Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führungsschienen für Glasscheiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir standen bei unserem Aluterrarium auch vor der Wahl ob 6mm Glas oder 4mm - Größe 140x70x130, wobei die Front aus zwei Scheiben a 75x130 besteht. Laut dem Glaser unseres Vertrauens sind 4mm ausreichend, solange man nicht grad dagegen fällt oder mit Steinen randitscht, daher haben wir diese Dicke gewählt. 6 mm sind weitaus stabiler... muss man halt selber wissen ob da mal ein Malheur passieren kann oder nicht. Jedenfalls steht es nun seit ca einem halben Jahr. Plastikschienen sind in dem Fall locker ausreichend, mit etwas Silikonspray lassen sie sich leicht schieben.

Kommentar

Ich habe mir bei meinen ersten Terrarium auch gedacht das ich lieber 6mm nehmen sollte wegen der Stabilität, und musste dann leider feststelen das die Heimchen zwischen den Scheiben ins Freie sind. Seit dem nehme ich nurnoch 4 mm da die Mittelstege schmaler sind und da die Heimchen nicht so ohne weiteres durch kommen.

Meine Scheiben sind übrigens auch 84cmx95cm (BxH) und lassen sich mühelos bewegen...

Kommentar

Hallo Bob

Ich habe zwei Glasscheiben mit je 110 x 80 6mm im Alusystem, zwei Scheiben je 60 x 60 im Alusystem und je zwei Scheiben mit 30 x 30 cm in den Kunststoffschienen und ich muß sagen das mich die 30 x 30 cm Scheiben am meisten aufregen da jedes mal irgendwas in der Schiene liegt und das obwohl nur Tausendfüßer drin sind!

Die zwei Terrarien mit Alusytem haben außerdem ein integriertes Schloss im Profil.

Ich bin der Meinung das ein Aluschienensystem die bessere Wahl ist wenn man ein Terrarium hat das sandigen Boden hat bzw. wenn die Bewohner recht lebhaft sein können und alles in die Schienen schaufeln können.

Falls man bedenken hat das Futtertiere durch den Spalt kommen kann man ganz einfach durchsichtige Kunststoffprofile auf die Scheibe klemmen, der Spalt ist dann noch 1mm groß.

Gruß Robby

Kommentar

Lädt...
        X