Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UVB bei 3 x Bright Sun - noch zusätzliche T5 leuchte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UVB bei 3 x Bright Sun - noch zusätzliche T5 leuchte?

    Hallo liebes Forum, da ich in letzter Zeit in englischen Foren stöbere, ist mir aufgefallen dass die Halter keine Metalldampflampen nutzen sondern eher zu T5 röhren greifen wegen dem UVB. Mehrere Nutzer sagten ich solle statt auf die Metalldampflampen lieber auf T5 Röhren wechseln. Ich habe 2 x 70W Bright Sun Flood und eine 70W Bright Sun Spot im Betrieb. Mein Chamäleon war rachitisch geworden, mittlerweile geht es ihm zwar gut aber die deformierten Knochen bleiben wohl so oder so... die Frage war eben wodurch das zu stande kam und es hieß es würde an der Beleuchtung legen.

    Gibt es da tatsächlich mehr UVB und wäre das wirklich sinnvoll? In Deutschen Foren lese ich das absolute gegenteil davon. Liebe Grüße.

  • #2
    Moin ich hätte auch diesebe Frage.

    Vielleicht hat ja zumindest jemand mal ein „SolarMeter“ unter eine Bright Sun gehalten und weiß welcher UV Index unter dieser herrscht. Dazu habe ich leider bisher auch noch keine Informationen gefunden.

    Nach meinen Informationen ist ein Index von 3-6 in dem obersten bereich des Terrarium erstrebenswert. Arcadia hat dazu sogar angaben bezüglich ihrer T5 UV-Röhren.

    Kommentar

    Lädt...
    X