann verstehe ich es auch genau so.


                    Und dennoch kauft sich keiner ein Reptil um es nur anzugucken, wenn man so im Internet unterwegs ist, posiert jeder mit seinem Reptil (und nicht nur die Teenies, die sie sich um cool zu sein, anschaffen ohne sich je informiert zu haben)...
                    Früher als ich noch jung war und meine Probleme noch nicht so extrem waren, kannte ich auch einige mit Reptilien, keiner hatte sie nur zum angucken, sondern zum anfassen, zum angucken hatten sie nur Aquarien (wobei es selbst dort Kuschler gab, Stichwort Axolotl).

                    Ein alter Bekannter hatte im Wohnzimmer einen Baumstamm mit paar Ästen, dort hocken die Aras drauf, sind ab und zu durch die Wohnung geflattert und haben den Boden voll geschissen.
                    Im Badezimmer hat der grüne Leguan gelebt, war immer feucht, also perfekt für ihn, hat aus der Hand gefressen und kam angerannt, wenn einer ins Zimmer kam und ist an einem hoch geklettert, ne Weile auf der Schulter sitzen geblieben und wenn man wieder ins Bad ging, kletterte er wieder runter und hat es sich in seiner Ecke die für ihn eingerichtet war, hin gelegt.
                    Ein anderer hat immer wenn Besuch da war, seinen Python raus gelassen, der hat geschnuppert, gezüngelt, hat sich irgendwo hin gelegt und sich streicheln lassen, wenn es ihm reichte, ging er zurück in sein Terrarium.

                    Ich war zwar schon ewig nicht mehr in nem Zoo, aber die was ich damals kannte, da waren viele Reptilien auch nicht nur zum angucken da, die Galapagos-Schildkröte hats geliebt, wenn man sie am Hals gestreichelt hat, je länger man streichelte, desto länger wurde der Hals...


                    Also mir kann keiner sagen, dass er sich Reptilien nur zum angucken anschafft, Fische ja, aber Reptilien definitiv nicht.
                    Ich denke, das liegt hier eher am Forum, DGHT, was offizielleres als so ein kleines Hobby-Forum, wenn man hier was falsches sagt, ist man seine Reptilien schneller los, als man gucken kann ^^

                    Oder die was es wirklich so handhaben, findet man nirgends...
                    ​​​​​​​Was ich nicht mit eigenen Augen sehe, glaube ich nicht, normale Menschen erzählen viel, meistens nicht die Wahrheit.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Zwergchen Beitrag anzeigen
                      Wenn das alles total falsch ist, wieso macht dann der größte europaweite Schlangenzüchter ein Video darüber, wenn er eigentlich bei seiner Größe,die Pflicht zur Aufklärung hätte?
                      Wenn Schlangen für Dich kein Thema sind, warum beziehst Du Dich dann ausgerechnet auf einen gewerblichen Schlangenvermehrer? Wer bitte hat das Recht, anderen Pflichten aufzuerlegen? Herr Broghammer ist Händler und verdient damit sein Geld. Ja, seine Videos auf YouTube sind inhaltlich oft grenzwertig und letztendlich nur eins: verkaufsfördernd.

                      Zitat von Zwergchen Beitrag anzeigen
                      Kühlschrank hab ich keinen, brauch ich nicht, wäre sowieso immer leer.
                      Du erwähntest, Obst und Gemüse seien leichter zu beschaffen als Mäuse oder Ratten. Wie möchtest Du egal was davon denn lagern? Frostfutter bekommt man übrigens in nahezu jedem Zooladen, oder bestellt es online. Für Dich sicher einfacher als in den Supermarkt oder Discounter zu gehen.

                      Zitat von Zwergchen Beitrag anzeigen
                      Stromkosten wären max 75€ im Monat mehr, das ist für mich kein Grund.
                      Wie kommst Du auf diese Summe? Sehr kleiner Raum, oder kommen plötzlich nur noch dämmerungs- und nachtaktive Reptilien in Frage?

                      Zitat von Zwergchen Beitrag anzeigen
                      Ja, ich merk schon, mir wird nichts anderes übrig bleiben, für immer allein zu sein und mich irgendwann umzubringen, weil ich es immer weniger aushalte.
                      Das habe ich bewußt als letztes zitiert. Wenn das Deine Grundhaltung ist, solltest Du kein Reptil suchen, sondern professionelle Hilfe.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Zwergchen Beitrag anzeigen
                        Also mir kann keiner sagen, dass er sich Reptilien nur zum angucken anschafft, Fische ja, aber Reptilien definitiv nicht.
                        Ich pflege immer noch Giftschlangen, also: definitiv doch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                          Wenn Schlangen für Dich kein Thema sind, warum beziehst Du Dich dann ausgerechnet auf einen gewerblichen Schlangenvermehrer? Wer bitte hat das Recht, anderen Pflichten aufzuerlegen? Herr Broghammer ist Händler und verdient damit sein Geld. Ja, seine Videos auf YouTube sind inhaltlich oft grenzwertig und letztendlich nur eins: verkaufsfördernd.
                          Er verkauft nicht nur Schlangen, deshalb erwähne ich ihn...
                          Ich hatte schon mehrmals in den letzten Jahren überlegt, einfach mal 3 Spornschildkröten für je 90€ zu kaufen und hab es doch gelassen, da ich nicht wusste, ob ich in 4+ Jahren, wirklich Erfolg haben werd.

