Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RoHS Leichen

    Dieses Problem hat absolut nichts mit den Leuchtmitteln zu tun und tritt Herstellerübergreifend auf,insbesondere solche fernöstlicher Fabrikation.Auch bei T5 EVGs tritt dies gelegentlich auf,deshalb hatte ich auch keinen Hersteller genannt! Bei T5 Geräten ist das Gewicht der Bauteile deutlich geringer wodurch solche Fehler seltener sind.
    Der Warnhinweis gillt selbstverständlich weiter!!!!!!!
    Geräte mit offensichtlichen Fehlfunktionen sofort vom Netz trennen und einer Fachperson zur Kontrolle vorlegen bzw. reklamieren.
    Kein Problem bei Lucky Reptile,es gibt ein neues!
    Stichwort andere EVGs,ich binn momentan am Vergleichen der Kennlienien verschiedener Typen(Zündspannung,Arbeitsspannung,Frequenz, Betriebsstrom usw. ....bald wissen wir mehr.

    Kommentar


    • Hallo Allerseits.
      Hab seit zwei Wochen eine bright sun, Jungle-Version, 70Watt in meinem Phelsumen Terrarium. Das EVG ist von Philips (ebay) und die Keramikfassung vom Elektriker. Ich habe alles selber zusammengebaut (danke Sarina!) und kurz beim Elektriker vorbeigebracht zur Kontrolle, ob ich alles richtig verkabelt habe.
      Ich habe keine der aufgeführten Probleme: das EVG summt kaum hörbar, wenn ich mich darüber beuge, die Fassung passt perfekt zum Gewinde (kein wackeln oder murksen) und die Lampe selber ist ein Traum. Das Licht ist wärmer als die 70Watt-HQI, die ich vorher hatte, die Helligkeit reicht gut bis zum Boden (120cm) und meine Pflanzen suhlen sich richtiggehend darin. Die drei 50Watt Spots, die ich zusätzlich habe, verblassen regelrecht neben der Bright Sun.
      Meine Geckos sind tendentiell etwas aktiver, aber das mag auch daran liegen, dass sie endlich aus dem engen Quarantänekasten rausgekommen sind.
      Ich bin jedenfalls begeistert von der Bright sun.

      gruss
      Berit

      Kommentar


      • so, hier noch ein Erfahrungsbericht
        Wir haben die 70W Jungle-Version seit 2 Wochen in Betrieb.
        Kein Eigenbau, da wir auf Nummer Sicher gehen wollten.
        Probleme gabs sehr wohl, die Steckverbindung am Kabel der ersten gekauften Fassung passte nicht mit der Steckverbindung des Vorschaltgerätes zusammen.
        Egal, haben wir umgetauscht (40 km Fahrt ).
        Bei der neuen Fassung hatten wie dann die schon erwähnten Probleme, einschrauben der Lampe funktioniert nicht, irgendwie scheint sie keinen Kontakt zu bekommen. Aber wenigstens die Steckverbindung passte. Wir haben die Fassung dann durch eine 08/15 Keramikfassung ausgetauscht.
        Und siehe da, alles funktioniert.
        mE sollte bei solch hochpreisigen Produkten die Qualitätskrontrolle doch besser funktionieren .
        Das Vorschaltgerät funktioniert bisher einwandfrei, ohne Surren, ohne Brummen. Und das Licht finde ich traumhaft.

        Kommentar


        • Hier mein erster Erfahrungsbericht zur Bright Sun UV:

          Bin gerade dabei ein Terrarium für Pogona Vitticeps zu bauen und bin bei den Recherchen zu der optimalen Beleuchtung hier im Forum auf die Bright Sun UV-Leuchten gestoßen.
          Gestern habe ich diese nun eingebaut. Und da hier fröhlich gestestet wird, dachte ich, ich beteilige mich:
          Ich habe zwei 70 W Desert UV, von denen ich eine mit den "Original"-Teilen von Lucky Reptile und eine mit dem Vorschaltgerät von Philips und einer Keramikfassung aus dem Baumarkt betreibe.
          Beide Varianten funktionieren, das Licht ist super. Beide Vorschaltgeräte sind leise, das von Philips wird aber subjektiv wärmer. Die Lampe am Bright Control Pro flackert beim Start kurz.
          Die Philips-Version ist, auch wegen des im Vergleich unverschämtes Preises der "Original"-Teile, m. E. die bessere Alternative.

