Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von resisted Beitrag anzeigen
    Hallo,
    und sorry für OT aber ist nur ne kurze Frage.
    Ich habe ein 50 X 50 x 120 Terrarium würde da eine 50 W Bright Sun Jungle reichen ?

    Oder was könnt ihr empfehlen ?

    Lässt sich die Lampe mit entsprechenden VSG dimmen ?


    mfg Gabor
    Kommt drauf an, welches Tier rein soll...

    Kommentar


    • Im moment sieht es nach teppich- oder lappenchamäleon aus.

      Kommentar


      • Ich glaube ich würde die 70 W Desert bevorzugen. Die Temperaturen müssen immer erst kontrolliert werden, aber ich könnte mir vorstellen, das es reicht.
        Die Größe ist ungewöhnlich, ich finde es ein wenig schmal für ein Chamäleon.

        Kommentar


        • ja die Größe ist ungewöhlich hätte es auch größer gebaut aber die Bauform orientiert sich am zukünftigen Standort und der lässt sich nicht verändern und ich habe es ja auch dafür höher gemacht und da Chamäleons klettern und nicht Ausdauerlauf machen ist die Grundfläche schon ok denke ich sicher ist mehr immer besser aber ich habe ja vor es im sommer in einem Gazeterrarium raus zusetzten und im Frühling/Herbst/Winter eventuell freilauf im Wintergarten mit viel natürlichem Licht und Pflanzen.

          Kommentar


          • Mich würde auch sehr interessieren ob die Bright Sun in Verbindung mit dem günstigeren Vorschaltgerät kaputt gehen kann?Und was kann mit dem Vorschaltgerät passieren.Hab gehört das die schnell mal durchknallen können?

            Kommentar


            • Hallo

              Ich hab eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte und bin auf der Suche nach einer geeigneten Beleuchtung für ihr neues Becken. Dabei bin ich natürlich auf die Bright Sun UV gestoßen und, nach allem was ich hier so gelesen habe, nicht umbedingt abgeneigt.

              Auch wenn es hier eigentlich um Terrarientechnik geht, kann man diesen Stahler für "alle Reptilien" verwenden oder bilden ausgerechnet Wasserschildkröten hier eine Ausnahme? (ganz speziell geht es um die Bright Sun UV Jungle 70W)


              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • Hallo!

                Wir verwenden die Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle bereits für unsere Chelodina mccordi. Bei der nächsten Umrüstung des anderen Aquariums bekommt auch unsere Chrysemys picta dorsalis eine Lucky Reptile Bright Sun UV, allerdings die Desert Variante.

                Selbst die kleine Chelodina, die ja nicht unbedingt zu den Sonnenanbetern gehört, hat die Beleuchtung schon genutzt und sich gesonnt...

                Kommentar


                • Hallo Tartarughina

                  Danke für deine Antwort.

                  Warum willst du für deine Chrysemys picta dorsalis eine "Desert" verwenden? Wäre eine "Jungle" nicht geeigneter in Bezug auf die Lichtstärke und die Lichtfarbe? Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege


                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Hallo!

                    Die Jungle-Variante hat einen Kelvin-Wert von 4000, die Desert von 6000.
                    Bei einem Wert von 4000 Kelvin ist das abgegebene Licht etwas gelblicher. Die 6000 Kelvin entsprechen eher dem was man in der Mittagszeit an einem strahlenden Sonnentag auf einem freien Feld (oder See) hat. Da die Chrysemys picta dorsalis ihr Verbreitungsgebiet in Missouri, Illinois und Lousiana haben (isolierte Populationen noch südlicher), werden sie dort vermutlich eher dieses Licht eines strahlenden Sonnentages haben als das eher gelbliche Licht.

                    Ich mag mich irren, aber diese Überlegung liegt meiner Wahl zugrunde.
                    Falls jemand eine gute Quelle weiß, die ich überzeugt, daß ich mich irre, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren...

                    Liebe Grüße

                    Karin

                    Kommentar


                    • Hallo Thomas,
                      Zitat von gotcha1984 Beitrag anzeigen
                      Warum willst du für deine Chrysemys picta dorsalis eine "Desert" verwenden? Wäre eine "Jungle" nicht geeigneter in Bezug auf die Lichtstärke und die Lichtfarbe? Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege
                      Die 4000K und 6000K beziehen sich sowieso aufs Menschliche Auge.
                      Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass für ein Reptil die Lampen eher 6000K und 8000K haben, aufgrund des extrem hohen UVA Anteils. Vielleicht sogar 6000K und 9000K (mir fehlt bisher ein Gefühl für die Zahlen ;-) ).

                      Lumen, Kelvin, Farbwiedergabe darfst du nur als groben Anhaltspunkt verwenden, wenn es um Reptilien geht. Diese Werte sind so abartig unwissenschaftlich auf das menschliche Sehvermögen gepresst (und nichtmal da würde ich sie als "korrekt" bezeichnen, sind halt Normen, da gehen neuere wissenschaftliche Erkenntnisse nicht mehr ein, wenn sie erstmal stehen), dass man sie eigentlich überhaupt nicht auf Reptilien übertragen kann.

                      Ich halte die Jungle aufgrund des geringeren UVA-Anteils für naturnaher als die Desert. Außer eventuell für wirkliche hardcore-Wüstenbewohner.

