Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Insekt ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Insekt ?

Hallo,

in meinen Terrarien tauchen immer mal wieder diese winzigen, ca. 2mm großen Viecher auf. Was ist das?

http://www.ahartig.de/web/viech01.jpg

(Die Bildqualität ist nicht die Beste, aber mehr gibt meine Digitalkamera leider nicht her...)

Gruß, Arne

Re: Welches Insekt ?

Hallo Arne,

sieht nach einem Getreidehähnchen aus. Hat der Käfer einen roten oder braunen Halsansatz?
    Was hälst Du im Terrarium?
    Die Schädlinge findet man oft im Körnerfutter von Vögeln oder Nagern.

Goggle mal und vergleich die Fotos. Auf Deinen sieht man keine Einzelheiten.

lg - Heike

Abkürzung editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 11-09-2005 um 21:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Welches Insekt ?

Hallo Heike,

danke für deine Bemühungen, aber ein Getreidehähnchen ist es definitiv nicht. Der wäre viel zu groß, auch vermute ich nicht unbedingt einen Käfer.

Die Viecher wuseln im Terrarium z.B. an feuchtem Holz, Kot, und Futterresten rum. Sie sind winzig, adult eher 1,5 als 2 mm.
      Eigentlich betrachte ich sie auch mehr als Resteverwerter, und in den Froschterrarien sind sie eine willkommene Abwechslung im Speiseplan.

Leider tauchen sie auch im Inkubator auf, und da möchte ich sie überhaupt nicht haben. Sie gehen dort an die Gelege und bohren winzige Löcher hinein. Das war's dann...
      Eine regelmäßige Kontrolle und Hygiene reicht aus, nur was mache ich z.B. im Urlaub? Hat da jemand eine Idee? Wie verhalten sich z.b. Gelbtafeln bei schwülen 30°? Und gasen die irgendwas aus?

Was das für Viecher sind wüßte ich natürlich doch schon gerne... zumindest die Richtung...

Gruß, Arne

Kommentar

Lädt...
      X