          Einziges Problem: Im noch nicht fertigen (ohne Sand und Scheiben) Terrarium erreiche ich an den beiden Sonnenplätzen nur ca. 35 Grad.

          Gruß Thomas
          Zuletzt geändert von HugoH; 18.11.2007, 11:35.

          Kommentar


          • Hey,

            habe die Bright Sun auch drin... also was den Sonnenplatz angeht kann ich nur sagen dafür sind sie nur minimal geeignet.

            Habe in ca. 40cm Abstand runde 35°C mehr ist wohl nicht drin viell. max. 40 °C aber dann hört es auf.
            Daraufhin habe ich zwei Wärmespots noch eingebaut als Sonnenplätze einmal 50 - 51°C und einmal 45°C so haben sie verschiedene Temperaturzonen im Terrarium und können dahin wo sie wollen.

            Kommentar


            • Löle,
              habe auch die 70 W Desert UV in unserem 100 x 60 x 60 Terrarium, komme bei einen Abstand von 30 cm auf um die 40°. Habe damit die Temperaturen aber auch im ganzen Terrarium stimmen noch einen 40W Spot eingebaut.
              Denke....wer die Bright Sun als Sonnenplatz bei mehr als 30 cm nutzen möchte, sollte dann eventuell doch zum Lucky Reptile Bright Sun UV SPOT greifen.
              Habe übrigens keinerlei Probleme ( kein flackern, blitzen, surren, brummen o. Ä. ) mit der 70 W Desert UV und auch nicht mit dem Vorschaltgerät (nicht original).
              Gruß Karin

              Kommentar


              • Hallo Karin,
                Zitat von Karin64 Beitrag anzeigen
                habe auch die 70 W Desert UV komme bei einen Abstand von 30 cm auf um die 40°.

                Denke....wer die Bright Sun als Sonnenplatz bei mehr als 30 cm nutzen möchte, sollte dann eventuell doch zum Lucky Reptile Bright Sun UV SPOT greifen.
                Und in 30cm einen ganz ordentlichen UVC Anteil! Ich halte 35cm für den Mindestabstand bei den 70W Strahlern, 50cm beim Spot-Strahler.

                Grüße Sarina

                Kommentar


                • Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                  Hallo Karin,

                  Und in 30cm einen ganz ordentlichen UVC Anteil! Ich halte 35cm für den Mindestabstand bei den 70W Strahlern, 50cm beim Spot-Strahler.

                  Grüße Sarina
                  Hallo Sarina,
                  habe nochmal nachgemessen, ein 30 cm Lineal passt gut drunter. Also beträgt der Abstand ca. 32 -33 cm.
                  Gruß Karin

                  Kommentar


                  • Zitat von Karin64 Beitrag anzeigen
                    Löle,
                    habe auch die 70 W Desert UV in unserem 100 x 60 x 60 Terrarium, komme bei einen Abstand von 30 cm auf um die 40°. Habe damit die Temperaturen aber auch im ganzen Terrarium stimmen noch einen 40W Spot eingebaut.
                    Und in 30cm einen ganz ordentlichen UVC Anteil! Ich halte 35cm für den Mindestabstand bei den 70W Strahlern, 50cm beim Spot-Strahler.

                    Grüße Sarina
                    Das sind genau die Punkte die ich an den Bright Sun bemängele.
                    Für weniger wärmeliebende Reptilien die trotzdem einen guten UV Anteil benötigen, mögen die Strahler wirklich eine Marktlücke dar stellen.
                    Für größere Terrarien und wärmeliebende Wüstenbewohner finde ich manch andere Kombination von Leuchtmitteln effektiver ( vom Anschaffungspreis über die nötigen Wattzahlen , bis hin zur Lebendauer bzw. UV Abgabe )

                    Ich habe eine 50 Watt Desert über einem Aufzuchtbecken für Wüstenbewohner in Betrieb:
                    Halte ich den Mindestabstand ein mangelts komplett an Wärme, sprich ein weiterer Wärmespot muß her. Und in einem halben Jahr mangelts dann dann auch schon an UV Abgabe. . .

