Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling braucht Hilfe

    Hallo ihr Lieben,

    heute sind meine zwei Korallenfinger Laubfrösche angekommen.

    Ich halte sie in einem Exo Terra Terrarium der Größe 90x45x90 cm. Wie ich mittlerweile weiß, nicht die klügste Wahl, aber als Neuling macht man eben Fehler...

    Seit ungefähr zwei Wochen probiere ich alles mögliche aus, um die Temperatur in den Bereich von 25-28 Grad zu bekommen.
    Leider ist es trotz Heizung in unserem Wohnzimmer recht kalt (nachts um die 17/18 Grad und Tags gerade mal 20).

    Ich habe das Exo Terra kompakt drauf mit 2 25 W Heizlampen (mehr Watt dürfen da ja nicht rein ).
    Die Seiten und Rückwand habe ich nun bereits von innen mit Styropor isoliert.
    Zusätzlich habe ich ein 70 Watt Heatpanel (40x40cm) auf dem Gazedeckel liegen, das ca 30-40 Grad warm sein dürfte.
    Die Belüftungslöcher vorne habe ich abgeklebt, da durch die Türspalten ja schon genug Luft ins Terra kommt.
    Die freiliegende Gaze habe ich soweit abgedeckt, dass nur ein kleiner Lüftungsspalt vorhanden ist.

    Zusätzlich zum Heatpanel habe ich aktuell noch einen 100 W Keramikstrahler oben auf der Gaze liegen und komme so im mittleren Bereich des Terras gerade mal auf 25 Grad (klar es soll auch ein Temperaturgefälle geben und weiter oben wird es wärmer sein..., aber ich denke trotzdem dass 1-2 Grad mehr nicht schaden würden).

    Gerne würde ich außerdem auf den Keramikstrahler verzichten (a wegen der Luftfeuchtigkeit und b bin ich paranoid und habe Angst, dass es umfällt und brennt ).
    Von Heizmatten halte ich leider nicht viel, man liest zu oft, dass das Glas kaputt geht.

    Hättet ihr einen Lösungsansatz für mich?

    Lieben Dank und Grüße, Lisa
Lädt...
X