Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Terrarium ist nur oben offen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mein Terrarium ist nur oben offen...

Vor Jahren habe ich aus Platzgründen auch so ein Ding in Betrieb genommen. 100 x 50 x 50 .
    Da ist jeweils Uromastyxnachwuchs untergebracht.

Darum ist es in dem becken stellenweise auch sehr heiss.
    Eingeblasener Rauch zeigte, dass Luft an der linken Beckenseite einfliesst und rechts über dem Sonneplatz weider herasugeblasen wird.
    ergo habe ich es so gelassen und sogar auf einen Ventilator verzichtet.
    Läuft gut.
    Bei Becken ohne lokal besonders heisse Plätze könnte es bei der Luftzirkulation aber sicher Probleme geben.
    Hatte das als Jüngling mal bei einem Unkenbecken...

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hab ich auch schon gemacht, aber einem Einsteiger würde ich es trotzdem nicht raten.
      Auch das Hantieren von oben, ist für die Häftlinge bestimmt nicht sehr entspannend und förderlich.......................

abratender gruß

Kommentar

Hallo
        Ich glaube, so pauschal kann diese frage nicht beantwortet werden.
        Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle.Tierart,Terrarienart(trocken/feucht),Beleuchtung,...
        Wie Ingo schon schrieb,
        Darum ist es in dem becken stellenweise auch sehr heiss.
        Eingeblasener Rauch zeigte, dass Luft an der linken Beckenseite einfliesst und rechts über dem Sonneplatz weider herasugeblasen wird.
        ergo habe ich es so gelassen und sogar auf einen Ventilator verzichtet.
        Läuft gut.
        Wüsten-Tiere kann man glaube ich Problemlos in Becken halten, die nur oben offen sind!
        Dort lässt sich durch ne sinnvoll angebrachte Beleuchtung/Sonnenplätze, ne eigene Thermik erzeugen, die automatisch Frischluft am Beckenrand einströmen lässt.
        Dabei muss allerdings auf ne geschlossene Abdeckung/Lampenkasten verzichtet werden!
        Bei einem Feuchtterrarium geht es auch ohne Ventilator!

Aber das ist für Einsteiger kaum zu empfehlen!!!

Abraten, würde ich einem Einsteiger von nem "Aquarienterrarium", da sich die Dinger je nach Aufstellungs-Ort und der Aufstellungs-Höhe ziemlich na sagen wir mal bescheiden bedienen lassen!!
        Wenn das Aquarium auf nem 1m hohen Unterschrank steht, ist der obere Rand in dem fall 1,45-1,50m hoch(Styro-Unterlage), bei 0,65m breite ist das Handtieren schon schwierig!
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

@ Braun mit Algen: Ich brauche hier Hilfe, keinen Rat dafür dass ich es lassen soll. Anscheinend kannst du mir nicht erklären wo das Problem liegt wenn ich da ne verschiebbare Abdeckung drauf mache, mit elektronischer Lüftung. Ich fasse deine Beiträge recht provokant auf. Lass diese Beleidigungen meinen Freunden gegenüber. Ich kann mit sicherheit sagen das der schon sehr viel Ahnung hat von dem was er macht. Du kannst dir kein Urteil darüber erlauben. Anscheinend weißt du selber nicht was du redest.

Danke an die anderen für die guten Ratschläge. Ich werde Fotos von der Abdeckung machen und die (ich schätze mal nächste Woche) hochladen. Die Tiere werden sich bestimmt sehr wohl fühlen.

Kommentar

es geht doch nur darum, daß es einen Unterschied zwischen richtiger Terrarienbelüftung und nicht optimaler Belüftung gibt. Wenn du noch kein Tier drin hast, müßtest Du doch genug Zeit haben diese Kleinigkeit dem Standard ungefähr anpassen zu können...........

todernster gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 25-11-2005 um 13:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, was denkst du wo ich gerade bei bin :-D

Kommentar

einen endlich brauchbaren Plan für die erste Weltverbesserung erstellen???

Kommentar

xrobinx schrieb:
                  Ich will nun eine Abdeckung dafür bauen, die man leicht abnehmen kann (zum Füttern und Säubern) in welcher die Strahler dann befestigt werden oder drin hängen. Habe da an Styroporplatten gedacht.

Wie würdet ihr es machen?
                  Ist echt noch keinem ausser mir aufgefallen das Styropor schmilzt wenn Strahler drunter hängen??????????????????

Kommentar

Die Tiere die da rein sollen tun mir jetzt schon leid...

