Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raupe/Engerling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raupe/Engerling

Hi Zusammen,
    Also da hab ich mal wieder was.
    Leider geht heut wegen Wartungsarbeiten nix hochzuladen auf meine HP.
    Also heut Bilder etwas versteckt und zwar unter
    http://teddy-tom.magix.net/
    und da dann im Album "Raupe".
    Das Tierchen wanderte heut Mittag vorm Haus auf dem Parkplatz auf einer kleinen Mauer.
    Hab das Tierchen nicht finden können bei Schmetterlingsrauben bestimmungsdings im WWW.
    Hab da ja auch nicht so viel Ahnung von.
    Also ich denk mal der Berufswunsch des Tierchens könnte sein das es mal später ein Käfer werden will.
    Hatte vom Kopf her was von Zophobas, war weich anzufassen und ein paar Härchen hatte es auch, war so 6cm lang und lungerte da mitten in der Sonne rum und wanderte umher.
    Nix grünes daneben sondern nur ein Beet mit Mulch wo ich denke das es rausgekrochen ist.

gruss tom

[[ggg]Editiert von Teddytom am 31-03-2005 um 20:47 GMT[/ggg]]

Re: Raupe/Engerling

Hallo Tom,

ich denke mal der Berufswunsch der Raupe ist ein zünftiger Bohrer zu werden. Weidenbohrer(Cossus cossus)um genau zu sein. Also sag ich jetzt mal so.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Hallo,

kommt mir eher wie eine Bockkäferlarve vor.

Stefan

Edit: Ok, der Weidenbohrer macht nach Entdeckung der "Vollbildansicht" mehr Sinn, geb mich geschlangen

[[ggg]Editiert von Stefan am 31-03-2005 um 21:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Pah was seit ihr schnell
        Hab doch eben erst das Album erstellt , wo anders schon heut Mittag mal gefragt und da auch den Weidenbohrer gesagt bekommen.
        Die wimmeln bei uns im Sommer massenhaft rum.
        Hab grad auch nochmal rungegoogelt über den Gesellen, ist schon wieder einer dem ich jetzt mal ein wenig hier nachstellen werde.
        So ne grosse Raupe müsste ja irgendwie auffindbar sein hier bei mir und irgendwie zu beobachten sein wie sie sich so entwickeln.
        Gruss
        Tom

Kommentar

Die Raupe von Cossus cosssus lebt ihr ganzes Leben als Raupe versteckt im Stamm von Weiden.Nur zur Puppenhäutung schiebt sie sich nach aussen wo sie sich zur Puppe häutet.Die Falter sind nachtaktiv.
          Weidenbohrerraupen erkennt man an dem starken Essiggeruch,den die abgeben.

Kommentar

Lädt...
          X