Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen um weitere Fehler zu vermeiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viele Fragen um weitere Fehler zu vermeiden

    Hallo zusammen,

    ich lese schon was länger mit und dachte jetzt melde ich mich mal an.
    Seit einigen Jahren halte ich nun 2 Kornnattern in einem OSB Terrarium. Es gab durch die Behandlung mit Epoxidharz nie Probleme, bis zu meinem Umzug.
    Der Boden ist sehr uneben da beim Verlegen der Fußbodenheizung die Trockenzeiten nicht eingehalten wurden.
    Die Fliesen mit den großen Fugen machen es nicht besser. Lange Rede kurzer Sinn, das Harz ist gebrochen und das OSB durch.

    In ca. 10 Tagen kommt das neue Terrarium, dieses wird mit Teichfolie ab Boden und die Wände hoch bestückt, die Rückwand baue ich wieder selbst. Diesmal alle 3 Seiten um mehr Struktur reinzubekommen. Es soll wieder auf Rollen stehen, wegen dem unebenen Untergrund.

    Nun zu meinen Fragen: Ich habe leider so gar keinen grünen Daumen. Sowohl im Terrarium als auch in meiner Wohnung überlebt nur die Efeutute. Ich habe seit einigen Jahren auch 3 Ikea-Orchideen, die sogar ab und an blühen, aber vermutlich überleben die nur weil ich sie regelmäßig vergesse.

    Gibt es noch andere leicht zu pflegende Pflanzen für das Terrarium die auch Kornnatter geeignet sind? Farn wird ausgebuddelt, Fensterblatt plattgelegen usw usf Die Pflanzen im Topf zu lassen ist dabei keine Option. Das macht es meinen 2 nur einfacher die arme Pflanze noch schneller auszubuddeln. *seufz*

    Nur die Efeutute hält tapfer durch

    Die nächste Frage wäre: Würden sich die Kornnattern an LED-Schwarzlicht stören.

    Ich dachte dran das Terrarium ein wenig wie Jurassic Park aussehen zu lassen. Dafür würde ich gerne mit nachtleuchtender Farbe unter dem Epoxidharz oder mit entsprechenden Pigmenten arbeiten.

    Würde das die Tiere stören? Soll ja nicht leuchten wie eine Goa-Party.

    Dazu würde ich gerne Schwarzlicht-LED-Leuchtstreifen einarbeiten die täglich nur maximal 30 Minuten im Einsatz wären. Das sollte reichen dass die Farbe etwas leuchtet. Die gibt es günstig am laufenden Meter und die Verkabelung ist auch kein Hexenwerk.

    Ich habe bis jetzt nur Erfahrungsberichte über die gängigen Nightglow-Lampen und Schwarzlichtröhren gefunden, Denke aber das diese LED-Streifen nicht so intensiv sind?

    Die nächste Frage wäre dann die gleiche nur für eine andere Tierart: Wie verhält es sich mit Schwarzlicht bei Skorpionen? Mein Partner möchte sich blaue Thaiskorpione anschaffen. Für eine bessere Beobachtung und da sie fluoreszieren würde sich das ja anbieten. Auf einigen Seiten habe ich widersprüchliches gefunden. Die einen meinen dann kommen die Tiere gar nicht mehr raus, die anderen sagen kein Problem. Gibt es da für beide Tierarten richtige Erfahrungswerte, vielleicht sogar Studien?

    Nur zum Verständnis: Das Schwarzlicht ist nicht dazu gedacht die ganze Nacht durchzuleuchten, sondern bei der Beobachtung der Tiere zu helfen, wenn wir Abends/Nachts im Wohnzimmer sitzen.

    Was im Endeffekt bedeutet das es nicht mal täglich an wäre.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten


  • #2
    Schwarzlicht ist langwelliges UVA. Das ist für viele Reptilien, auch Schlangen, sichtbar als eigene Farbe. Eine Beleuchtung mit Schwarzlicht wird für deine Kornnattern vermutlich grell-"lila" aussehen und möglicherweise auch auf das Hormonsystem wirken. Ich rate dir dringend davon ab. Mehr habe ich über das Farbsehen von Reptilien hier geschrieben: www.licht-im-terrarium.de/vis/

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sarina,

      Danke für die Antwort!
      Ich habe mir nun ein Buch über Terrarien Technik und über Pflanzen im Terrarium gekauft und arbeite schon am Bau des neuen Terras.
      Ich bin ganz ehrlich, als absoluter Leihe verstehe ich weder die Begriffe in dem Buch, noch auf der Seite.
      Ich schaue zwar alles im Glossar nach und "Google" nach den restlichen Begriffen, würde mir aber wirklich ein "Für Dummies" Buch über das Thema wünschen.

      Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren auch ohne die Kenntnisse kein Hexenwerk, allerdings gingen mir immer die besonders schönen Pflanzen im Terrarium ein.
      Das ist in dem Buch "Pflanzen im Terrarium -: Anleitung zur Pflege von Terrarienpflanzen" aber so gut erklärt, dass ich zumindest das verstanden habe.
      Aus dem Buch "Terrarientechnik" konnte ich jetzt die richtige Beleuchtungsart für Licht und Wärme ableiten.

      Den Rest bekomme ich nicht in den Kopf. Wenn man als absoluter Anfänger an die Materie geht, versteht man nur Bahnhof.
      Ich frage mal einen gelernten Elektroinstallateur ob er es näher bringen kann. Denn scheinbar ist mir alles was über bohren, schrauben und löten hinausgeht wirklich zu hoch.

      Dennoch möchte ich mich stets verbessern. Immerhin steht nach dem Schlangenterra ja schon das nächste Projekt mit völlig anderen Parametern an und mein Partner träumt schon vom dritten Becken.

      Kommentar

      Lädt...
      X