Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuchtprogramm Kreuzotter (Vipera Berus), Europäische Hornotter (Vipera Ammodytes), Aspisviper (Vipera Aspis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuchtprogramm Kreuzotter (Vipera Berus), Europäische Hornotter (Vipera Ammodytes), Aspisviper (Vipera Aspis)

    Sehr geehrte Gemeinschaft,

    kann mir jemand sagen, ob es in Deutschland (bzgl. Vipera Ammodytes auch gerne Grenzübergreifend) momentan Programme gibt, bei denen Privatpersonen oben genannte Tiere züchten und auswildern dürfen? Selbstverständlich sind mir Voraussetzungen wie z.B. Sachkundenachweis etc. bekannt.

    MfG

  • #2
    Meines Wissens gibt es zur Zeit kein Programm dieser Art. Wenn in einem Gebiet diese Arten selten geworden sind, und das sind sie überall, bringt es nichts Tiere auszusetztn ohne die Ursachen zu beseitigen. Da diese Arten keine Lobby bei dem größten Teil der Gesellschaft haben, sind Masnahmen zu ihrer Rettung kaum zu erwarten.

    Kommentar


    • #3
      Auf der Felherpetologietagung in Leipzig letztes Jahr wurde ein Projekt für die Kreuzotter aus Bayern vorgestellt.
      https://feldherpetologie.de/tagungen...ologie-tagung/
      es soll noch einen Tagungsband geben.
      In der Rana Nr 20 und 21 wird über ein Projekt für die Kreuzotter in der Laußnitzer Heide berichtet. Grüße Jörn

      Kommentar


      • #4
        In einem kürzlichen Bericht im ORF wurde über Massnahmen zur Wiedereinbürgerung von Sandottern
        (Vipera amodytes) in Kärnten berichtet - in Gebieten wo sie ausgestorben waren, Die Oesterreicher bemühen
        sich entsprechend die Art zu fördern.

        Kommentar

        Lädt...
        X