                    Für die von mir gehaltenen Arten und deren Ansprüche sehe ich von weiteren Bright Sun jedenfalls ab.
                    Wir gesagt: Für andere Arten/Becken/ Ansprüche mögen sie natürlich bestens geeignet sein.

                    Grüße
                    mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria


                    1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                    Kommentar


                    • Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                      Und in einem halben Jahr mangelts dann dann auch schon an UV Abgabe. . .
                      Da bin ich ja auch noch gespannt ob das tatsächlich so ist.

                      Es ist richtig das die Bright Sun einen Tick mehr Wärmestrahlung abgeben könnte.
                      Allerdings sollte man bei der erreichbaren Oberflächentemperatur von Sonnenplätzen auch nicht pauschalisieren. Die hängt viel von Umgebungstemperatur, Farbe und Material des Sonnenplatzes ab.

                      Im Zweifelsfall die 70W Spot Variante einsetzen. Damit klappt`s Wärmemäßig auf jeden Fall da die ordentlich fokussiert. Ist natürlich auch wieder nicht für absolut jedes erdenkliche Terrarium und Tier geeignet.

                      >Hier< noch ein Statement des Vertriebs (jh246) zum Thema "abgefakelte EVGs". (nach unten scrollen, Beitrag vom 20.11.)

                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar


                      • Hi
                        Ich habe seit ein paar Wochen eine Bright Sun 50W Jungle auf dem Terrarium meiner Phelsuma mad. grandis. Lampe und EVG (Original) funktionieren bestens (noch nichts abgefackelt). Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Tiere den Lichtkegel der Lampe eher meiden. Anstelle der Bright Sun war vorher ein normaler Halogenspot installiert und die Tiere hielten sich öfter im Lichtkegel auf. Heute turnen sie fast ausschliesslich an den Terrariumwänden rum. Dieser Eindruck ist natürlich nicht ganz objektiv, da ich ja nicht dauernd vor dem Terrarium sitze. Was der Auslöser für das Verhalten der Tiere ist (Wärme, Spektrum, UV, ...), kann ich nicht sagen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.

                        Gruss Dieter

                        Kommentar


                        • Hallo

                          Ich bekomme nächste Woche einen Komplettset der Bright Sun UV 50 Watt
                          (ThermoSocket Pro, Fassung, Leuchtmittel) geliefert.
                          Aufgrrund der hier angesprochenen "Abfackelgeschichte" bin ich etwas verunsichert.
                          Kann man den EVG´s mittlerweile vertrauen, gab es Qualitätsverbesserungen??

                          Oder muss man sich Gedanken machen, dass evl. das Haus abbrennt.
                          Wie lange lasst Ihr Eure Bright Sun max. brennen ?


                          Gruß
                          Tom

                          Kommentar


                          • Sind mit den Philips EVG´s diese hier gemeint?

                            http://cgi.ebay.de/EVG-PHILIPS-VORSC...QQcmdZViewItem

                            Kommentar


                            • Zitat von mainzel Beitrag anzeigen
                              Sind mit den Philips EVG´s diese hier gemeint? http://cgi.ebay.de/EVG-PHILIPS-VORSC...QQcmdZViewItem
                              kannst auch das nehmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180201870127&ssPageName=ADME:B:E OIBSAE:11

                              Verkäufer halt anschreiben, er hat den Rest garantiert noch...
                              Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 12.01.2008, 00:31.

                              Kommentar


                              • Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                                kannst auch das nehmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180201870127&ssPageName=ADME:B:E OIBSAE:11

                                Verkäufer halt anschreiben, er hat den Rest garantiert noch...

                                Bei dem Teil steht aber "EVG ohne Zugentlastung", ist das trotzdem ok?
                                Bei dem Teil, das ich gepostet habe, ist die Zugentlastung drin.
                                Ich kenn mich da nicht aus...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X