Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlange ist das ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Welche Schlange ist das ??

Hallo sunnytom,

es handelt sich meiner Meinung nach um eine melanotische Ringelnatter. Die zuletzt eingestellten Bilder (insbesondere das S/W-Bild) lassen einen leicht aufgehellten Lunarfleck am Hinterkopf erkennen und machen so die Bestimmung möglich.

Beste Grüße aus Hessen

Guido Kreiner

Kommentar

Also auf dem ersten Bild ist ganz klar eine schlitzförmige pupille zu erkennen. Des weiteren ist der ganze Habitus natrix-untypisch, die Dicke, die Windungen, der wuchtige Körperbau, ist doch ganz klar viviparus berus, man kann doch sogar die Zeichnung erkennen. Natrix natrix ist doch eher schlank, zierlich und würde auch niemals so gucken.
      Grüße
      Felix

Kommentar

Re: Welche Schlange ist das?

Hallo Namensvetter!

Nur mal so nebenbei möchte ich bemerken, dass hier nicht wirklich etwas "ganz klar zu erkennen ist".
        Die Anzahl der Windungen, etc. pp. sind wohl auch nicht gerade die richtigen Kriterien. Nur um keine Verwechslungen aufkommen zu lassen: Die eindeutig als berus zu erkennende Schlange wurde als Vergleich einkopiert. Nicht dass das am Ende noch verwechselt wird...
        Ansonsten vertraue ich persönlich ganz eindeutig auf die Erfahrungen von Guido. Zumal ich keine Gegensätzlichkeiten zu einer melanotischen Natrix erkennen kann. Deutlich ist für mich nur die seitliche Beschuppung zu erkennen, vom typischen Blick und den angeblichen schlitzförmigen Pupillen sehe ich nicht viel.

Mit bestem Gruß
        Felix

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 24-10-2005 um 15:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

schlitzförmig oder rund?

sunnytom, wenn Du mir das Rohmaterial des Bildes schickst (oder besser eins, wo das Auge frontal drauf ist), kann ich versuchen es weniger pixelig herauszuarbeiten.

viele Grüße,
          Martin

Kommentar

Hi,

nun sage ich doch auch noch etwas dazu: Wenn ich mir die Beschuppung der vorne liegenden Körperschlinge, insbesondere den Bereich im Übergang zum Bauch bezüglich Musterung und Schuppenstruktur anschaue, fällt es auch mir extrem schwer zu glauben, dass das etwas anderes als eine Ringelnatter sein könnte.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Welche Schlange ist das ??

Hi,

Martin H. schrieb:

sunnytom, wenn Du mir das Rohmaterial des Bildes schickst (oder besser eins, wo das Auge frontal drauf ist), kann ich versuchen es weniger pixelig herauszuarbeiten.
              hab gestern das Rohmaterial der Bilder erhalten und nach etwas Bearbeitung hat sich herausgestellt, dass das da oben gar nicht der Kopf sondern das Ende eines Astes ist. Den Kopf konnte ich auf den Bildern nicht finden.

viele Grüße,
              Martin

Kommentar

Re: Re: Welche Schlange ist das ??

Ingo schrieb:
                Hi,

nun sage ich doch auch noch etwas dazu: Wenn ich mir die Beschuppung der vorne liegenden Körperschlinge, insbesondere den Bereich im Übergang zum Bauch bezüglich Musterung und Schuppenstruktur anschaue, fällt es auch mir extrem schwer zu glauben, dass das etwas anderes als eine Ringelnatter sein könnte.
                Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen - an diesen Fotos gibt es nichts, was nur im entferntesten auf entweder Kreuzotter oder Glattnatter hindeutet. Die Sprenklung auf dem Koerper ist absolut typisch Ringelnatter.

Gruss,

WW

Kommentar

Lädt...
                X