                          Das bedeutet, weil er Händler ist, ist alles erlogen?

                          Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                          Du erwähntest, Obst und Gemüse seien leichter zu beschaffen als Mäuse oder Ratten. Wie möchtest Du egal was davon denn lagern? Frostfutter bekommt man übrigens in nahezu jedem Zooladen, oder bestellt es online. Für Dich sicher einfacher als in den Supermarkt oder Discounter zu gehen.
                          Wieso lagern?
                          Lagerst du dein Obst im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe?
                          Obst gehört dort nicht hin, Obst lagert man offen, sonst vergammelt es nur noch schneller...

                          Nur weil ich nicht persönlich hin komme heißt es nicht, dass ich nichts davon bekomme...
                          Es gibt heutzutage genug Leute, die aufgrund von mir oder einfach nur Rentnern, es anbieten Dinge einzukaufen.
                          Hinzu kommen noch Apps, die es auch noch vereinfachen.
                          Alles was beim Supermarkt erhältlich ist, ist am gleichen Tag noch da.
                          Zeig mir einen Online-Shop, der das selbe bietet...

                          Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                          Wie kommst Du auf diese Summe? Sehr kleiner Raum, oder kommen plötzlich nur noch dämmerungs- und nachtaktive Reptilien in Frage?
                          Ich weiß wie man recherchiert, ich kaufe nicht das teuerste, weil Marken allein nichts aussagen, der Preis wird durch den Namen bestimmt.
                          No-Name-Produkte sind gleich gut und teils sogar besser, zu einem erheblich geringeren Preis.

                          Wenn es um den Strom-Preis geht, ich zahle 0,25€ pro kWh.
                          Das ist nichts gegen deine 0,5€ - 1€, weil du seit 3 Jahren keinen Wechsel gemacht hast (bedank dich bei dem arschigen Russen) ^^

                          Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                          Das habe ich bewußt als letztes zitiert. Wenn das Deine Grundhaltung ist, solltest Du kein Reptil suchen, sondern professionelle Hilfe.
                          Ich suche ein Tier das zu mir passt.
                          Wenn ich grad nicht was programmiere oder Modelle erstelle, suche ich alle möglichen Infos zu allen möglichen Tieren zusammen.
                          Ein Minischwein lag auch schon in der engeren Auswahl, aber die scheissen mir zu viel...

                          Professionelle Hilfe ist seit Corona schwer zu bekommen, alle Ärzte sind überlastet, weil 50% der Menschheit inzwischen depressiv ist (vor Corna waren es nur 5%)...
                          Und als Arbeitsloser, welcher ich grundsätzlich nunmal bin, sieht das ganze noch schlechter aus, es heißt zwar immer, dass es in Deutschland keine Klassen-Gesellschaft gibt, aber in der Realität gibts sie eben doch.


                          Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                          Ich pflege immer noch Giftschlangen, also: definitiv doch.
                          Giftiges Drecksvieh hab ich damit nicht gemeint, giftiges ist was besonderes, das hält keiner der nen Verstand hat, sondern bringt es um oder hat nen größeren Todeswunsch als ich.
                          Meine Tausendfüßer sind zwar auch giftig, aber die werden mich nicht beißen, evtl. gibts mal paar Flecken, aber das wars auch schon, wobei ich das noch nicht erlebt hab, ich pack die aber auch nicht am Schwanz, sondern warte bis sie von allein auf mich klettern und halte sie nicht fest, wenn sie weiter wollen ^^
                          Zuletzt geändert von Zwergchen; 06.09.2024, 04:03.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Inse Beitrag anzeigen
                            Bitte Bitte Bitte such dir deine Infos nicht bei Chat-GPT zusammen. Da steht fast nur mist
                            Lang gesucht, gerade gefunden:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Unbenannt.png Ansichten: 0 GröÃe: 201,7 KB ID: 1243281

                            Das hab ich vor ein paar Tagen gemacht, bisher wurde zumindest nichts falsches oder erfundenes mehr über Reptilien verbreitet (ja, ich prüfe immer wieder nach) ^^
                            Jeder sagt mir immer, dass man mit einer KI dicht diskutieren kann und nicht sagen, was falsch ist, aber wenn man das wirklich nicht könnte, dann wäre es auch keine KI...
                            Zuletzt geändert von Zwergchen; 06.09.2024, 04:10.

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Frage aus der Themenüberschrift wurde längst beantwortet und nun wird das wieder, wie so oft, eine endlose Zeitverschwendung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X