Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glasterrarium

    Hallo Gemeinde,


    Momentan richte ich ein neues Terrarium ein. Daten: Glas 5mm 120x 50x 80 (L/T/H).
    Um mit der Anordnung der Beleuchtung flexibler zu sein spiele ich mit dem Gedanken die beiden Glasscheiben am Dach inkl. dem Lochblech zu entfernen und gegen eine dementsprechend beschichtete Holzplatte auszutauschen.
    Es soll letzt endlich eine abnehmbare Aufsatzbox werden wo die komplette Beleuchtungstechnik untergebracht ist. Eine Belüftung wird selbstverständlich nach dem Umbau wieder gegeben sein!!!

    Jedoch habe ich Bedenken wegen der Stabilität. Momentan steht das Becken nicht an seinem späteren Bestimmungsort und wird noch (nur Glaskasten, ohne Dach aber mit Styropor/fliesenkleber- Rückwand) bewegt. Hat da irgend jemand Erfahrung in wie fern die oberen Glasscheiben die Stabilität -beim tragen- beeinflusst

  • #2
    Entscheidend ist erstmal ob sich über den Türen auf der Ansichtsseite ein stabil verklebter Glasstreifen befindet, welcher die Seitenwände stabil verbindet.
    Holz direkt an Glas ist in der Regel keine Gute Idee. Holz und Holzwerkstoffe reagieren stark auf Feuchtigkeit und Temperaturveränderungen. Dies führt dann häufig zu Spannungen auf das Glas, die zum Bruch führen können. Besser wäre ein Abschließender Aluminiumrahmen mit Forex als Decke zu realisieren. Oder eben Glas selbst.
    Ein halb zerlegtes Terrarium sollte nich unnötig transportiert werden. Besser erst mit neuer Decke stabilisieren und dann bewegen.
    Zuletzt geändert von azor; 23.05.2016, 20:51.

    Kommentar

    Lädt...
    X