Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Heatpanel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viele Heatpanel?

    Hey,

    ich baue gerade ein Terrarium 180x0,75x100 (BxTxH) aus Styrodur und Epoxydhart/Glasfaser.
    Dieses woll für eine Regenbogenboa werden und daher wollte ich das Terrarium ausschließlich von oben über Heatpanel beheizen.
    Nun hab ich allerdings eine Frage bezüglich der Anzahl bzw Wattstärke der benötigen Panel.

    Ich stelle einfach mal den Link zu dem Panel rein welches ich bis jetzt ganz interessant finde.

    https://www.reptilienkosmos.de/techn...dimmer/a-1736/

    Die Frage ist jetzt ob ein großes, weil es bis zu 280 Watt Leistung hat, ausreicht um das Terrarium zu beheizen?
    Dabei beziehe ich mich einfach mal auf eine Liste die auf der Homepage von M&S Reptilien bei den Panels zu finden ist. Danach wird für ein Terrarium 150x80x80 3 Panels a 62 Watt (also insgesamt 186 Watt) und für 200x100x100 5 Panels a 62 Watt (310 Watt) empfohlen.
    Da ich vom Volumen her ungefähr dazwischen liege würde es für mich theoretisch von der Wattstärke reichen.

    Liege ich da mit meiner Vermutung richtig oder sind 2-3 Panel mit kleinerer Wattzahl besser?

    Die Beleuchtung wird über LED´s erfolgen, heißt die Beleuchtung wird keinen großen Beitrag zur Wärme beitragen.



  • #2
    Moin,
    nur über die Panels?
    Ich habe auch einige davon im Einsatz aber der Wirkungsbereich ist doch begrenzt. Ich nutze sie nur Nachts.
    Auch sind 310W nicht gerade wenig. Benutzt doch lieber HQI und sowas und Nachts die Dinger
    Aber ich würde immer stärker nehmen nehmen und sie dann runterregeln.
    Stadtgruppe Osna


    Gruß
    Niklas

    Kommentar


    • #3
      Tach,
      meine Idee war halt rein über Panels zu beheizen. Aber dies ist wie gesagt nur eine Idee und bin auf jeden Fall offen für sämtliche Vorschläge und Anregungen.
      Warum die Panels? Weil meine Info ist das diese angeblich im Verhältnis zur abgegebenen Wärme recht energiesparend sein sollen und ich bei einer Regenbogenboa ja nicht unbedingt auf Helligkeit angewiesen bin.
      Keine Sorge, das Terrarium wird ja trotzdem beleuchtet.
      Hab mir Videos vom natürlichen Lebensraum des Tieres angeschaut und da war eher eine gleichmäßig verteilte Wärme (natürlich mit kühleren Plätzen in Verstecken usw) und das wollte ich versuchen so gut wie´s geht nachzustellen.
      Da ich aber erst noch in der großen Bauphase bin und Technik wohl erst in 1-2 Monaten ansteht bin ich noch komplett flexibel was meine Planung angeht.

      Kommentar

      Lädt...
      X