Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogenspots ständig defekt nach Umzug-Stromschwankungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halogenspots ständig defekt nach Umzug-Stromschwankungen?

    Hallo,
    vorab: ich bin schon länger Terrarianerin und DGHT-Mitglied, dies ist allerdings mein erster Forumsbeitrag.
    Wir sind vor kurzem umgezogen und seit dem habe ich Probleme mit der Terrarientechnik.
    Es handelt sich dabei um ein Terrarium für 1,0 Pogona vitticeps, welches vor dem Umzug bereits mehrere Jahre problemlos "lief" (LR Bright Sun UV Desert, LR HalogenSuns, T5 Röhren). Seit dem Umzug in ein neues Haus sind mir aber schon 3 Lucky Reptile Halogen Suns durchgebrannt (innerhalb von 1,25 Monaten). Da derzeit hier schönstes Hochsommerwetter ist kann die Bartagame viel draussen sein, sodass ich (bisher) aufgrund der Technikprobleme die UV-Beleuchtung noch gar nicht angeschlossen habe. Das möchte ich aber natürlich schnellstmöglich tun. Die Frage ist: Woran könnte es liegen, dass die Lampen regelmäßig durchbrennen/defekt sind? Es handelt sich um ein älteres Haus (Baujahr 1960er) und die Baulampenfassung im nebendran liegenden Wohnzimer (wir sind noch nicht dazu gekommen "normale Lampen anzubringen ;-)) flackert immer wieder. Daher unser laienhafter Verdacht, dass evtl. hier im Haus Stromschwankungen auftreten. Das Terrarium steht im Wintergarten, welcher an das Wohnzimmer angrenzt.
    Mit sonstigen Elektrogeräten habe ich bisher keine Probleme bemerkt. Könnte es an den - falls vorhanden - Stromschwankungen liegen? Falls ja - was kann ich tun, damit die (Beleuchtungs-)technik vom Terrarium (und im Herbst/Winter auch vom Trachemys Becken) davor "geschützt" ist / ordnungsgemäß funktioniert? Wie kann ich feststellen ob überhaupt Stromschwankungen auftreten?
    Ich bin für jede Idee dankbar, denn natürlich muss die komplette Technik so schnell wie möglich laufen! Im Zweifel holen wir natürlich auch einen Elektriker ins Haus, aber da muss man ja auch erst mal wen finden der zeitnah vorbei kommen kann...

  • #2
    Ich habe auf besagte Halogen Sun vor Jahren schon ganz schnell wieder verzichtet und nutze seitdem, wie auch zuvor schon, no name Halogenspots, da es eh nur Verschleissteile sind die lokal Wärme erzeugen sollen. Bei mir hat keins der besagten Leuchtmittel mehr als 10% der (zumindest damals auf der Verpackung vom Hersteller/Vertrieb angegebenen) Lebenserwartung durchgehalten. Eher deutlich weniger.

    Da aus der Ferne niemand etwas zur Elektroinstallation in Eurem neuen Haus bzw. Eurer neuen Wohnung sagen kann, ist ein sog. E-Check durch einen Elektriker sicherlich nicht die verkehrteste Idee. Kostet zwar erstmal ein paar Euro, ist im Falle eines möglichen späteren Versicherungsfalles jedoch viel wert. Da die Elektriker i.d.R. zusätzlichen Handlungsbedarf sehen, der wiederum Geld in deren Kasse spülen würde, sind solche Termine meist zeitnah möglich. Mir wurde das mal so sehr "empfohlen", daß der Meister noch am selben Tag einen seiner Mitarbeiter vorbeigeschickt hätte... obwohl die eigentlich für mein ursprüngliches Anliegen für die nächsten ca. 10 Tage ausgebucht waren.

    Kommentar


    • #3
      Selbst, wenn Du Strahler mit der höchsten verfügbaren Lichtausbeute einsetzt, wird es im Terrarium für die Echsen zu heiß, lange bevor naturnahe Helligkeit erreicht ist. Halogen Spots, die viel Wärme, aber wenig Licht erzeugen, machen in einem Terrarium für tagaktive Echsen und ganz besonders für Sonnenanbeter also absolut keinen Sinn, aber wirklich gar nicht.
      Verwende stattdessen weitere HIDs. Die Echsen werden es Dir danken und das Durchbrennen hat auch ein Ende.

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Rückmeldungen!
        Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die HalogenSpots grundsätzlich v.a. im Winter außerhalb der WR (unterstützend) eingesetzt werden, um die nötige Grundtemperatur zu erreichen, da der Wintergarten natürlich kühler als ein dauerhaft beheizter Wohnraum ist. Dass diese von der Helligkeitsausbeute (ausschließlich eingesetzt) für eine Bartagame nicht zielführend sind, ist mir bewusst. Dennoch danke für den Hinweis! Ich war mir nur mit dem Strom hier nach dem Umzug eben nicht sicher und dachte die HalogenSpots sind im Vgl zu den anderen Lampen vermutlich am robustesten, daher hatte ich zunächst diese testhalber installiert. War wohl in Fehler.
        Die Info zu dem E-Check ist super, das werden wir angehen. Bin gespannt, was der Elektriker dann sagt.
        Nochmals - vielen Dank für die Anregungen!

        Kommentar


        • #5
          Umso besser, wenns draussen kühl ist, kannst Du ja mehr high End Lampen anbringen!
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar

          Lädt...
          X