Verständnislose Grüße,

Dennis

Kommentar

Je nachdem wie stark das Glas ist, wie gut die Verklebung und ob gegebenfalls Stege zur Stabilisierung eingeklebt sind, würde ich das becken einfach auf eine Seite drehen, den so entstandenen Deckle herausschneiden, um einige Zentimeter in der Breite verkleinern und wieder aufkleben. So hättest Du hinten schon mal Platz, ein Lochblech oder ahnliches zur Lüftung einzukleben. Für die Front solltest Du Dir dann nochmals zwei Glasstege und ein Lochblech besorgen, damit Du dort eine Lüftung einkleben kannst, wie sie bei den Standardterrarien zu finden ist. Dann Profile oben und unten hin, ausmessen und zwei Glasscheiben als Frontschiebtüren einsetzen, violà, da hast Du Dein Aquarium, erfolgreich zum Terrarium mutiert!

Natürlich ist die Grundfläche dann nicht mehr 130 x 65, sondern 130 x 45 bei 65 Höhe, aber je nachdem was Du dort reinsetzen willst, sollte das ja auch genug sein. Terrarien in denen man von oben arbeiten muss sind **edit**, es sei denn es sind wirklich sehr flache und weite Schaubecken.

PS: Funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Lector es schon geschrieben hat ( guckst Du ), nur, dass ich bei einem 130 langen Becken natürlich nicht 'ne kurze Seite als Front verwenden würde, es sei denn Du hast Arme wie ein Orang-Utan .

Grüsse

[[ggg]Editiert von black-eye am 29-11-2005 um 08:56 GMT[/ggg]]
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Also ich hab von diesem Forum echt langsam die Schn**** voll. Jeder hat hier auch die Vorstellung von dem was ich gerade mache. Nurmal so nebenbei: Durch meinen Job als Techniker hab ich bestimmt mehr Ahnung von dem was ich mache als einige Andere. Ihr beschwert euch heir am Laufenden Band, leider kann mir hier anscheinend keiner sagen worüber. Was mache ich bitte Falsch. Ihr könnt nur eure Mäuler aufreißen und losbrüllen, anstelle mal zu sagen wo das Problem liegt. Ihr seid ein Haufen Besserwisser. Los, ich will ne Antwort haben, WO LIEGT DAS PROBLEM.

Und gleich kommt bestimmt ne Mail vom Moderator, das ich mich nicht an die regeln halte. Ihr solltet mal lieber nach den ganzen Klugscheissern hier ausschau halten, die das Forum vollspammen, mit Beiträgen die niemandem helfen.

Und tschüss. Ich überlegs mir nicht mehr lange, bald bin ich hier weg. Es ist echt nur ein kleiner teil von Leuten hier die wirklich Ahnung haben, wie mir aufgefallen ist.

Kommentar

erzähl doch mal wie weit Du jetzt bist!??

Kommentar

Die Maße kennst du ja.

Die Konstruktion:

Ich habe einen Fichtenholzramen in der gleichen Größe der Terrariengrundfläche gebaut. In der Mitte habe ich eine Stützlatte festgeschraubt. An die Unetrseite des Rahmens wurden auf jeder Seite zwei 30cm lange Profilleisten geschraubt und die sind so, dass der Rahmen nicht über seinen Mittelpunkt verschoben werden kann und kippt. Das ganze ist mit Gitter überspannt (10mm Lochbreite). Scharfe Kanten am Gitter entfernt. Rund um den Ramen wurden 25cm hohe und 50mm Starke Styroporplatten geklebt (mit PU-Schaum). An einer Seite wurde ein 30 bis 40cm breiter Spalt freigelassen, dieser dient als Abluft / Zuluft Kanal. Der Deckel ist durchlässig, so wird verhindert das sich Wärme staut. Das ganze wird zu guterletzt noch ein wenig verschönert.

So, ihr könnt weitermeckern.

Kommentar

könnten auch keine Futtertiere entweichen??

wie wäre es mit einem Foto??

Kommentar

Re: Re: Mein Terrarium ist nur oben offen...

xrobinx schrieb:
                                Ihr könnt nur eure Mäuler aufreißen und losbrüllen, anstelle mal zu sagen wo das Problem liegt. Ihr seid ein Haufen Besserwisser. Los, ich will ne Antwort haben, WO LIEGT DAS PROBLEM.
                                Also ich würde auf sowas nicht antworten, es MUSS ja niemand antworten, wenn er grad nicht mag.
                                Nur mal so und sorry für off-topic
                                Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Lädt...
                                X