Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtspektrum Lucky Reptile / Exo Terra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtspektrum Lucky Reptile / Exo Terra

    Hallo,

    bisher hatte ich für meine Phelsumen immer eine Exo Terra SunRay Lampe. Allerdings ist diese nun defekt und mein Händler kann derzeit nur welche von Lucky Reptile liefern.

    Welche der beiden ( Desert / Jungle ) kommt der Exo Terra Lampe von dem Lichtspektrum her näher?


    schöne Grüße

  • #2
    Moin,


    die von den Herstellern veröffentlichten Spektren gleichen sich in meinen Augen "gleich wenig" - die exoterra hat einen deutlich größeren Anteil im langwelligen Bereich, was mehr Wärme erzeugen dürfte aber weniger sichtbares Licht bedeutet...vergleicht man die angegebene Strahlungsintensität vom UVB, kommt wohl die desert-Variante dichter dran...
    (Du schreibst nichts über die Wattstärke - ich hab' jetzt mal die 50 Watt-Varianten verglichen. Bei 70 Watt gibt es die BS ja auch noch jeweil Flood und Spot...)

    !ALLERDINGS!:
    ich weiß nicht, inwiefern darauf Verlass ist, dass die Lampen auch den Herstellerdaten entsprechen - erst recht wenn sie mit "fremden" Vorschaltgeräten betrieben werden.
    FALLS denn das Vorschaltgerät von Exoterra überhaupt für die Lucky reptile - Lampen geeignet ist.

    Vergleich' doch einfach mal selber...:
    https://www.reptilienkosmos.de/terra...-jungle/a-719/
    https://www.reptilienkosmos.de/terra...-desert/a-703/
    http://www.exo-terra.com/de/products/sunray_bulb.php

    Grüßle,
    Claudia
    Zuletzt geändert von Schrumpfsaurier; 13.08.2019, 08:26.

    Kommentar


    • #3
      Ich gebe jetzt mal selber das Ergebnis:

      Mein Händler war so freundlich und hat mir beide Lampen zur Probe mitgegeben.

      Für alle die es Interessiert:
      Die Exo Terra Sunray ist von Lichtspektrum fast identisch zur Bright sun Desert.
      Die Bright Sun Jungle hingegen ist doch deutlich gelber.

      schöne Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        naja -
        was Du da beschreibst ist allerdings nicht wirklich das Spektrum sondern der Farbeindruck, den der für's menschliche Auge sichtbare Teil des Spektrums auf Dich macht...
        Das hat mit dem Gesamtspektrum und auch mit dem für Dein Tier entstehenden Farbeindruck sowie der UVB-Bestrahlungsstärke nur bedingt etwas zu tun... auch die Wärmeabgabe wird den veröffentlichen Spektren zufolge eine andere sein - ich würde also in Zukunft mal die Temperaturen im Terrarium überprüfen.

        Gefragt hattest Du aber nuneinaml nach dem Spektrum...

        Also um es nochmal deutlich zu machen:
        Deine Aussage, das Spektrum der BS desert sei nahezu identisch mit dem der Exo Terra Sunray trifft nicht zu.


        Gruß,
        Claudia
        Zuletzt geändert von Schrumpfsaurier; 15.08.2019, 16:16.

        Kommentar

        Lädt...
        X