Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drei Fragen zur Ofenfischchenzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drei Fragen zur Ofenfischchenzucht

    Hallo Zusammen,

    plane demnächst Ofenfischchen zu züchten und habe nach Lektüre diverser Artikel noch drei offene Fragen:

    - Auf einer Seite wird angegeben, dass es Ofenfischchen dunkel mögen. Deshalb hat der Verfasser die eigentliche Zuchtbox auch in einem lichtdichten Karton untergebracht. Ist dies wirklich notwendig? Wie handhabt Ihr das?

    - Auf manchen Seiten wird angegeben dass die Behältergröße 5 Liter nicht unterschreiten sollte. Was spricht gegen eine Größe von knapp 4 Liter, außer dass vielleicht weniger Output rauskommt?

    - Gibt es eine Möglichkeit Ofenfischchen größenmäßig zu sortieren?


    Danke bereits jetzt für Antworten.

    Viele Grüße
    Tropiocolotes

  • #2
    Nicht luftdicht, da das verdunstende Wasser ja abziehen muss, sonst kondensiert es und die Fischchen ertrinken.

    Das Handling mit den flinken Tierchen wird einfachen, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen.

    Sortieren kann man gut, indem man den Zuchtbehälter schräg hält.
    Ein Vorteil der Fischchen ist ja, daß sie keine Scheibenläufer sind. Durch die Schräge wollen die Tiere raus, was normalerweise nur die Adultis schaffen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo DFM,

      erstmal danke für Deine Antwort.

      Zitat von DFM Beitrag anzeigen
      Nicht luftdicht, da das verdunstende Wasser ja abziehen muss, sonst kondensiert es und die Fischchen ertrinken.
      Dass es nicht luftdicht sein darf, ist mir schon klar. Bestimmt benötigen die Tierchen ja auch etwas Sauerstoff neben dem von Dir genannten Punkt. Nein, mir gings um die Frage ob dunkel oder nicht unbedingt nötig.


      Zitat von DFM Beitrag anzeigen
      Sortieren kann man gut, indem man den Zuchtbehälter schräg hält.
      Ein Vorteil der Fischchen ist ja, daß sie keine Scheibenläufer sind. Durch die Schräge wollen die Tiere raus, was normalerweise nur die Adultis schaffen.
      Ich würde gerne andersrum sortieren. Ich benötige für Jungtiere vor allem kleine Ofenfischchen, wie sortiert Ihr die raus?


      Grüße
      Tropiocolotes

      Kommentar


      • #4
        Na dann machst Du´s umgedreht. Lässt die Großen erst raus und verfütterst den Satz.
        So mache ich es bei meinen Jungtieren auch.

        Kommentar

        Lädt...
        X