Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nicht mal die Gattung des Geckos ist mir klar!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nicht mal die Gattung des Geckos ist mir klar!?

Hallo zusammen!
    Ich bin etwas verzweifelt, denn meine bestellten Stenodactylus sthenodactylus haben sich als etwas komplett anderes erwiesen!!!
    Ich hatte bei einem großen Internet-"Reptilienspezialisten" noch etwas offen und habe S.sthenodactylus bestellt... gekommen sind diese Geckos (und auch noch gleich sieben!) Es sind eindeutig Felsbewohner, die mit feinem Sand nicht viel im Sinn haben, da sie sich stets an der Terrarienwand aufhalten. Sie sind im Schnitt zwischen 10-11cm lang, wobei die Hälfte auf den Schwanz entfällt. Zischen den Augen befinden sich ca. 20 Schuppen, die dreiflächig-pyramidalen Tuberkelschuppen bilden meist 10 Längsreihen auf dem Rücken. Meine Vermutung ist Bunopus tuberculatus, oder Cyrtopodion (Tenuidactylus) caspius! Die Tiere stammen angeblich aus Ägypten. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich nur Weibchen bekommen habe, daher möchte ich natürlich unbedingt wissen um welche Art es sich handelt (nicht zuletzt auch wegen der Haltung, die bei den beiden vorgeschlagenen Gattungen zwar ähnlich, aber nicht gleich ist)

Wenn mir jemand helfen kann: Schreibt mir BITTE!!! ...und wenn es nur eine Vermutung ist.

http://www.repdate.org/ids/index.cgi?mode=image&album=Uploads&image=gecko01a.jpg

http://www.repdate.org/ids/index.cgi?mode=image&album=Uploads&image=gecko02a.jpg

http://www.repdate.org/ids/index.cgi?mode=image&album=Uploads&image=gecko03a.jpg

Vielen Dank.

Grüße aus Dresden

Sacha

[[ggg]Editiert von SHzac am 11-07-2004 um 13:16 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von SHzac am 11-07-2004 um 21:48 GMT[/ggg]]

Re: nicht mal die Gattung des Geckos ist mir klar!?

Hi,

und ich sagte noch zu Dir............. !! Aber du hast gesagt ............ !

Leider kann ich Dir nicht helfen, aber ..... !! Ich drücke Dir die..... !

liebe grüße

Trimi

Ps. für SHzac macht es hoffentlich einen sinn !!

Kommentar

Moin,

vielleicht könntest Du die Art über die Herkunft eingrenzen (Importeur fragen ?) ? Zumindest Bunopus gibt es - glaube ich - in Ägypten gar nicht ... und von den Cyrtopodion dürften es auch nicht viele sein (scaber?) ...

Viel Glück

Paul

Kommentar

Tja Danke Paul (und Trimi, wenn auch wenig fruchtbar )

Die Cyrtopodion-Art die noch in Frage käme heißt scabrum... stimmt, aber die Sache mit Ägypten macht eben nur wenig Sinn... Äthiopien ist nicht weit weg (Verbreitungsgebiet C.scabrum)... hm hab aber leider keine Bestimmungsschlüssel...

Ist da nicht jemand in den "Weiten des Forums", der mir einen Tipp geben kann?

hoffende Grüße

Sacha

Kommentar

Hallo,

bei deinen Bildern handelt es sich um Cytropodion scabrum ( manchmal auch als C. scaber bezeichnet. Er kommt in Ägypten auf der Sinai-Halbinsel und östlich des Niltales entlang des Roten Meeres vor. Entlang der Küste kommt die Art auch über den Sudan bis nach Eritrea hineinvor. Sonst findet man sie noch im Mittleren Osten und der Arabischen halbinsel. Die Tiere aus dm Handel sind sicher aus Ägypten.

Gruß

Hemmo

Uni Mainz u. ZFMK

Kommentar

Vielen vielen Dank!!!

Gruß

Sacha

Kommentar

Hoi Hemmo,

ich hab die Art auch in der Oase Siwa gefunden! Also beinahe an der Lybischen Grenze. Wenn endlich mal Zeit wäre die oder zumindest Teile der Diplomarbeit zu veröffentlichen...

Lieben gruss
              Nicolà

Und schreib mir mal ne mail, dann können wir das Treffen in Zürich in die Wege leiten. Wolfgang will auch kommen, wenn der Termin stimmt!
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
              X