Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dampfreinieger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dampfreinieger

Wist ihr ob ich einen Ast mit einem Dampfreinieger desinfizieren kann?
    mfg JensO.

Re: Dampfreinieger

Hi,
    die Stellen, die Du mit dem heissen Dampf direkt triffst, sollten desinfiziert sein, aber ich bezweifle, dass Du in alle Ritzen und Spalten tief genug reinkommst. Sicher bleiben irgendwo Lufteinschlüsse, in denen es nicht heiss genug wird.

Passt der Ast in den Backofen?
    Ist es denn nötig, ihn total zu desinfizieren?

mfg
    Hummel

Kommentar

Der Ast ist zu gross für den Backofen.Er müsste auf jeden fall desinfiziert werden da er nicht aus den Zooladen sondern aus dem Wald ist.Kann ich mit eine Dampfreinieger eigentlich auch ein Terrarium desinfiziern?Normales Desinfektionsmittel würde nicht reichen weil in den Terrarium Schildechsen drin waren die Saugwürmer hatten.
      mfg JensO.

Kommentar

Hallo Jens

mach dir mal die Mühe und lies dir diesen Beitrag durch http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2283, ob du dann immer noch der Meinung bist, du müsstest den Ast desinfizieren. Glaubst du denn wirklich, dass Äste, Korkstücke und ähnliches aus Zoohandlungen desinfiziert ist? Es ist ja auch nicht notwendig....

Gruß, Flocke

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Dampfreiniger

Es geht mir jetzt eigentlich in erster linie um das mit Saugwürmern verseuchte Terrarium. Ich habe nämlich keine lust das die Tiere die da als nächstes reinkommen oder sogar ich(Saugwürmer sind nähmlich auch auf den Meschen übertragbar)auch noch Saugwüremer begeckommen.Es reicht schon wenn mir die Schildechsen daran zu grunde gegangen sind.Das blöde an der Sache ist leider auch noch das ich die Würmer mit normalen Desinfektionsmitteln nicht wegbekomme.Mit Hitze würde ich sie aber loswerden.Es würde auch noch mit Wofasteriel(das ist Essigsäure die man mit Wasser vermischt zum wischen nimmt) gehen aber das kriege ich leider nirgendwo her.
          mfg JensO.

Kommentar

Re: Re: Dampfreiniger

Hallo Jens,

um einen Ast aus dem Wald würde ich mir keine Sorgen machen. Um Ware aus dem Zooladen hingegen schon! Ich kenne einen Zooladen (gehört einer bekannten Kette an), der regelmäßig Schauterrarien (komplett mit Tieren) einrichtet und nach ein paar Wochen wieder abbaut. In den Schauterrarien verwendete Heizmatten u.ä. werden dann als "gebraucht" deklariert und zum halben Preis verkauft. Jedoch besonders bei den Korkrindenröhren fanden sich schon öfters welche im Verkaufsregal, welche ich vorher 100%ig schon in den Schauterrarien gesehen hatte ...

Somit sind Einrichtungsgegenstände aus dem Zooladen die einzigen, die bei mir desinfiziert werden.

Als Desinfektionsmittel verwende ich Lysoform Fugatenspray (wirkt laut Beschreibung sogar gegen HIV-Viren). Drei meiner Neuzugänge waren massiv von verschiedensten Würmern befallen. Die Quarantänebecken wurden mit dem genannten Desinfektionsmittel desinfiziert. Es gab keine einzige Reinfektion.

Viele Grüße
            Barbara

[Edited by SarahKim on 09-04-2003 at 08:52 GMT]

Kommentar

@ Barbera G. aus M ;-)

Du gibst das einen guten Tipp, ich (bzw. meine Geckos *g*) hab vor einiger Zeit Kokzidienbefall gehabt und kann mir eigentlich keinen Infektionsweg so recht vorstellen... Ausser ev. durch Deko...