                      Grüße Sarina

                      Kommentar


                      • Ich habe jetzt für mein Chamäleon die Bright Sun Jungle + Bright Control Vorschlatgerät und eine Keramikfassung (hatte ich noch rumliegen).
                        Auf dem Kabel mit dem Stecker steht L+ und N- wie muß ich das an die Keramikfassung anschließen?
                        Oder ist dass egal?
                        Eine normale Lampe anschließen und Kabel abisolieren ist nicht das Probelm - will sie nur nicht gleich kaputt machen.

                        Grüße Chris

                        Kommentar


                        • Hallo Chris,
                          oh da wird es schwierig. Zwischen Vorschaltgerät und Lampe sollten eigentlich keine Lüsterklemmen oder sonst irgendwas, sondern nur das direkte Kabel. Am besten wäre wohl der Anschluss direkt am Vorschaltgerät.
                          Ich hab das Teil bei mir weiter zerlegt, aber es sieht schon so aus, als könnte man die blaue Blende über den EVG-Anschlüssen entfernen und dort direkt das Kabel zur Keramikfassung anschließen.
                          Grüße Sarina

                          Kommentar


                          • Dass lies mir keine Ruhe und so habe ich nach einiger Zeit googeln folgende Seite entdeckt:

                            http://www.testudolinks.de/licht/hqi/lucky-reptile.php

                            Der L-Leiter kommt normalerweise wohl an den Fußkontakt der Lampe und der N-Leiter an den Ringkontakt.
                            Allerdings ist das wohl ziemlich egal da aus dem Vorschaltgerät auch Wechselstrom kommt. Je nach dem wie rum der Stecker in die Steckdose kommt ändert sich dann halt auch die Phase.

                            Hatte bislang keinen Plan wozu das Vorschaltgerät überhaupt da ist. :wub:

                            Es dient wohl primär zur Erzeugung der hohen Zündspannung.

                            Den blauen Deckel habe ich abbekommen, jedoch wollten die Anschlußleitungen nicht ohne Anwendung größerer Gewalt raus (mit Klemmstiften oben). Deswegen habe ich es dran gelassen und dafür diesen speziellen Stecker abgeschnitten. Jetzt hängt meine Fassung also direkt am mitgelieferten Kabel.
                            Die Lucky Reptile ist meine erste Lampe mit Vorschaltgerät - ok, der T5-Balken hat auch eins, aber da ist es integriert. Wieder was dazu gelernt

                            Festgestellt habe ich das die Lampe am Anfang etwas flackert und aufhört zu flackern wenn sie ihre maximale Helligkeit erreicht hat.

                            Grüße Chris

                            Kommentar


                            • Hallo,
                              Zitat von Rivoner Beitrag anzeigen
                              Hatte bislang keinen Plan wozu das Vorschaltgerät überhaupt da ist. :wub:
                              Es dient wohl primär zur Erzeugung der hohen Zündspannung.
                              erstens das, und zweitens drosselt das Vorschaltgerät die Lampe im Betrieb, sonst würde sie nach wenigen Sekunden explodieren ...

                              Zitat von Rivoner Beitrag anzeigen
                              Jetzt hängt meine Fassung also direkt am mitgelieferten Kabel.
                              Das geht natürlich auch.

                              Grüße Sarina

                              Kommentar


                              • Hallo,
                                Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                                Die 4000K und 6000K beziehen sich sowieso aufs Menschliche Auge.
                                Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass für ein Reptil die Lampen eher 6000K und 8000K haben, aufgrund des extrem hohen UVA Anteils. Vielleicht sogar 6000K und 9000K (mir fehlt bisher ein Gefühl für die Zahlen ;-) ).
                                Die Lichttemperatur ist ein Vergleich mit dem Spektrum eines schwarzen Strahlers bei entsprechender Temperatur. Sie ist im Gegensatz zu Lumen und allen davon abgeleiteten Größen, nicht bewertet.

                                Bei Sonnenschein wird es auf der Erde, außer vielleicht im Hochgebirge, wohl nirgens 6000K geben. Die Sonnenoberfläche hat eine Temperatur von etwa 5800K. Dies ist auch die Lichttemperatur des Sonnenlichts im Weltraum. Beim Durchgang durch die Atmosphäre wird ein großer Teil des blauen Lichts weggestreut. In diesem Spektrum sieht man deutlich, wieviel vom blauen Bereich verloren geht. Ein geringerer Blauanteil bedeutet eine geringere Lichttemperatur. Ich habe leider keine Angaben wie hoch die Lichttemperatur von direktem Sonnenlicht ist. Sie dürfte jedoch kaum 5000K erreichen.
                                Strahlung eines Punktstrahlers mit 6000K ist deshalb unnatürlich. Wenn man großen Wert auf Natürlichkeit legt, dann muß man nicht versuchen die maximale Lichttemperatur des Tages zu simulieren, sondern eine durchschnittliche, die deutlich niedriger ist.
                                Ein HQI-Spotbeleuchtung mit 4200K und eine zusätzliche Beleuchtung mit 5000K-6000K durch Leuchtstofflampen (Biolight, Biolux) kommen einer natürlichen Beleuchtung wesentlich näher.

                                Unsere Augen passen sich an unterschiedliche Lichttemperaturen an und ein weißes Blatt Papier sieht sowohl bei hellem Sonnenschein als auch bei Kerzenlicht weiß aus. Bei den Tieren dürfte es nicht anders sein.
                                Viel wichtiger als die Lichttemperatur ist jedoch der UV-Anteil. Gerade für Arten die im UV-A-Bereich sehen ist es sehr wichtig, daß er vorhanden ist.

                                Gruß
                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X