Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI oder HCI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQI oder HCI

    Hey Leute,

    sollte man lieber HQI oder HCI Leuchtmittel verwenden.


    Terrarium: Holz, 150x80x80, Bewohner 1 Bartagamen Männchen
    Licht bisher: 2 x 70 Watt HQI, Osram EVG, Osram Leuchtmittel Lichtfarbe "D"


    HCI Leuchtmittel sind ja leider nicht in der Lichtfarbe "D" erhältlich, daher stelle ich mir die Frage ob ich lieber bei HQI bleibe oder auf HCI umsteige.


    Was meint Ihr?


    P.S: lieber 2 x 70 Watt HQI/HCI oder lieber 1 x 150 Watt HQI/HCI
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.11.2006, 07:45.

  • #2
    HCI ist erheblich heller, hat einen längere Lebensdauer und verändert sich in der Lichtfarbe über die Lebensdauer kaum.
    Die Lichtfarbe scheint den meisten viechern zwischen 3500 und 5500 K weitgehend egal zu sein.
    Aber es muss ja nicht Osram sein, Philipps und Co bieten ja auch Brenner mit Keramikkolben an.


    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      könnt ihr mir da einen guten und preiswerten Link geben?

      Kommentar


      • #4
        Nutzt jemand bereits Keramikinnenkolben? (HCI oder CDM)

        Welches EVG nutzt Ihr ?

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          schau doch mal bei e-bay rein. Wenn du nach HQI suchst, findest du immer was gutes (klick) Der Verkäufer ist der Autor des Beleuchtungsartikels in der Terraria Nr. 1 - er hat also Ahnung

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Ich muss mich korrigieren:

            Der Verkäufer ist einer der Autoren des Artikels. Ingo hat auch einen erheblichen Teil zu diesem Werk beigetragen - er hat also auch Ahnung:ups:

            beschämende Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X