Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertierzucht im Unterschrank integrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Zusatz, der Schrank hat natürlich keine Stützen, die Last wird über die Spanplatten auf den Boden übertragen.

    Ernst
    So wäre es hier natürlich auch möglich. Sowohl die Pfeiler als auch die Beplattung könnten die Last jeweils alleine aufnehmen. Bei sehr genauer Fertigung (Wenn alle Elemente gleich lang sind) verteilt sich die Last auf beide Gruppen. Von der Lastverteilung hätte das den Vorteil, dass auch die Mitte unterstützt wäre. Das ist umso wichtiger, je mehr Gewicht sich im Paludarium befindet. Alle Elemente draußen tragen eher das Paludarium selbst.

    Generell denke ich jedoch, dass die Konstruktionen, welche eher nach Gefühl ausgelegt worden sind, Belastungen aufnehmen können, die fernab der Realität liegen. Das haben bislang auch die Überschlagsnachrechnungen gezeigt.

    Wie sieht es mit der Isolierung aus? Da es nur eine kleine Temperaturdifferenz ist, hoffe ich, dass mit wenig Energieaufwand möglich ist.
    Gibt noch weitere Faktoren die man beachten sollte?

    Gruß der Schiffbauer
    Zuletzt geändert von Schiffbauer; 28.03.2011, 09:04.

    Kommentar


    • #32
      Die Vierkanthölzer würde ich als Konstrucktionshilfe verwenden(wo sinnvoll), es ich einfacher die Platten über die Vierkanthölzer zu verschrauben, man muss nicht die Mitte der Stirnseite der Platten treffen und es besteht weniger Gefahr der Spaltung da weiter vom Rand weg.

      Falls so ein Schrank in einem geheizten Raum steht bringt eine zusätzliche Wärmedammung nicht viel(meine Ansicht), die Temperaturdifferenz ist zu klein.

      Ernst
      Zuletzt geändert von Ernst; 28.03.2011, 11:57.

      Kommentar


      • #33
        So, Umzug teilweise geschafft (Möbel von hier nach da) nun können die Planungen in die heiße Phase gehen. Es soll der Bautyp mit Holz werden, den Schiffbauer vorgeschlagen hat. Wäre es bei nicht 100% ebenen Echtholzparkett sinnvoll noch etwas unter die Bodenplatte zu legen? Dachte zwecks effizienterer Lastverteilung über die gesamte Fläche der Bodenplatte.
        Falls ja, was bietet sich an?

        Kommentar

        Lädt...
        X