Aber: Bei Kokzidien helfen wohl keine Desinfektionsmittel zuverlässig, die GEVO hat vorgeschlagen, 30 min im Backofen bei 80 Grad. Bei Holz nehme ich dann auch 60 Minuten.

Gruss

Tim

[Edited by timkawa on 09-04-2003 at 08:26 GMT]

Kommentar

Re: Re: Dampfreiniger

Hallo Tim,

na, dann hoffe ich ´mal, dass sich nie Kokzidien in meine Anlage einschleichen. Bei zum Teil vier Meter langen Baumstämmen und über einen Meter langen Korkrinden bekäme ich mit der Backofen-Variante wohl ein Problem ...

Aber müsste dann ein (gründliches, mehrmaliges) Überbrühen mit kochendem Wasser oder eine intensive Dampf-Behandlung nicht auch reichen?

Viele Grüße
                BarbAra

[Edited by SarahKim on 09-04-2003 at 09:40 GMT]

Kommentar

Lysoform Fugatenspray wirkt nicht efektiv genug gegen die Würmer.Das weis ich weil ich das auf der Arbeit benutze.Das zeug wirkt gegen alle möglichen Viren aber nicht gegen Würmer(Saugwürmer),Milben usw.
                  mfg JensO.

Kommentar

Re: Re: Dampfreinieger

Hallo

die Äste können mit Kunstharz versiegelt werden.
                    Genügend dick aufgetragen garantiere ich dafür, daß durch die Schutzschicht keine Viren, Milben mehr durchwandern. Die sind für die Ewigkeit "eingesperrt" !!

Gruß
                    CBreddermann

Kommentar

Ist der Ast denn dann noch ein Ast?

Kommentar

Re: Re: Re: Dampfreinieger

bomag_de wrote:
                        Hallo
                        die Äste können mit Kunstharz versiegelt werden.
                        Genügend dick aufgetragen garantiere ich dafür, daß durch die Schutzschicht keine Viren, Milben mehr durchwandern. Die sind für die Ewigkeit "eingesperrt" !!

Gruß
                        CBreddermann

das kann aber nur ein fachhändler sagen

wer soll das denn bezahlen, denn kann ich ja gleich alles in beton kloppen.
                        bei einem ast ist ja die ästetik die einem gefällt, ich glaube nicht das das noch gegeben ist wenn ich alles mit harz versiegel.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Dampfreinieger

Hallo

erst auf die Seite schauen, dann Preise vergleichen und dann darüber schimpfen.
                          Es scheinen hier meine Preise noch nicht bekannt zu sein. Diese kann ich als Direktvertreiber sehr günstig gestalten.

800g für 13,50 Eur Epoxidharz wo gibt es das sonst ?

Die Optik geht nicht verloren, da Epoxidharze farblos sind ! Die Schichtdicke von kleiner 1mm wird auch die Form des Astes nicht beeinflussen, oder ?

Möglicherweise erklärt sich ja jemand bereit, der das Material mal kostenlos auf diesen Anwendungszweck testet.

Gruß
                          CBreddermann

Kommentar

Re: Re: Dampfreinieger

JensO. wrote:
                            Lysoform Fugatenspray wirkt nicht efektiv genug gegen die Würmer.Das weis ich weil ich das auf der Arbeit benutze.Das zeug wirkt gegen alle möglichen Viren aber nicht gegen Würmer(Saugwürmer),Milben usw.
                            mfg JensO.
                            Na, dann hatte ich wohl einfach nur Glück.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Dampfreinieger

bomag_de wrote:
                              ...
                              Die Optik geht nicht verloren, da Epoxidharze farblos sind ! Die Schichtdicke von kleiner 1mm wird auch die Form des Astes nicht beeinflussen, oder ?
                              ...
                              Gruß
                              CBreddermann
                              Die Optik und die Form bleiben sicherlich erhalten. Allerdings bezweifle ich, dass sich ein so behandelter Ast noch zum Klettern eignet.

Kommentar

Lädt...
                              X